Welche Beleuchtung!?

Hallöchen liebes Forum,

Ich bin gerade in der Vorbereitung mich im Meerwasserbereich auf ein 130L Aquarium zu vergrößern.

Ich besitze den Sera Marin Cube 130 und wollte mal wissen wie viel Beleuchtung ich dafür bräuchte?

Hatte jetzt mit 4x24W T5 geliebäugelt war mir aber nicht sicher ob dies ausreichen würde ;-)

Und da das Becken ja nur 50cm Breit ist bin ich da auch ein wenig eingeschränkt von der Breite der Lampe oder ist dies egal wenn die 5cm auf beiden Seiten rüberguckt!?

Vielen Dank schonmal :)

MFG Felix
 

seblubb

Member
Hi Felix,
vom Standpunkt aus eines angehenden Ingenieurs sehe ich das folgendermaßen:

Wenn wir annehmen, dass die insgesamt 96W gleichmäßig auf 60 cm verteilt sind (du hast von 10cm Überstand bei 50cm Becken geschrieben, daher 60 cm Röhre, korrekt?) haben wir 1,6 W/cm.
Das heißt du hättest rund 16 W (grob 16% der Gesamtleistung) ungenutzte Lichtenergie. Bei 10h/d und 0,29 €/kWh wären das im Jahr ~7,88€. Du musst also selbst entscheiden, ob du auf eine Lösung umsteigen möchtest die den Strom besser ins Becken befördert oder ob dir der Energieaspekt nicht wichtig ist.

Ganz abgesehen von der Optik und der möglicherweise störenden Fußbodenbeleuchtung :lol:

Kenne mich im Salzwasser ca 0,0 aus aber habe das Gefühl, dass dort mehr vernünftige LED Beleuchtungen auf dem Markt sind bzw Selbstbau ist dort auch nicht selten...

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung noch helfen ;)
 

hatsumi

Member
Da der Überstandd vor allem optisch echt nichts hermacht würde ich die Lampenhalterung umbauen. Da es 4x24W sind könntest du sie versetzt anordnen.
Gegebenenfalls natürlich noch Reflektoren stutzen usw.. Besser Vorhandenes nutzen als wegzuwerfen und neu zu kaufen!

LEDs bzw. die Leisten sind einfach affig teuer. Dafür haben die den Vorteil, sich fast uneingeschränkt an die Breite (und Tiefe) des Aquariums anzupassen.
Je nach Höhe des Beckens natürlich dann mit angemessener Leistung.
 

peterp

New Member
Re:

hatsumi":1vz3hyb1 schrieb:
Da der Überstandd vor allem optisch echt nichts hermacht würde ich die Lampenhalterung umbauen. Da es 4x24W sind könntest du sie versetzt anordnen.
Gegebenenfalls natürlich noch Reflektoren stutzen usw.. Besser Vorhandenes nutzen als wegzuwerfen und neu zu kaufen!

LEDs bzw. die Leisten sind einfach affig teuer. Dafür haben die den Vorteil, sich fast uneingeschränkt an die Breite (und Tiefe) des Aquariums anzupassen.
Je nach Höhe des Beckens natürlich dann mit angemessener Leistung.

Das Stimmt leider das die LEDs noch verdammt Teuer sind. Ich hoffe das die Preise für die LEDs über die Jahre bisschen runter gehen. Bei manchen ist man Locker bei 300 Euro :sceptic:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben