Welche Pflanzen ohne C02?

chrigele

Member
Hallo zusammen

Ich habe noch ein 63L Juvel AQ, das ich gerne neu gestalten würde. Ich würde mich auch mal gerne so ein bischen im Aquascaping versuchen und habe dazu gleich mal eine grundlegende Frage. Die Beleuchtung ist mikrig, 1x18W und eine C02 Anlage möchte ich lieber auch nicht, also alles ganz einfach. Ist es möglich unter solchen Voraussetzungen überhaupt etwas gescheites zustande zu bringen was auch auf Dauer funktioniert? Wenn ja, welche Pflanzen würden da nicht den Löffel abgeben? Die Wasserhärte kann ich beliebig mittels OW anpassen.

L.G.
Christta
 

Jan S.

Member
Hallo Chrissta.
Na klar, mach mal los!
Habe bei meinem kleinen Sohn auch so ein Becken mit der selben Ausstattung wie Du, geht bestimmt nicht wie verrückt aber geht auf jeden Fall !Nimm aber vorsichtshalber nährstoffhaltigen Bodengrund, ist in der Einlaufphase immer ein Vorteil.
Den hier genannten Aqua Soil oder eben den von D.(kann ich auch empfehlen)
Planzen: Cryptocorinen,Vallisnerien,Limnophila,Hygrophilia polisperma,Ceratophyllum ,kleine Echinodorus Arten - das muß auch dein Auge entscheiden! Die sollten auf jeden Fall mal wachsen...
Wie es bei der Juwel- Beleuchtung bei den Längenmaßen aussieht, weiß ich nicht! Empfehlenswert wäre für den Anfang eine 840LL, da wächst fast alles!

Viel Spaß Gruß Jan
 

Jan S.

Member
Abend Christa.
Hab ich vergessen : Falls noch nicht vorhanden, du wirst auf jeden Fall einen Reflektor für die T8 brauchen!Das Licht ist eh am Minimum, also lieber die paar € investieren und mehr Freude am Becken haben...
Gruß jan
 

shaik

Member
Hey!
Kurze frage: Geht es bei der Co2 anlage um die kosten? Schonmal über eine Bio Co2 anlage nachgedacht? Sehr günstig. ;)

lg
 

chrigele

Member
holz":37pflwjx schrieb:
Abend Christa.
Hab ich vergessen : Falls noch nicht vorhanden, du wirst auf jeden Fall einen Reflektor für die T8 brauchen!Das Licht ist eh am Minimum, also lieber die paar € investieren und mehr Freude am Becken haben...
Gruß jan

Hallo Jan

Ja, danke, ich habe einen guten Reflektor.

Bei der C02 Anlage geht es mir nicht um die Kosten. Ich betreibe bei meinem grossen Becken ziemlich viel Aufwand und wollte beim Kleinen einfach weniger Umtriebe haben mit nur noch wöchentl. düngen z.B. Wenn es nicht nach meinen Wünschen klappen sollte, kann ich immer noch auf C02 umstellen. Bei meinen zwei Nanobecken klappt es eigenlich gut. Das Licht ist schwach, die Düngung auch, kein C02 und nur wenige Fadenalgen. Die Pflanzen sehen gut aus und gärtnern muss ich kaum. :D

L.G.
Christa
 

Jan S.

Member
Hi Christa.
Bin davon ausgegangen, daß du Wieder- oder Neueinsteiger bist.Les dir mal deinen ersten Beitrag nochmal durch, wenn die Nanos bei dir so gut funktionieren ,gibts ja keine Probleme!Ist besser , wenn ihr Vorkenntnisse oder bestehende,funktionierende Aquas erwähnt...
Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
S Welche Pflanzen für Becken ohne Bodengrund ? Pflanzen Allgemein 0
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
Craddoc Mini Complete Tank - welche Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
M Welche Pflanzen sind das ? Artenbestimmung 2
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 6
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
L Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Boden) Nährstoffe 3
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 2
A Welche Pflanzen liegen hier vor? Artenbestimmung 0
S Strömungsbecken - welche Pflanzen geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben