Welche Beleuchtung passt am besten?

da_krei

New Member
Hallo Flowgrower,

nach dem ich mich spontan von meinem Scubacube 270 verabschiedet habe, plane ich mein neues Becken und würde gern eure Meinung, gerade was den zusammen Hang Becken zu Beleuchtung angeht, hören.

Die Beckengröße kann maximal 1,20 m länge haben da der Standort 1,25m länge besitzt.

Kurz um es soll ein Starklichtbecken werden und ich möchte auf meine Beleuchtung die ich noch habe zurückgreifen.

Was für eine Beleuchtung habe ich zur Verfügung:

T5:
2x Aquaconnect 2x24 watt T5
1x Lumimaster 4x24 Watt T5
1x Giesemann Reflexx 6x54 Watt T5

HQI/T5:

Giesemann Infiniti 1x 250 Watt HQI 4x 24 Watt T5
Giesemann Spectra aufgeteilt wie folt 4x 80 Watt T5 dann 250/400/250 Watt HQI (durch die Länge scheidet diese ja schon aus 1,8m)


Meine Idee wäre evtl gewesen folgende Becken mit Beleuchtung:

100x60x60 cm mit der Infiniti
100x60x50 cm mit der Infiniti
100x65x50 cm mit 2x Aquaconnect und 1 mal Lumimaster

Die andere Version wäre

120x50x50 mit der Reflexx
120x60x50 mit der Reflexx

Meine Sorge ist leider immer die Ausleuchtung vielleicht hat das jemand Erfahrung bzw- einen Thread - ich hab bestimmt schon an die 20 gelesen jedoch keinen passenden gefunden, gerade was auch die Reflexx angeht.

Um eine Nachfrage zu erübrigen die Leuchten hab ich einfach günstig bekommen und hab Sie jetzt halt. :lol:

Beste Grüße
Pat
 

MajorMadness

Active Member
Spontan:
120x50x50 mit der Giesemann Reflexx 6x54 Watt T5
324W auf 360L, passt.
Die 24W T5 mit einer Länge von 55cm wären mir zu kurz und der Rand schlecht ausgeleuchtet. Das Maß 60 tief, 50 hoch finde ich klasse. und ein Becken kann nicht groß genug sein. Wenn du die Lampen eh hast, teste es einfach...
 

da_krei

New Member
Hi Moritz

danke für deine Meinung...

also da ich mich jetzt von der Reflexx getrennt hab habe ich jetzt alles festgelegt.

Und zwar gibt es dann das Meterbecken mit 60x50 das passt rein optisch vom Platz auch besser und druff kommt
die Infinity.

Ich über lege ob ich mit ein gehäuse einer Infinti mit 39 watt t6 kaufe und da dann diy leds rein baue...

hast du erfahrung mit den china diys? diesen 50 watt chips mit 4000 lumen?

besten gruß
pat
 

MajorMadness

Active Member
Welche? Es gibt gute und schlechte. Im großen und ganzen halte ich nix von no Name China Produkten wenn du aber namhafte Hersteller LEDs in China läufst ist das sicherlich was gutes. Um eine Empfehlung aussprechen zu können muss ich aber erstmal rechnen und Daten der LEDs kennen. Bis dahin kann ich nur sagen das ich wenn dann nichia oder bridlux COB nehmen würde.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben