Welche Röhre eignet sich und ist günstig?

Mathias

Member
Hallo,

also folgendes: Seit kurzem sind beide Leuchtstoffröhren in jeweils einer 54l Abdeckung ausgefallen. Diese Aquaristik Röhren kosten ja ab 16€ aufwärts bei uns. Ich habe gehört das man sich auch mit Röhren aus dem Baumarkt behelfen kann und das diese gar nicht teuer sind. Kann mir da jemand welche nennen und vielleicht noch den Preis?
 

flashmaster

Member
Hy Mathias

also bei T8 und 15W wäre meiner Meinung nach die beste Wahl
Lichtfarbe 865 und T8 15W halt
ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Helligkeit und Lichtfarbe
gerade bei den 1x15W übern 54er muß man halt zusehen das die Röhre soviel Lichtstrom bringt wie möglich.
heller bzw. mehr Lichtstrom hätte nur noch die 840er , die finde ich aber persönlich zu gelbstichig

gibts beide Varianten im Baumarkt so um die 4-5€ , ist allerdings auch Baumarktabhängig
am preiswertesten bekommt man bei uns hier die Röhren im Hornbach , nur mal so als Tipp :)
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist der Leuchtmittelfachhandel i. d. R. günstiger als der Baumarkt.

Wenn ich mich recht erinnere kosteten die 840er oder 865er knapp unter 3 € das Stück.

Bezüglich der Lichtfarbe teile ich die Empfindung von Flashmaster,
derzeit jedoch habe ich in meinem 54er auch eine 840, mir war mal danach. :thumbs:

Gruß Wolfgang
 

flashmaster

Member
Hy Florian

stimmt , meine letzten waren ausn Hornbach und sind beides 840er weils die 865er nicht gab und ich Ersatz brauchte ,
hab nämlich gerade noch mal geschaut
die 865er für die anderen 2 Becken hatte ich aus der Bucht, sind von Narva :D
ich hatte auch die Biovital im Test , bei 2x T8 15W im 54er geil ,
aber einzeln für meinen Geschmack sichtbar dunkler als die 865er oder die 840er
 

Ähnliche Themen

Oben