Welche Nährstoffe nachdüngen...

Vin

New Member
Hallo,
wollte mal die Experten hier fragen, welche Nährstoffe außer Eisen und CO2 ich regelmäßig nachdüngen sollte...
Meine Wasserwerte:
pH: um die 6,5 wahrscheinlich etwas höher
kH: 5
gH: 13
Nitrit: 0,0 mg/l

Auszug vom Wasserwerk:
Calzium 94 - 149
Eisen < 0,03
Kalium 3 - 7,9
Magnesium 8 - 16
Natrium 23 - 59
Chlorid 38 - 92
Nitrat: 0,80 - 6,20

jede Woche mache ich einen 50% Teilwasserwechsel...

Meine Pflanzen sind:
Micranthemum Umbrosum - rundliches Perlkraut
Mayaca fluviatilis - grünes Mooskraut
Sagittaria subulata - Pfeilkraut
Javamoos
 

solar88

Member
Hallo,

wenn du Besatz im Becken hast, würde ich bei deinen Pflanzen nichts weiter mehr düngen. Da solltest du mit einem Eisenvolldünger auskommen.

mfg. Werner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

schöner Thread!. Der eine kommt anonym und es ist ihm schon zuviel einen Namen /Gruß drunter zu setzen und möchte gerne zur guten Düngung getragen werden. - Und bekommt eine Wischiwaschiantwort. Im Grunde passt es ja zusammen, aber ich hätte dann die Hoffnung, dass das keiner später noch mal lesen muss.

Also, Vin, vielleicht sind dir die Gepflogenheiten trotz der intensiven Betrachtung deines Monitors nicht aufgefallen. Sei's drum, ich mache mal drauf aufmerksam, aber ansonsten lasse ich Anonymousse sein. Andere machen das auch so.

Deine Frage lässt sich einfach zusammen fassen: Einfach vollständig düngen! Dazu brauchst du einen Volldünger und die Makronährstoffe Stickstoff, Phosphor, Kalium. Zur Beurteilung der Makros genügt schon der Nährstoffrechner. Dann gibt es noch einen Ca:Mg Rechner, den solltest du dir ebenfalls ansehen - und fertig ist die Laube. Wenn dir zu den Makros nach mehr Info ist, dann empfehle ich die Suchfunktion zu den obigen Stichworten. Da erfährst du mehr als dir hier geschrieben werden kann!

Wenn dir nach speziellerem Düngesystem ist, schaue dir die verschiedenen an, entscheide dich und befolge es. Ganz wie du willst, aber das steht hier schon alles weitgehend aufbereitet und lässt sich mit wenig Aufwand sogar finden. ;)

Gruß, Nik
 

Jan1985

Member
Hallo!

Es kann sein, dass Werner recht hat. Bei deinen Wasserwerten fällt allerdings schon auf, dass da sehr wenig Nitrat und Kalium drin sind. Und wieso schwanken die Werte so stark? Einen Phosphat-Wert gibst du gar nicht an. Eventuell könnte es sinnvoll sein, diese Makronährstoffe auch zu düngen.

Bevor dir hier aber jemand weiterhelfen kann, müsstest du das Aquarium schon viel genauer beschreiben (Größe, Pflanzenmenge, Besatz, Beleuchtung, Filterung, …)!

Viele Grüße,
Jan

P.S.: Mittlerweile hat Nik geantwortet. Der hat recht!
 

Ähnliche Themen

Oben