Welche Lichtfarbe nach hinten und welche nach vorne?

kampfguppy

New Member
Hallo,

schönes Forum habt ihr hier...gefällt mir ;)

Ich habe ein 240er Becken mit 2x38 W Neonröhren. Eine ist gelblich/weiss die andere geht ins rötliche.

Jetzt wollte ich wissen, ob es egal ist wo welche eingeschraubt ist (hinten oder vorne) oder ob es schon einen Unterschied macht?

Stichwort weiter reichendes Spektrum (rotes Licht geht weiter oder?) oder spezielle Bedürfnisse von Stengelpflanzen oder kleinbleibende Pflanzen etc...
 

gartentiger

Active Member
Hallo Unbekannte(r),

damit dieses Forum auch in Zukunft so bleibt wäre es schön wenn es eine Anrede und eine Grussformel gibt.


Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo ,

erstmal herzlich willkommen und ein Name und Grußformel wäre schon nett :wink:

Du kannst die Röhren anordnen, wie es dir gefällt.
Wobei ich die Pflanzenlampen immer nach hinten tun würde, das gibt ein wenig mehr Tiefe
 

kampfguppy

New Member
Ah, danke schon mal.

Die Pflanzenlampe ist dann welche? Die gelbliche oder die rötliche?

PS: Wollt ihr im Ernst darauf bestehen, daß ich hier meinen Realnamen und unbedingt eine Grußformel hier drunterschreibe? Was bringt euch das? Im Internet gibt es nicht umsonst Nicknames in Foren. Ist nicht böse gemeint, aber es hat alles seinen Sinn, warum man erst mal nicknames benutzt.
 

addy

Active Member
huhu kampfgubby
eigendlich ist es üblich sich erst einmal vorzustellen wenn man wo neu ist. das ist auch hier so. genauso wie es hier so ist das man weiß mit wem man spricht und eine gewisse höfliche art beibehält. hoffe du fast das nicht falsch auf.
die "pflanzenlampe" ist die rote.
ps. was soll passieren wenn du deinen vornamen verwendest?
 

Sabine68

Active Member
Hi,

Wollt ihr im Ernst darauf bestehen, daß ich hier meinen Realnamen und unbedingt eine Grußformel hier drunterschreibe

Du kannst ja denken, daß wir altmodisch sind, aber ich denke, Anrede und Grußformel bietet die Höflichkeit und fördert eher den netten Umgang miteinander
Für mich und für die meisten hier sind das ganz normale Umgangsformen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi unbekannterweise,

ich bin schon ziemlich lange im Web mit meinem Nick unterwegs, mein Realname ist auch bekannt. Auch die Verwendung einer Anrede und einer Grußformel kann ich nicht mit Nachteilen in Verbindung bringen. Wir gehen uns durchaus fachlich in freundlicher Weise an, aber wir müssen uns nicht auch noch mit solchen Schwachheiten wie "mein PC unterstützt nur Kleinschreibung" und fehlenden Umgangsformen gegenseitig auf den Senkel gehen.

Ich habe mir das schon lange genug angesehen. Hier besteht niemand auf etwas. Trotzdem, keine Regel ohne Ausnahme, aber wenn sich jemand die Umgangsformen spart, dann spare ich mir den Umgang. :wink:

Gruß, Nik
 

kampfguppy

New Member
ok, danke für die Antwort(en)!

Ich bleibe vorerst weiterhin bei den im Internet üblichen Verhaltensweisen, wenn es niemanden stört ;)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Kampfguppy,

herzlich willkommen hier!

Du bist einer der wenigen die hier nur mit dem Nick auftreten und sich auch zum Ende des Textes mit nem großen Schnitt ins nichts verabschieden, ist so natürlich in anderen Foren mehr oder weniger üblich. Hier sind wir aber bei Flowgrow wo die Merheit der User bislang ein sehr guten Umgang auf hohen Niveau pflegen. Ich sehe auch die Gefahr das der gute Umgang irgendwann etwas leiden könnte durch kurze und unpersönliche Postings.

Naja, ich finds schön mit Vornamen und Grüßen usw., wenn mal die Zeit kommen sollte wo alle so kurz angebunden sind ist es mit Sicherheit nicht mehr so wie es jetzt ist.

Gruß
Torsten
 

kampfguppy

New Member
Ne, is schon ok...wenn jemand nicht antworten möchte, nur weil ich kein grußwort reinstelle oder meinen realen Namen preisgebe, dann ist es doch seine/ihre Entscheidung :)
 

Ähnliche Themen

Oben