Welche Filterguard Größe

Bernd.G

Member
Hallo allerseits,
Ich habe vor, mir einen Ansaugschutz für Garnelen anzuschaffen, aber ich weiß nicht, welche Größe die richtige ist. Das Ansaugrohr hat einen Außendurchmesser von 13mm. Den Guard werde ich mir hier bestellen: https://garnelen-direkt.de/Technik/nuetzliches/filterguard-ansaugschutz-aus-edelstahl.html
Welche Größe ist die richtige? Die mit 9mm, oder 13mm Innendurchmesser?
Danke schon mal im voraus.
Hallo

Dein Ansaugrohr hat 13mm Aussendurchmesser und den Filterguard gibt es einmal mit 9mm Innendurchmesser und einmal mit 13mm Innendurchmesser?
Wohin würdest du denn tendieren? Was sagt dir dein Instinkt?

Gruß
Bernd
 

mich2525

Member
Natürlich erscheint es mir logischer, das mit 13mm zu nehmen, aber in anderen Shops (z.B. Aquasabi) wird der mit 10mm Innendurchmesser für 9/12 und 13mm für 12/16 Schläuche angegeben, deswegen war ich unsicher.
 

mich2525

Member
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich werde mir dann jetzt die 13mm Variante bestellen. Danke für eure Hilfe.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Michal,
Die üblichen Maße für die Rohre sind 9/12, 12/16 und 16/22.

Ob man den Schutz außen oder innen einsetzt ist dabei nicht so wichtig. Ich habe schon beides genutzt. Außen fand ich aber einfacher zum abnehmen.

Je größer, desto besser denn dann verteilt sich die Kraft auf eine größere Fläche. Wenn also der Platz vorhanden ist, nimm auch möglichst lang.
Aquasabi hat auch richtig langen Schutz (17 cm anstatt 6,5 cm) https://www.aquasabi.de/Aquasabi-Filter-Guard-Fine-mesh#description-1

Wenn es zu groß ist, hatte ich auch schon ein Stück Schwamm oder Gummi rundum dazwischen geklemmt. Solange der Filter zieht, fällt das ohnehin nicht so schnell ab :)

Die schwarzen Kappen sind bei Aquasabi weicher Kunststoff oder Gummi und ein wenig flexibel. Die anderen kenne ich nicht, würde aber ähnliches vermuten.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben