Welche Röhren für 240l Becken würdet ihr empfehlen?

Aquacats

New Member
Wenn es kommt, kommt immer Alles auf einmal :-(

Brauche nun auch neue Röhren für mein Becken 38W - 2 Stk.

Ich höre und lese immer was - von man kann auch die aus dem Baumarkt nehmen!

Tja auch Nr. wie 830, 840 und 865 habe ich gelesen - finde ich hier nicht bei mir im Baumarkt.
Aber bei Ebay habe ich was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/310538419295?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/310564673812?ssP ... 1423.l2649

kann ich die nehmen? Und wenn ja von jedem 1 oder lieber 2 die Selben oder statt die 840 - die 830?

Vielen Dank
 

NickHo

Active Member
Hallo (Name?...)
Ich benutze nur die 865 von Osram T5 und T8, die bekommt man hier in jedem Elektrofachgeschäft. Bedeutend günstiger als die Lampen von J*L, De**erle, S*ra usw. und die Pflanzen wachsen genau so gut.
db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=6500 hier kannst du testen welche Farbtemperatur dir am besten gefällt. Für ein Süßwasser Aquarium würde ich ein Spektrum von 3.500K bis 10.000 K empfehlen, 6.500 K (entspricht 865) ist dem Tageslicht am ähnlichsten.
Natürlich kannst du Röhren mit verschiedenen Lichtspektren mischen, ob das was bringt oder nicht ist glaube ich Geschmackssache. Ich persönlich mische nicht.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
 

Aquacats

New Member
Hallo Nick,
meine Name ist Anja - sorry - vergessen :)
OK - dann 2 mit 865 :) gefällt mir super!

Die Röhren mit Nr 865 haben sie - aber halt entweder 36W oder 58W - aber nicht 38W - also nicht die passende Länge :-(

Ich weiß jetzt nicht welches Fabrikat die Röhre ist von dem Link den ich gepostet habe - wäre ja eigentlich auch egal oder? Hauptsache alles andere passt?

Und wenn ich bestelle - ist es in 2-3 Tagen da.

VG: Anja
 

NickHo

Active Member
Eben Hauptsache alles andere passt. :lol:
Ich glaube Osram und Philips etc verkaufen hierzu Lande gar keine 865 in 38W, ist bestimmt so eine Sonderlänge und schwer dran zu kommen.
Dann lass deine Pflanze unter dem neuen Licht ordentlich wachsen :grow: :D
 
Hallo Anja,

genau schau auf leuchtmittelmarkt, dort sind diese wirklich günstig. Dort habe ich meine Lampen auch gekauft und werde es sicher wieder tun.

Liebe Grüße

Robert
 

Aquacats

New Member
Bei Leuchtmittelmarkt - hätte ich für meine Größe 5 Stk. nehmen müssen! Und dann haben sie die 865 auch nicht da. Ich habe jetzt über Ebay bei Arnolicht die 865 bekommen für 4,19€ - müßten heute kommen.
 

Ähnliche Themen

Oben