welche leuchte?

elnapo

Member
hiho,

hab ein 100x50x50 becken und brauche eine hängeleuchte!!
hab hier im forum so gut wie alles durchforstet und irgentwie doch nicht das richtige gefunden...
da ich auch ein ziemlicher anfänger bin bräuchte ich mal dringend hilfe!!
plane ein stark bepflanztes becken und suche also eine leuchte mit genügend power!!
ich wollte jetzt aber auch max 250€ ausgeben... welche leuchten habt ihr im einsatz bzw. könnt ihr mir in der preisklasse empfehlen???
auf super tolles design kommt es mir in erster linie nicht an...

danke
 

Andric F.

Member
preiswerte, gute qualitätshängeleuchte

Guten morgen

Also ich habe auf einem meiner Becken `ne Hänge(-Aufsetzleuchte) von Hagen. Hagen Glo T5, kann ich nur empfehlen, nicht besonders teuer, gute Qualität und man kann eine Doppelleuchte auch nur mit einem Lauchtmittelbetreiben. Hab z.z. auf einem 54l-Becken `ne Doppelleuchte, die ich nur mit einer 24watt T5 Röhre bestückt hab. In dem Fall würden auch die etwas dickeren "HighLight"-Röhren von Juwel funktionieren, die haben Sonderlängen (sind kürzer) bei etwas mehr Power. Hab das schon ausprobiert. So könnte man an einer 2x24Watt T5 Aufsetz/Hänge-Leuchte auch2x28Watt T5 Röhren von Juwel betreiben.

kuckst du hier: http://www.zooroyal.de/de/hagen-glo-t5- ... etail.html
da könnten dann theoretisch die 45 watt highLite Juwel-Röhren reinpassen, musst du aber ausprobieren.....

theoretisch kannst du auch nur ein vorschaltgerät von Hagen nehmen für je 2 T5-Leuchten und die Röhren dann an einem en, dass du dann mit Stahlseilen abhängst, das ist noch billiger und da biete es sich an, das größte zu nehmen und die HighLite-Röhren von Juwel reinzupacken. Wie gesagt, Juwel HighLite-Röhren sind kürzer bei mehr Power dafür aber auch teurer.....

z.b. hier: http://www.zooki.de/index.php?pid=1385& ... e2fca#shop
mit diesen Lampen: http://www.aquadiskont.com/shop/default ... 486/page/2

In diesem Sinne

Gruß
Bob
 

Andric F.

Member
...Achja, noch was vergessen

Bei deinem Becken müssten zumindest für den Anfang, wenn du T5-Lampen drüberknallst schonmal 100 Watt reichen. maximal 3 Röhren das sollten dicke funktionieren.....

nochmals `nen Gruß

vom Bob

P.S. Es wäre schon, zu wissen, an welchen Anonymus man die Antwort auf `nen Post richtet (name?) und `nen Gruß hat sich hier im Forum auch immer gut gemacht. :wink: sonst gibts nicht besonders viel resonanz, da nicht jeder auf so anonyme posts anworten mag......nur mal so am rande.....
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Robin,

wenn Du etwas Spaß am diy hast,
dann wäre ein Eigenbau die günstigste Lösung.

Hier ein Link zu meinem Eigen-LB mit zwei Röhren Leuchtbalken - zwei Röhren.

Der Doppelleuchtbalken mit vier Röhren ist vom Prinzip her genauso gebaut,
hier ein Foto.

Wenn die Glomat von Hagen verwendet werden ists auch für den Laien einfach zu bauen.
Der Preis für die Beleuchtung mit vier Röhren lag bei ca. 90 €. Röhren nochmals etwa 30 €.

Gruß Wolfgang
 

elnapo

Member
naja eigentlich wäre ein eigenbau wirklich die letzte wahl da ich sehr ungeschickt in solchen sachen bin... wenn ich jedoch keine passende lampe in meiner preisklasse finden würde würd ich machen deshalb danke für den linkl!!
aber wie ist die meinung zu den oben genannten lampen?
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Robin,

mir kommen alle Leuchten überdimensioniert vor.

Meine Aussage wird Dir nicht viel Nützen, da bin ich eher Azubi, warte mal lieber auf die Auskenner.

Gruß Wolfgang
 

elnapo

Member
ja ich weis... soweit ich weis müsste das auch viel zu viel sein!! aber sie sind so günstig!!!
kann man bei den T5 nicht 2 röhren entfernen oder so?? :)





gruss robin
 

Hardy

Active Member
Hi Robin
Bei manchen Leuchten kannst Du einzelne Röhren herausnehmen bei anderen nicht ohne dass die verbleibenden dunkel bleiben.
Alle von Dir verlinkten Leuchten sind für Meerwasser zum Beleuchten von Korallen konfiguriert. Möglicherweise macht der Austausch der Leuchtmittel gegen solche für Süßwasser/Pflanzen den Preisvorteil eh wieder zu nichte.
 

Hardy

Active Member
jedenfalls schon deutlich geeigneter
 

elnapo

Member
so...
nun ist die frage welche leuchtmittel!
zitat://
Geben Sie Ihren Farbwunsch und die Leuchtmittelbestückung an (max. 4 Stk) an
Bei den Leuchtmitteln können Sie zwischen White, Blue oder Plant wählen
\\

welche kombi würdet ihr mit den angebotenen röhren aus deren shop nehmen??

die schränken mich in der auswahl schon ziemlich ein!


danke
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben