Welche Pflanzen sind das?

Brot

Member
Hi,
ich bin nicht so der checker was Pflanzen angeht aber könnt ihr mir vielleciht sagen was das für welche sind?

Grüße

Kris
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    184 KB · Aufrufe: 879

Mario

Member
Hallo Kris,

bin auch nicht so der pflanzen profi, aber gebe mal meine tipps ab :) !

1)weeping moos
2)k.a.
3)Hemianthus micranthemoides

lg Mario
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
bin der gleichen Meinung wie Mario. Die Auflösung ist zu gering, um bei Nr. 2 was Sicheres sagen zu können. Ich spekuliere aber mal auf irgendeine Rotala.
Viellleicht gibt es irgendwo in den Weiten des www eine Beschreibung des abgebildeten Beckens, samt Pflanzenliste? (Angabe der Bildquelle wäre gut)
-Werde den Thread in das Pflanzenbestimmungs-Unterforum verschieben.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Danke, Mario!
das scape ist von cliff hui
, u. der Titel ist "Treasure", 13. Platz bei IAPLC 2009. Auf der Seite sind auch Nahaufnahmen von den Stängelpflanzen. Nr. 3 ist also tatsächlich Hemianthus micranthemoides, Nr. 2 - hm... Hat schmale quirlständige hellgrüne Blätter, ist klein... :?:
Das Moos ist wirklich das "Weeping", aber in dem Becken ist noch anderes interessantes moosiges u. nicht-moosiges Grünzeug zu sehen. Das kriechende mit den gelappten runden Blättern ist wohl das, was in Asien Hydrocotyle maritima genannt wird. Ob es identisch mit H. sibthorpioides ist, bin ich mir nicht sicher, weil die Blätter tiefer gelappt als bei dem sind, was ich als sibthorpioides kenne.

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Hallöchen,

Cliff Hui schrieb in einem Forum, dass es sich bei dem Moos um Vesicularia sp.Taiwan handelt.
Der Farn links sieht für mich nach 'Narrow Leaf' aus.
Wie Heiko auch, würde ich bei 2 Richtung Rotala sp. Green tippen.
Ich denke das einfachste wäre Cliff Hui anzuschreiben und zu fragen ;)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied