Welche Pflanzen sind das?

inspi

Member
Hallo,

ich habe damals Pflanzen bekommen, bei denen ich mir die Artnamen nirgendwo notiert habe.

Die erste wäre diese hier (irgendeine Ludwigia), welche näher am Licht sehr rot wird.


Die zweite ist die hier, die oben am Licht ebenfalls sehr rot wird. Es ist keine Limnophila hippuridoides.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)


Viele Grüße
Silvio
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Silvio,
#1 sieht mir nach Rotala macrandra aus. Vielleicht die Standardvariante.
#2 dürfte das sein, was z.B. von Tropica als Limnophila aromatica geführt wird. Über die Pflanze wurde im Forum schon öfter diskutiert ("Limnophila hippuridoides Green"), sie entspricht mit ihren mehr als 3 Blättern pro Knoten nicht der aromatica-Beschreibung und mit ihrer Färbung nicht der aromaticoides-Beschreibung in Kasselmann 2010, aber vielleicht zählt sie doch zu aromatica.

Gruß
Heiko
 
Oben