Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeignet ?

(Daniel)

New Member
Hallo zusammen

Bin auf der suche nach Garnelen für mein Pflanzbecken.
Selber hatte ich schon Red Bees, Pintos, Crystals usw. Diese hatte ich allerdings im Garnelenbecken.

Sie sollten mit folgenden Wasserwerten klar kommen da täglich mit Eisenvolldünger und NPK-Dünger gedüngt wird.

PH - 6,8
KH - 3,9
FE - 0,1
NO3 - 25
PO4 - 0,4
K - 15
Mg - 8

Dachte an Neocardinas weiss aber nicht ob die Tiere mit diesen Werten klar kommen.


Lg Daniel
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeigne

Hi Daniel,

bevor es Neos aus den Latschen bzgl den Wasserwerten kippten, bekommst du ganz aber Probleme :D die können auch schlagartige Werteänderungen ganz gut verkraften.
Hatte sie so ziemlich jedem Wasser zwischen KH 0°dH bis zu 10°dH, natürlich mit ausgiebigster Düngung.

Grüße
Kevin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeigne

Hallo, garkein Problem.
Bei mir müssen die sich bedeutend höhere Werte gefallen lassen...
Und auch in Becken mit KH2, Gh5 und Ph 6,2 sind die nicht zu bremsen.
Wichtig, ist, sie sehr langsam einzugewöhnen und dann langsam dran zu gewöhnen.
Am besten vorher die Werte im Heimatbecken erfragen oder das Transportwasser messen.
Daran kann man sehen, wie gründlich man eingewöhnen muß.
Was auch wichtig, ist, ist das das Becken nicht zu frisch ist.
5 Große Wasserwechsel sollten mind. stattgefunden haben, damit Produktionsrückstände ausgetragen werden.
Aus Wasserpflanzengärtnereien gekaufte/Importierte Pflanzen machen manchmal Ärger.
Wenn man sowas benutzt, auf jedenfall lange im Eimer wässern und ebenfalls nochmal das ganze Becken mehmals Wasserwechsel. Dann klappt das auch :thumbs:
Chiao Moni
 

(Daniel)

New Member
Re: Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeigne

Alls erstes vielen dank für die Info :grow:

Habe die Garnelen noch nicht bekommen... 05.09.18

Laut Händler bekomme ich die Tiere in der KW 36. Vermutlich DO oder FR.

Hab ne Mail bekommen von der Spedi .... :hechel:

Bin gespannt

:glaskugel:
 

Ähnliche Themen

Oben