Welche Kamera und Zubehör für Aq-Fotografie

Marv1994

Member
Abend alle miteinander,

Vielen Dank für eure Hilfe ! :tnx:
Chris deine Bilder sind echt klasse. :thumbs:

Ich muss sagen eure Beiträge haben mir sehr weiter geholfen.

Klar ist solch ein professionelles Objektiv über kurz oder lang besser. Allerdings habe ich nich das nötige Kleingeld um mir solch eine Ausrüstung zu kaufen. Und würde ich dann nur das Objektiv kaufen mit dem 600D Body das wäre ja wie wenn ich nen Ferrari mit Corsamotorisierung fahre.

Deshalb finde ich den Vorschlag mit dem 60mm Objektiv von Jörg sehr hilfreich ! Danke dir.

Würdet ihr Objektive auch gebraucht kaufen oder ratet mir eher davon ab ?

Eine weitere Frage bezüglich des Bildstabilisators habe ich noch an euch.

Ist es dann nur möglich scharfe Bilder mit einem Stativ zu schießen oder ist es auch mit kurzer Verschlusszeit möglich ?

Vielen Dank im vorraus ! :tnx:

Gruß Marvin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Marv1994":3i9mqvh9 schrieb:
Ist es dann nur möglich scharfe Bilder mit einem Stativ zu schießen oder ist es auch mit kurzer Verschlusszeit möglich ?
Gegenfrage: Objektive mit Bildstabilisatoren gibt es seit knapp 20 Jahren, Fotografie, wie wir sie kennen, seit knapp 90 Jahren. Wie war es, deiner Meinung nach, in den 70 Jahren Fotografie ohne Bildstabilisator überhaupt möglich, scharfe Bilder zu machen?

Vergangenes Jahr habe ich mir das erste Objektiv mit Bildstabilisator gekauft. Davor habe ich mehr als 30 Jahre lang ohne fotografiert und den Stabilisator nicht wirklich vermisst.

Grüße
Robert
 

Marv1994

Member
Hi Robert ,

Bin leider erst mit dem Kauf der Canon Kamera in die Materie der Fotografie eingestiegen.

Und bin es von meinen Objektiven nur mit Stabilisator gewohnt.

Villeicht könntest du es kurz erläutern wie es ohne Stabilisator funktioniert. Dafür wäre ich dir echt dankbar ! :tnx:

Gruß Marvin
 

gartentiger

Active Member
Hey Marvin,

schalte den IS einfach ab und probier es dir aus ;)

Und klar kann man auch gebraucht kaufen. Mein Einstieg war eine gebrauchte 20D mit Kit. Bei teureren Objektiven würde ich aber lieber persönlich testen und ausprobieren wollen.

Womit ich eigentlich mit der Empfehlung für das 100er L hinaus wollte: Gute Objektive bleiben, die Gehäuse wechseln. Auf lange Sicht sicher die günstigere Variante. Und wie in meinem Fall ist es etwas ärgerlich, wenn dann ein zweifelsohne sehr gutes Objektiv nicht an einen anderen Kameraanschluss passt weil man ein "upgrade" früher nicht bedacht hatte. Wenn du bei Crop bleiben willst kannst beim EF-S 60 aber bedenkenlos zugreifen ;)

lg Chris
 

joerg5324

Member
Hallo Marvin & @alle,

Marv1994":rv1tiymf schrieb:
Würdet ihr Objektive auch gebraucht kaufen oder ratet mir eher davon ab ?

Wenn sie sauber (insbesondere pilzfrei), und nach kurzem Test (Back- oder Frontfokus testen) funktionstüchtig sind, warum nicht.

Marv1994":rv1tiymf schrieb:
Ist es dann nur möglich scharfe Bilder mit einem Stativ zu schießen oder ist es auch mit kurzer Verschlusszeit möglich ?

Das kommt drauf an. :) Bei einem weitgehend statischem Bild (keine Fische im Bild) kannst Du *entweder* mit Stativ *oder* Bildstabilisator bei langer Belichtungszeit scharfe Bilder bekommen. Schwimmen Fische durchs Bild nützt Dir *weder* ein Bildstabilisator *noch* ein Stativ etwas, weil Du sowieso eine kurze Belichtungszeit einstellen mußt.

Meine Becken sind eher mickrig beleuchtet und ich greife für Aquarienfotos zu (mindestens zwei) entfesselten Blitzen. Die Fische scheint das nicht zu stören, ich kann nicht erkennen das sie irgendeine Fluchtreaktion zeigen. Mit Blitz brauchst Du keinen Bildstabilisator und kein Stativ.

VG Jörg
 

Marv1994

Member
Abend an alle,

Habe mir eure hilfreichen Tipps durch den Kopf gehen lassen und mir ein paar Gedanken dazu gemacht.

Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das es eine 60mm Variante wird. Allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig darüber, ob es das Canom EF-S oder ein Tamron werden soll.

Was mir bei Tamron persönlich sehr zusagt ist die mitgelieferte Gegenlichtblende,das es sehr Lichtstark mit 2,0 ist und das es ein Bildstabilisator hat. Und zudem ist es günstiger.

Sind die 2 Objektive miteinander zu vergleichen oder ratet ihr mir eher zu dem Canon ?

Gruß Marvin
 

LeonOli

Member
...und vor allem, wie kann man das feststellen, ob ein Pilz drin/dran ist?


Grüße
Oliver K.
 

joerg5324

Member
Hallo Dominik & Oliver,

Pilzsporen sind einfach überall, vor allem Zoomobjektive "saugen" die Luft beim zoomen geradezu ein. Sonst würde ja ein Unterdruck entstehen. Und wenn dann die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist... mampft der Pilz halt minimale Verunreinigungen von der Linse. Auch die kommen beim Zoomen ins Innere. Bei modernen Objektiven mit mehrfach vergüteten Linsen ist das stets ein Totalschaden. Unvergütete Billigstlinsen aus Opas Schatzkiste kann man möglicherweise putzen, wenngleich Pilzsporen zu den widerstandsfähigsten Organismen gehören und vielen Chemikalien genauso widerstehen wie hohen Temperaturen. Angeblich kann der Pilz sogar durch das Wechseln an der Kamera auf "gesunde" Objektive übergreifen.

VG Jörg
 

lenka007

Member
Re: AW: Welche Kamera und Zubehör für Aq-Fotografie

joerg5324":3al5wp7s schrieb:
Hallo Dominik & Oliver,

Pilzsporen sind einfach überall, vor allem Zoomobjektive "saugen" die Luft beim zoomen geradezu ein. Sonst würde ja ein Unterdruck entstehen. Und wenn dann die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist... mampft der Pilz halt minimale Verunreinigungen von der Linse. Auch die kommen beim Zoomen ins Innere. Bei modernen Objektiven mit mehrfach vergüteten Linsen ist das stets ein Totalschaden. Unvergütete Billigstlinsen aus Opas Schatzkiste kann man möglicherweise putzen, wenngleich Pilzsporen zu den widerstandsfähigsten Organismen gehören und vielen Chemikalien genauso widerstehen wie hohen Temperaturen. Angeblich kann der Pilz sogar durch das Wechseln an der Kamera auf "gesunde" Objektive übergreifen.

VG Jörg

Verrückt, was es nicht alles gibt.

Dank dir für die ausführliche Antwort.
 

LeonOli

Member
Hallo,
die EOS 650D habe ich auch und bin bisher recht zufrieden damit.
Ich habe Sie mit Kit-Objektiv 18-55mm erstanden.

Beim Drehen von Videos mit der Kamera empfinde ich den recht lauten Autofokus des Kit-Objektivs als etwas störend.

Mir wurde geraten für die o.g. Kamera nur Speicherkarten des Standards Class10 oder höher zu beschaffen.
(Schreibgeschwindigkeit von mind.10MB/s) da es bei minderwertigen Karten beim Aufzeichnen von HD-Videos zu Bildfehlern kommen könnte...
 
Falls sich noch jemand für die EOS 650D interessieren sollte und ein paar Videobeispiele benötigt:
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=OnZJk-w0nok

Das Aquascaling-Video wurde ausschließlich mit der 650D gedreht. 50 mm Festbrennweite und KIT 18-55 mm. Es wurde IMMER manueller Fokus verwendet.

Noch zum Thema, ob 600D oder 650D.
Meine Meinung ist: Jetzt im Nachhinein hätte ich mir immer die 600D geholt. Der Sensor ist der selbe und fast alles andere auch. (Außer halt Prozessor, Serienbildgschw. Usw, was zuvor schon erwähnt wurde...)
Doch wer sich sehr intensiv mit dem Filmen mit einer DSLR beschäftigt, wird früher oder später auf MagicLantern stoßen.

www.magiclantern.fm

Und da bietet Magic Lantern einfach ENORM viele Zusatzfunktionen für Canon Kameras. Alle Funktionen für die 600D gibt es. Die 650D enthält leider momentan nur wenige Funktionen, also nicht alle. (Vor allem Audio leider nicht.)

PS: Den nachführenden Autofokus hab' ich sowieso nie verwendet, beim Filmen nimmt man MF ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben