Welche Beleuchtung für 60er Becken?

Paulsa

New Member
Hallo,
nach langer Abstinenz plane ich ein Aquarium einzurichten.
Es soll ein Becken mit der Grundfläche von 60x30 werden. Die Frage ist jetzt, was für eine Beleuchtung ich nehme. Das Aquarium muss geschlossen sein, also mit Abdeckung.

Kann man das Aquarium überbeleuchten? Ich plane ein Pflanzenbecken einzurichten und dieses als Garnelenbecken zu nutzen. Ich denke, dass grundsätzlich mehr Licht besser ist und zweifel, ob 1x15 Watt T8 ausreichen. Lieber würde ich T5 verwenden. Nach langer Recherche habe ich nun Aquarien (-abdeckungen) in dieser Größe mit t5 -Beleuchtung gefunden. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber es scheint außer Selbstbau keine andere Alternative in dieser Größenordnung zu geben.

Es gibt das Aquarium in 2 Ausführungen:
- 60x30x40 rechteckig mit 2x24W (T5)
- 60x30x40 oval 1x24W (T5)

Wäre 2x24Watt zuviel des Guten?

Ich habe noch nicht konkret geplant, welche Pflanzen ich verwenden möchte. Fest steht jedoch, dass ich den Großteil des Bodens mit einem Bodendecker bepflanzen möchte (evtl. Neuseelandgras?). Als Rückwand plane ich eine mit Moos bewachsene Filtermatte.

Eine CO2 -Anlage ist vorhanden.

Also: Besser 1x24W oder 2x24W?


Schönen Gruß

Paulsa
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich halte das für unnötig viel. Die ideale Beleuchtung für ein 60x30x30/35 ist 2x14W T5 HE. Die gibt es aber nicht in Abdeckungen von der Stange. Schau mal bei den DIY-Abdeckungen hier im entsprechenden Subforum. Die Lösungen sind besser als die käuflichen. Gerade bei den 60cm-Abdeckungen gibt es einige gute Beschreibungen.

Gruß, Nik
 

flashmaster

Member
Hy Nik
erklär mir das bitte mal , wieso das unnötig viel ist
es sind nicht mal die oft besagten 1W/l ,
und wieso sind die 2x14 Watt die Ideallösung ?
 

Anja

Member
Ich habe 60x35x40 (84L) und die 2x15W sind viel zu wenig.
Habe nur Ärger damit und schaue derzeit nach einer vernünftigen Alternative.

60x30x40 sind 72L. Da halte ich die 2x 24W auch für durchaus angemessen.
 

Alex82

Member
Hey Paulsa!

Ich habe auch ein 60x30x30 Becken und 2x24W T5 HO drüber!
Mann muss sehen das immer genug Nährstoffe und auch Pflanzen
vorhanden sind, dann läuft es einwandfrei.
Am besten gleich von Anfang an sehr viele Pflanzen ins Becken.
Nimm für die erste Zeit zb. Hornkraut oder Wasserpest und lass sie schwimmend wachsen,
wenn deine anderen Pflanzen dann gut gewachsen sind kannst du die dann wieder entfernen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bryan,

flashmaster":220reftx schrieb:
Hy Nik
erklär mir das bitte mal , wieso das unnötig viel ist
es sind nicht mal die oft besagten 1W/l ,
und wieso sind die 2x14 Watt die Ideallösung ?
also W/L mag nutzen wer will, denn 1 W/L KLL an aquaristisch üblichen Reflektoren ist funzelig im Vergleich zu 1 W/L T5 an großen Reflektoren.
Ich habe selbst ein 60x35x35 mit 2x24W T5 und ich bin sicher 2x14W leuchten genauso gut aus und reichen für ein Pflanzenaquarium locker aus. Es gibt gerade ein gutes Beispiel:
pflanzen-allgemein/hcc-blubbert-wie-sprudelwasser-t13692.html

Gut versorgt ist so ein Becken genauso schick und viel pflegeleichter.

Gruß, Nik
 

phantomas

Member
hi,

ich beleuchte mein 54er auch mit 2x24 Watt. Wenn man nicht aufpasst und das düngen ein paar tage verschludert (schreibt man das so ;)), dann sind sofort grünalgen am werk...

Grüße
Beni
 

Paulsa

New Member
Hallo!
Ich habe mich für 2x24 Watt entschieden.

Bin gerade dabei mich bzgl. Düngen schlau zu lesen. Danke für eure Antworten.



Gruß Paulsa
 
Hallo,

aus welchen Gründen muss den das Becken geschlossen sein?
Weil sonst würde etliche weiter Leuchten in Frage kommen!
Ich nutze z.b. 3 x 24Watt über meinem 60x30x30 Becken und wöllte die keine Leuchte mehr hergeben ;-)

Ich denke ein Ideal oder zu wenig bzw. zuviel gibt es nicht.
Ich habe bei mir sogar unter der standart 15Watt T8 Röhre HCC zu Bodendecker bekommen.
Im vergleich dazu wie es mit 3x24Watt wächst war das natürlich unter 1 x 15Watt lächerlich!

Denke es ist die eine Frage der persönlichen Vorlieben,welche Pflanzen man pflegen möchte.
Und vorallem wie intensiv man sich um das Becken kümmern will/kann.

mfg André
 

Paulsa

New Member
Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich habe Lust, das Becken intensiv zu pflegen und möchte auch die Zeit investieren.

Ich denke mit 2x24W fahre ich für den Anfang ganz gut. Wenn alles klappt, wird es ja vllt. beim nächsten mal mehr :) .

Offen soll das Becken nicht sein, weil hier 2 Raubkatzen rumrennen, die heiß auf alles sind, was sich bewegt. Ich denke ein offenes Becken lässt zudem mehr Wasser verdunsten und könnte zur Schimmelbildung beitragen (natürlich verdunstet Wasser auch bei geschlossenen Becken, mehr vermutl. bei offenen).


Gruß Paulsa
 

Aquaphil

Member
Hi Paulsa,

Wie du gesagt hast wenn du dich sehr mit der Pflege auseinandersetzten willst dann hast du mit den 2x24 Watt auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

Ich habe auch ein 60x30 Becken mit 2x24Watt und bin vollends zufrieden.

Ich denke die ideale Beleuchtung gibts nicht. Es muss einfach nach den zu pflegenden Pflanzen und Tiere ausgewählt werden, deshalb gibt es dafür keine Formel.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben