Welche Röhren für ein 54l Becken?

Florian29

Member
Hallo zusammen ich versuche mir die ganze Zeit den Kopf darüber zu zerbrechen welche 2 Röhren man am besten nimmt, was auch zum Preis Leistungsverhältniss stimmt.

Was ich erreichen will.

1. Schöne Farben, was die Fische und gelben Garnelen so richtig zur Geltung bringt

2. Einen guten gesunden dichten Pflanzenwuchs

3. Das Licht sollte sich so im 5000k berreich empfinden darf auch mehr sein, aber nicht unter 5000

Was würdet ihr da empfhelen?

Sollte t5 sein 2x24 Watt

Mit freundlichen Grüssen

Florian
 

Florian29

Member
hey danke für deinen Post :)

Naja von Led hätte ich keine Ahnung wieviel man da nimmt, ob das reicht und so, habe halt angst was falsch zu machen und nachher eine Algenexplosion zu befürchten.


LG Flo
 

Ernie

Member
Florian29":1h2dv73y schrieb:
hey danke für deinen Post :)

... nachher eine Algenexplosion zu befürchten.
LG Flo

Das brauchst du nicht.
Die LED Beleuchtung ist heute schon gut voran gekommen.

Welche Maße hat denn Dein Becken ?

LG
Ernie
 

Lipfl

Member
Hi,
abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe in welchem Kelvinbereich die von mir genannten Röhren liegen, empfehle ich für satte Farben und gutes Wachstum die Arcadia Plant Pro (hinten) in Komination mit einer Tageslichtröhre (vorn), da geht dann ne Narva BioVital oder JBL Natur etc ... Nutze diese Kombination nun schon eine Weile und bin damit sehr glücklich!
 

Florian29

Member
Hey zusammen danke für die Antworten.

Also mein becken hat die Maße 60x30x30 (eigentlich iss die maße etwas anders wegen der geschwungene Scheibe vorne ich glaube da komme ich dann auf 60x25x30.
Iss aber ein 54 Liter Brutto Becken :)

Naja mein problem iss, ich möchte halt einfach mehr licht haben, weil einige Pflanzen echt einen gewalltigen abstand haben wo am stängel nichts mehr wächst, im gegensatz zu dem was ich sah wenn ich die im Internet sehe oder im Laden.

2x24 Watt wäre da optimal oder schon zu viel und könnte ne algen explosion hervorrufen?

LG Florian
 

trommeltom

Member
Hallo,

ich benutze bei meinem 54 ltr und beim 250 ltr Becken die 865er von Philips.

Die Pflanzen wachsen hervorragend und ich hab keine Probleme mit Algen.

Gruß
Tommy
 

Lipfl

Member
Hi,
das Licht allein bringt keine Algenexplosion hervor. Du hättest dann knapp 1 Watt pro Liter, das reicht dann auf jeden Fall aus für üppigen Pflanzenwuchs. Du musst eben nur beachten, dass du bei mehr Licht auch sorgfältiger düngen musst, da das Becken sonst leichter aus dem Gleichgewicht geraten kann.
 

trommeltom

Member
Hi Philipp,

ich dünge nach dem PPS Pro System und gebe ca alle 2 - 3 Tage 2 ml ins Wasser. Dazu noch etwas Eisendünger von Aqua Sabi.
Bis jetzt bin ich damit gut zurecht gekommen.

Gruß
Tommy
 

Florian29

Member
Hey danke für die Antworten, so tommeltom also benutzt nur dann 2x eine 3 band röhre? also 2x die 865, oder haste über dein 54er nur eine röhre.

Ich habe leider zur Zeit nur eine 15 Watt t8 über mein 54 liter becken und das erscheint mir wirklich zu wenig :/
Zu mind sieht man es an den Pflanzen, die in die höhe schiessen weil sie zum licht wollen.

LG Florian
 

trommeltom

Member
Hi Florian,

über dem 54 ltr. Becken habe ich 2 x 865 a 24 Watt von Philips.

Ist zwar ne kräftige Beleuchtung, aber Probleme gibts es hier nicht.
Das Becken läuft wie ne eins.

Besatz, ca. 60 Red Bees

Lg
Tommy
 

Florian29

Member
Hallo Tommeltom.

Musstes aber bestimmt ne Plexi Glas drüberpacken oder`? Weil die Garnelchen klettern manchmal raus oder etwa nicht?

Lg Florian :)
 

Aniuk

Active Member
Florian29":pm2gp9af schrieb:
Hallo Tommeltom.

Musstes aber bestimmt ne Plexi Glas drüberpacken oder`? Weil die Garnelchen klettern manchmal raus oder etwa nicht?

Lg Florian :)

Hi,

Garnelen klettern nicht raus. Wenn sie aus dem Becken ausbrechen, dann stimmt irgendetwas mit den Wasserwerten nicht oder die Strömung ist zu stark (Garnelen neigen dazu entgegen der Strömung zur schwimmen/krabbeln um "Flußaufwärts" zu kommen - eine Überlebensstrategie aus der freien Natur)

Zu den Röhren:

Ich kann die Narva Bio Vital in Lichtfarbe 958 (5800 K) empfehlen und die Osram / Philips HO Röhren mit Lichtfarbe 865 (6500K).

2x 24W ist ür ein 60er Becken optimal.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ja und? Die Netto-Literzahl ist dabei eigentlich egal, es kommt eher auf die gleichmässige Ausleuchtungs des Beckens an. :) 2x 24W ist wirklich optimal für ein 60cm Becken. 2 x 18W T8 wäre vielleicht noch eine Alternative, aber da ist die Frage ob es rein passt (Länge der Leuchtbalken)

Wenn du die 2x 24W mit den 958er Vollspektrum Röhren ausstattest, dann hast du eh etwas schwächere Beleuchtung als mit den 865er Röhren. Die Vollspektrum Röhren haben nämlich weniger Lumen, sind also optisch etwas "dunkler".

Ich habe 4x 24W über zwei 30er Cubes, die netto vielleicht 20 Liter fassen. Alles eine Frage der Düngung (CO2, Makro Nährstoffe) und der Beleuchtungszeit... also absolutes Starklicht, dafür nur wenige Stunden. Die Pflanzen wachsen klasse und ich habe keine Algenprobleme.
 

Ähnliche Themen

Oben