Welche Pflanze ist das?

Tim Smdhf

Active Member

welche Pflanze ist das?
Ich bin mir absolut unsicher, denn ich habe sie als Zusatzpflanze geschenkt bekommen!

aso, sie vermehrt sich über Ausläufer. Sie kann rötlich bis grün gefärbt sein!
 

Tutti

Active Member
Moin Tim,

ist Echinodorus tenellus!

Grüße Tutti
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wäre auch mein Tipp gewesen.
Die Blätter schauen bei mir auch so aus.
Bei der emersen Form sind die nur breiter.
(so sieht man sie im Laden)

Viele Grüße
Maik
 

Stobbe98

Member
Hey Tim,

ganz sicher E. tennelus!
Hatte die ja schließlich auch mal :wink:
 

Tim Smdhf

Active Member
ja dann mal danke für eure Tipps, aber eine Sache wundertt mich.

Die Pflanze wird bei guter Beleuchtung so richtig groß. Mit groß meine ich, dass viele Blätter bekommt. Also ist mir bisher eine richtige Rasenbildung mit der tenellus (noch) nicht gelungen.

Habt ihr da irgendwelche Tipps?
 

Stobbe98

Member
Hi Tim,

ja richtig groß stimmt^^
Habe die deswegen mal aus meinen Becken verbannt.
Die hatte Blätter von glaub 17cm habe ich mal gemesen :D
Ich habe die Ausläufer an der Pflanze lange wachsen lassen.
Dann aus der Ausläuferreihe alle Pflanzen einzeln rausgeschnitten und neugesetzt.
 

Tim Smdhf

Active Member
Ja genau so habe ich es auch schon gemacht. Aber das kann doch nur kurzfristig wie ein schöner Teppich aussehen, wenn man bedenkt, dass alle Ausläufer wieder so "buschig" werden...

BTW habe ich noch eine Pflanze von der ich mir nicht 100% sicher bin ob es Sagittaria subulata ist:


Danke schon mal für deine Hilfe Pat!
 

MaikundSuse

Member
Also mir gefällts! :D
Hoffe nur, dass der Vordergrund dann nicht zu hoch wird.

Viele Grüße
Maik
 

Tim Smdhf

Active Member
Schön, dass es dir gefällt!

Das kann ich mir kaum vorstellen, da da ja nur Sagittaria und Pogo wächst. Auf der rechten Seite wächst zwar noch Crypto becketti aber die werden auch nicht zu hoch.

Bisher habe ich hier auch fast nur anspruchslose Pflanzen drin. Möchte aber ein bisschen anspruchsvollere setzen, sobald ich eine genauere Vorstellung habe.

Aso, der Besatz ist: 1Pärchen Skalare, 11 Schmucksalmler, 1Pärchen Ancistrus spec.

Die Beleuchtung besteht aus 865 vorne und 10000K Aquastar Sylvania hinten. Beides 54W

Welche Pflanzen könnte ich noch einsetzen? Reicht das Licht für Pogostemon stellata?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo zusammen,

habe heute durch Zufall das entdeckt:


Der "Ausläufer" kommt zwischen Vallisnerien hoch. In der Nähe wachsen noch Cryptos.
Will jetzt nicht alles durcheinander bringen, daher frage ich euch: Zu welcher Pflanze gehört der "Ausläufer"?
 

Tim Smdhf

Active Member
Aber ist es denn wirklich normal, dass sich eine Cryptocoryne über 25cm ihren Weg unter dem Sand bahnt um dann zwischen hohen Vallis, die ihr das Licht wegnehmen hochzukommen?

Ich bin immer noch ein wenig ratlos!
 
Oben