Welche Pflanze eignet sich zur No3 Bestimmung ?

Manni

Member
Hallo zusammen,

wie Ihr an meinem neuen Avatar sehen könnt stehe ich mal wieder in der "Pfütze". :D
Kann mir jemand eine Pflanze empfehlen woran man No3 Mangel oder evtl sogar Überschuß Augenscheinlich erkennen könnte ?
Mir geht es darum die Menge die ich an Dünger zufügen muss, ohne oder sagen wir mal durch weniger Messen mittels Tröpchentest zu bestimmen.
Währe das so möglich ? oder gibt es evtl noch andere Lösungen ?

ha mir fällt Gerade eine Pflanze für den No3 Überschuß ein:
"Die Alge" :evil: aber dann währe es ja eh zu Spät also wohl eher eine Pflanze für den Mangel, gibt es die ? :roll:

Grüße euch @lle
Manni
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manni,

lies dir mal PPS oder PPSPro durch. :wink:
Diese Systeme sind eigentlich entwickelt worden, um sich das testen zu sparen


ha mir fällt Gerade eine Pflanze für den No3 Überschuß ein:
"Die Alge" Evil or Very Mad aber dann währe es ja eh zu Spät also wohl eher eine Pflanze für den Mangel, gibt es die ? Rolling Eyes

Wenn dein Becken algenfrei läuft, wirst du weder mit viel P noch mit viel N Algenwuchs auslösen können :wink:

Hier hat Tom Barr einiges interessantes dazu geschrieben

topic-486.html
 

Manni

Member
Sabine68":2ugvxu34 schrieb:
Hallo Manni,

lies dir mal PPS oder PPSPro durch. :wink:
Diese Systeme sind eigentlich entwickelt worden, um sich das testen zu sparen

Hallo Sabine,

ich habe mir das schon ein paar Mal zu gemüte geführt aber ich traue mich nicht so richtig ! :( Ich scheue mich irgendwie gegen die wöchentlichen WW von 50%, aber nicht wegen der Arbeit sondern wegen der Menge.
Ich habe insgesamt knapp 1000 Liter Wasser (5 Aquarien) die ich alle 1:1 mit Osmosewasser und Leitungswasser verschneide.
Sicherlich wenn ich die ganze Zeit für das Messen mal abgesehen von den Kosten der Tröpchenteste aufrechne.......stände das dem 50%igen Wasserwechsel im nichts nach.

Das mit der Pflanze und dem No3 geht so also nicht ?
Soll ich mich wirklich an das PPS oder PPSpro rauntrauen ?
(Nicht das Du das falsch verstehst: ich habe eigentlich keine Algen mir geht es lediglich um diese nervige Messerei)

Grüße
Manni
 

Manni

Member
Hi ich nochmal,

mir ist gerade in der Nährstoffspalte "Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome" aufgefallen:
das ein optimaler Wert von Nitrat bei 5-30 mg/l und 0,1-2 mg/l Phosphat liegen sollte. :shock:

Wenn dem so ist habe ich wohl deshalb Probleme weil ich mich immer an 3-8 mg/L No3
und 0,25 mg/l Po4 gehalten habe die der Düngerhersteller meines Düngers so empfiehlt (Drak).

Wenn ich No3 und Po4 wesentlich höher ansetzen kann ist das natürlich wesentlich einfacher weil die Spanne zwischen zu viel und zu wenig doch erheblich größer ist.
Und somit könnte ich dann das Messen sagen wir mal auf alle 2 Wochen verschieben oder ? :lol:

Grüße
Manni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

PPS geht nur mit massiven Wassertests. Daher ja nun auch das PPS Pro. Laut Edward dem Urheber des PPS Pro soll man nichtmal Wasser wechseln müssen wenn man dieses System nutzt. (ich bezweifel das ein wenig ;))

Ich denke daher, dass es auch mit WW alle 2 Wochen hinhauen wird bzw. wöchentlichen kleineren Wasserwechseln.

Insgesamt gesehen sind natürlich größere Wasserwechsel, die häufiger durchgeführt werden generell besser aber gehen tut es mit weniger ebenfalls.

Du kannst natürlich auch die Konzentration der Nährstoffe erhöhen, hier ist jedoch vorsicht geboten, falls du z.B. mit Eudrakon N probierst einen höheren NO3 Wert anzustreben, da dieser recht viel Ammonium und Urea enthält und sich deswegen nicht so gut für eine stärkere Aufdüngung eignet.

Relativ unproblematisch kannst du mit KNO3 (Kaliumnitrat) deinen NO3 Spiegel anheben. PO4 kann es auch ein wenig mehr sein, wobei dies generell gut von den Pflanzen gespeichert wird und somit auch nicht unbedingt in vermehrt zugeführt werden muss.

Diese Zahlen, die bei den Mangelerscheinungen angegeben sind, zeigen nur auf, dass ein Wuchs auch mit viel höheren bzw. niedrigen Werten funktioniert. Ein gutes Nährstoffgleichgewicht ist aber sicherlich besser als z.B. 30 mg/l NO3 und 0,25 mg/l PO4.

Mit deinen Nährstoffwerten sollte aber auch so alles recht gut wachsen 3-8 mg/l No3 und 0,25 mg/l Po4 reichen in der Regel aus. Aber prinzipiell kannst du schon mit anorganischen Nährsalzen deinen Nährstoffspiegel steigern und dementsprechend seltener "rumtesten" usw.

Ich würde für die Becken den ca. Verbrauch bestimmen und dann noch ein wenig mehr hinzudüngen, so dass ein gewisses Polster vorhanden ist.
 

Manni

Member
@Tobi,

das mit dem Eudrakon N hatte ich ja auch schon herausgefunden (dank diesem hervorragendem Forum) :lol: !
Ich dünge ja bereits mit kno3.
Das die Werte von 3-8 No3 und o,25 Po4 ok sind weiß ich ja auch aber:
ich habe halt Probleme diese zu halten entweder nach zwei drei Tagen sind sie zu stark abgesunken oder halt höher.
(Ich versuche No3 und Po4 statt anfangs täglich jetzt 2x wöchentlich aufzudüngen)

Ich hatte bisher immer Angst die Werte zu hoch zu treiben aber wie Sabine ja schon sagte:
"Wenn dein Becken algenfrei läuft, wirst du weder mit viel P noch mit viel N Algenwuchs auslösen können"
dürfte das ja eigentlich gar kein Problem sein.

Wahrscheinlich sehe ich das nur wieder vieeeeel zu genau. :oops:

Grüße
Manni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich kann mich da Sabine absolut anschließen. Etwas mehr NO3 und PO4 schadet einem stabilen Becken, in dem ein guter Wuchs herrscht, absolut nicht und bei KNO3 und KH2PO4 kann auch auf Vorrat gedüngt werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Sabine68":3jcnicxf schrieb:
Hi Tobi,

PPS geht nur mit massiven Wassertests.

Nicht? Bin ich da einem Irrtum auferlegen?

Hi Sabine,

ja fürs PPS Pro hattest du recht beim PPS selber muss man schon testen und zwar sehr sehr oft. Ist ein recht analytisches Düngeverfahren, was natürlich durch diese Kompliziertheit auch nie soviel Anhänger gefunden hat.

Das PPS Pro dagegen ist sehr simpel, wie auch PMDD oder EI
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

ja - klar - sorry, ich war etwas verwirrt :oops:
Ich meinte oben auch nicht PPS sondern EI :roll:
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Auch wenn der Thread mittlerweile in eine andere Richtung geht, was ist mit der Heteranthera zosterifolia?
Die soll doch zumindest für den Mangel von NO3 und PO4 ein guter Indikator sein.

Viele Grüße
Maik
 

Manni

Member
Hallo und Guten Morgen Maik,

danke für deinen Hinweis ! :D

Kann das jemand bestätigen ? :?:
Dann würde ich mir diese Pflanze besorgen ! :arrow: denn sie würde auch optisch meinen Geschmack treffen !

Grüße
Manni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit der Heteranthera wäre ich vorsichtig. Die ist generell recht zickig. Zeigt zwar auch sehr gut NO3, PO4 und auch Eisenmangel an aber scheint auch unter anderen komischen Bedingungen sich einfach mal aufzulösen bzw. ähnliche Symptome zu zeigen.
Sie als Zeigerpflanze zu testen ist natürlich eine gute Idee, da sie zudem sehr attraktiv aussieht, aber 100% verlassen kann man sich darauf nicht unbedingt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Stickstoffmangel zeigt sich vor allem an älteren Blätteren. Allgemein ist deren Gelbwerden ein durchaus deutlicher Hinweis. Diesbezüglich halte ich H. zosterifolia für wenig geeignet. H. callitrichoides könnte man nehmen, die zeigt Stickstoffmangel recht klar. G.elatinoides übrigens auch.
Die beste - mir bekannte ;) - Zeigerpflanze für Kaliummangel ist B. longifolia, die zeigt die typischen Löcher in alten Blättern in Bestform! ;) Ob das die geignetsten Pflanzen sind, weiß ich nicht. Da ich N und K immer verfügbar halte, ist das kein Thema. P dünge ich stoßweiße, es ist also idR. n.n. Für P brauche ich eine Zeigerpflanze, dafür hat sich Myriophyllum pinnatum als am geeignetesten herausgestellt. Die zeigt ihre leeren P-Speicher durch eine Verringerung des Quirldurchmessers an. Noch deutlicher ist die dunkelgrüne Verfärbung der Triebspitze und ihre Verhärtung gegenüber dem mängelfreien älteren Teil des Triebes. Eine P-Zugabe löst das Problem sehr schnell, sodaß an der weiterwachsenden M. pinnatum nur noch eine Einschnürung im Quirldurchmesser für den Zeitraum des P-Mangels zu sehen ist.

Grundsätzlich kann man NPK stoßdüngen, die Makronährstoff werden alle gespeichert und sind in der Pflanze mobil.

Gruß, Nik
 

Manni

Member
Hallo Nik,

danke für deinen Beitrag ! Er hilft mir um einiges weiter ! 8)

Du sagst Du würdest Phosphat nur stoßdüngen und dann wieder bis n.n warten, mich würde noch interessieren wie hoch Du die anderen Werte hälst (N,K) :?:

Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier ! :!: (Hier bist Du gut aufgehoben) :D

Grüße
Manni
 

Ähnliche Themen

Oben