Welche Röhren für ein 54l Becken?

Florian29

Member
Ok du ermutigst mich :D

Dann denke ich werde ich 2x ne Osram t5 965er nehmen, ich mag dieses Farbspektrum irgendwie ;)

Ich habe gerade gesehen es gibt diese 3 Band von Osram als Ho und HE wobei die HE nur 14 Watt haben und die HO 24 Watt, wat soll das denn? :D

Ich meine ich könnte auch vorne eine 965 reinpacken 24 watt und hinten eine 865 14 Watt HE?

Lg Flo

P.s. kennt wer einen guten Onlineshop für leuchstoffröhren?
P.s. da könnte ich zum Baumarkt fahren und einfach ne Plexiglasscheibe zuschneiden lassen oder?
 

java97

Active Member
Hi Florian,

Ich denke mal, das die etwas schwächere Lichtausbeute der Biovital bei 1W/l zu vernachlässigen ist.
Ich würde Dir auch eine 965er Röhre ans Herz legen, da sie eine bessere, natürlichere Farbwiedergabe hat als eine 865.
Ich würde 965 (vorne) und Narva Biovital 958 (14 oder 24 W hinten) kombinieren.
Eine, wie ich finde, ausreichende Altenative wären 2x14W in der gleichen Kombi.
Ich habe mir bei Obi 2mm dicke Plexiglasscheiben besorgt (Guttagliss) und sie selbst zugeschnitten. Sind sehr preiswert.
 

Florian29

Member
Hey danke für die Antworten, d.h. ich kann ruhig hinten nur 14 Watt reinpacken anstatt 24 Watt ohne das was kaputt geht?

LG Florian

P.s. hatte schon Leuchtstoffröhren bestellt 2x 965 von Osram und 2x 865, naja die 865 sind ja net so teuer, ich schau mal aber im nachhinein denke ich das ich vorne und hinten vollspektrum reintue.

LG
 

java97

Active Member
Hi Florian,

Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht genau. Steht das nicht irgenwo auf der Abdeckung ?? :?
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich glaube es gibt Vorschaltgeräte, die sowohl mit HE als auch HO Röhren betrieben werden kann, also mit den unterschiedlichen Wattzahlen. Da müsste man also an der Leuchte schauen bzw. auf dem Vorschaltgerät, ob es auch mit geringeren Wattzahlen betrieben werden kann. Falls das nicht draufsteht, würde ich das Risiko nicht eingehen > sonst kaputt.
 

Florian29

Member
Ich bekomme die Leuchte ja erst in 2 Tagen ^^

Naja egal ich werde die erstmal mit 2x 965 24 Watt betreiben und schauen wie es wird :)

LG Florian

P.s. Plexiglas, wie schneidet man das denn selber zurrecht? iss das nicht sehr hart? oder kann man sowas mit ner schwere beschneiden?
 

Ähnliche Themen

Oben