Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Boden)

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

nach ein paar kleinen Problemen mit meinem Unterschrank und eines falsch verklebten Aquariums, ist es seit gestern eingerichtet.
Heute habe ich mal die Wasserwerte gemessen:
- PH: ca. 7,5
- KH: 7 °dKH
- GH: 12 °dGH
- Temperatur: 26°C

Folgende Pflanzen befinden sich im Aquarium:
- Anubias barteri var. nana
- Cryptocoryne spiralis var. spiralis
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Limnobium laevigatum
- Limnophila hippuridoides
- Microsorum pteropus 'Narrow'
- Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') (Bestellt; noch nicht im Becken)
- Rotala rotundifolia
- Rotala sp. "H'Ra" ("Gia Lai")

Link zum Pflanzplan:
db/tank/planting/10061
Das Bild ist nicht optimal, weil das Wasser noch etwas trüb ist und sich noch Wasserblasen auf der Scheibe befinden.
Aber ich hoffe, man kann grob erkennen was ich meine ;)
Nymphoides sp. 'Taiwan' soll nach hinten rechts. Wenn ich irgendwo noch schöne finde, kommen noch Vallisnerien hinzu...

Wie für meine vorherigen Aquarien habe ich vor mir eigene Düngekugeln zu basteln (Blaukorndünger in Tonkugeln).
Nun zu meiner Frage:
Welche meiner Pflanzen benötigt eine Düngung über die Wassersäule über V30 Complete und welche über die Wurzeln über die Düngekugeln?
Ich bin mir da nie sicher...

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Lukas
 

Biotoecus

Active Member
Re: Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Bo

Hi,
das ist ja super!
Über Wassersäule reicht.
VD und/oder ND.
Gruß Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Bo

Hallo Lukas,

das ist alles eher nichtssagend. Jede Pflanze lässt sich ausschließlich über's Wasser versorgen! Deine Lehmkugeln würde ich unter grobem Unfug einordnen. Hast du dir mal klar gemacht, was für eine Phosphatbombe Blaukorn ist? Das Zeug taugt im Aquarium gar nichts! Dann hast du deinen Bodengrund nicht genannt und selbst wenn es Sand ist, dann wirst du vermutlich von der Annahme ausgehen, dass die Nährstoffe im Bodengrund verbleiben. Dem ist überhaupt nicht so, selbst bei Sand hast du das mit einer Verzögerung von nur einem Tag im freien Wasser. Der Schaden wird lediglich dadurch begrenzt, dass der Lehm das verzögert frei gibt. An der viel zu hohen Menge Phosphat ändert das nichts. Schau mal in meiner Sig. Das läuft bewusst mit ungedüngtem Quarzsand und da steht alles drin was du brauchst.

Gruß, Nik
 

lukasg

Member
Re: Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Bo

Hallo Nik,

Die Artikel aus deiner Signatur werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen...
Bei Fragen kann ich mich per PN melden?

Danke,
Viele Grüße,
Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Red Sakura Welche Nährstoffe brauchen Pflanzen? Nährstoffe 4
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
Craddoc Mini Complete Tank - welche Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
M Welche Pflanzen sind das ? Artenbestimmung 2
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 6
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 2
A Welche Pflanzen liegen hier vor? Artenbestimmung 0
S Strömungsbecken - welche Pflanzen geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Welche Pflanzen erkennt ihr in dem Video? Artenbestimmung 3
T Pflanzen übernommen, welche sind es? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben