Welche Röhre ist die richtige?

Grünstängel

New Member
Hallo zusammen,

ich habe 4 x T8 30W 890 l Röhren über meinem Becken.

Meine Frage an euch: Welche Röhren in welcher Lichtfarbe sollte ich über meinem Becken haben.Und muss es unbedingt das Teure leuchtmittel vom Namenhaftem Hersteller sein,oder gibt es günstige alternativen die selbiges leisten?

Für eine Professionelle Antwort bin ich Dankbar.

Mfg Alexander
 

marquies

Member
Hallo Alexander,

welche Röhren du benutzt liegt an deinem Geschmack. Dazu gibt es einige Threads hier. Ich selbst benutze 2x 865 und 2x 880 von Osram. Ich habe aber einen T5 Leuchtbalken. Die 65 steht für 6500K un die 80 für 8000K.

Du benutzt ja 9000K Röhren wenn ich da richtig liege.

Für ich wären das z.B. diese Beiden Röhren:
http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=180017&source=2
http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=180018&source=2

Hier gibt es noch mehr
http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/index.php?kategorieid=221

Musst nur nach der Länge gucken. Welche Marke du nimmst ist dir überlassen. Ich selbst habe es noch nie für nötig gehalten die Teuren Röhren aus dem Aquariumladen deines Vertrauens zu nehmen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Alexander,

kann Fabian nur zustimmen.

Wenn die Lichtmenge ausreichend ist (sieht man am Pflanzenwuchs), dann ist die Lichtfarbe (solange sie tageslichtähnlich ist) zweitrangig und es müssen keine teuren Aquarien-LSR sein. Die aus dem Baumarkt tuen es auch.

Wenn dir deine Lichtfarbe gefällt (Farbwiedergabe) und deine Pflanzen damit zurechkommen, dann kannst du sie weiterhin benutzen.

Gruß Ebs
 

Grünstängel

New Member
Hallo,

danke erst einmal für die schnelle Antwort.Das beruhigt mich, denn die Leuchten im Fachgeschäft sind wirklich teuer.
Kann mir jemand nun noch sagen in welchen Lichtbereich ich mich bewegen kann.Und welches licht ungefähr wie Leuchtet.

z.B zwischen 4500k-8000k und z.B. 4500k ehr gelblich warm und 8000k z.B. bläulich kalt

Sorry,aber kenn mich damit wirklich nicht aus und sicher gibt es bestimmt schon einen Beitrag der mir helfen wird.
Aber ganz nach dem Motto : "Wer nicht Fragt bleibt dumm" wende ich mich einfach mal an euch.

Danke schon einmal.

Mfg Alexander
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo die beste Farbwiedergabe haben die Lichtfarben 865 und 965. Alles darunter geht in Richtung rötlich/gelblich, alles darüber hat tendenz zu blau. Wobei ich auch eine 880 habe, die sehr...ich sagjetztmal "weiß" aussieht. Auch ihre Farbwiedergabe ist genial und nicht störend verfälschend. Würde sie aber nur zusätzlich einsetzen. Den Tieren ist das allein zu grell. Die stellen sich dann irgendwo unter :sceptic:
Viele mischen auch 865 und 840, weil sie das Licht angenehmer empfinden und der rötliche Anteil Pflanzen förderlich sein soll.
Finde immer das die als Aquarienröhren ausgezeichneten Röhren die Katze im Sack sind(nichtmehr Zeitgemäß, der User will wissen was er da hat :irre: ), weil die Lichtfarbe nicht draufsteht.
Ok man kann sich behelfen, indem man im WWW raussucht, was tageslichweiß, warmweiß und sonstige für Lichtfarben sind und sich einen Zettel in den Geldbeutel legen. Aber die überteuerten Preise, nur weil ein schickes Firmenemblem drauf ist, sind nicht gerechtfertigt.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welche Röhre eignet sich und ist günstig? Technik 7
M Welche Röhre ist die Richtige? Wann wechseln? Beleuchtung 3
M Brauche Rat-Gutes Pflanzenwachtum, welche Röhre? Beleuchtung 6
Krypto Welche Aufsatzleuchte? LED oder Röhre?? Beleuchtung 3
T Wieviel Watt?? Welche Röhre? Beleuchtung 3
M.Kaiser T8 25 Watt, welche Röhre? Beleuchtung 5
A 1XT5 für Red Fire Becken; welche Röhre nehmen? Beleuchtung 5
Stobbe98 AquaArt PL Leuchte auswechseln - welche Röhre geht? Beleuchtung 6
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A welche Osmoseanlage? Technik 2
J Alge ? Wenn ja welche ? :) Algen 4
Mikro Avatar welche Größe? Kein Thema - wenig Regeln 1
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
F Welche Alge habe ich? Algen 3
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben