Welche Beleuchtung für 60 l Aquarium?

aquafischli

New Member
Hallo Zusammen!!

Mein Name ist Sabine und habe seit 1. Mai 2008 ein 60 l Aquarium (Tetra Aqua Art).

Bei dem Aquarium ist eine Beleuchtung T8 / 15 W / White mit dabei.

Nun zu meinem Problem:

Anfänglich (die ersten 2 - 3 Wochen) sind meine Pflanzen recht gut gewachsen. Mittlerweile musste ich ein paar durch neue ersetzen und auch diese verlieren Blätter, werden braun, faulen unten ab und wachsen kein bisschen.

Beleuchtungsdauer:
9-14 und 17-22 Uhr

Folgende Pflanzen sind im Aquarium:
Myriophyllum hippuroides
Bacopa monnieri
Vallisneria asiatica
Hygrophila polysperma rosae
Echinodorus tenellus
Hygrophila difformis
Hydrocotyle aquatica

Düngung:
Täglich 1 ml EasyLife Profito und Deponit NutriBalls von Dennerle im Bodengrund (heller Quarzsand)

Wasserwerte:
PH: 7,5
GH: 16,8
KH: 10
NO2: 0
NO3: 20
PO4: 0,5
FE: 0
Habe keine Co2-Anlage.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass evtl. zu wenig Licht vorhanden ist. Möchte nun eine zweite Röhre einbauen und mir neue Lampen kaufen, welche sind zu empfehlen? Habe gelesen, dass spezielle Pflanzenlampen das Algenwachstum förden, dass möchte ich natürlich nicht. Das Licht sollte auch einen "warmen" Farbton haben und nicht ins "rosa" gehen.
Muss ich bei mehr Licht auch was an meiner Düngung verändern? Oder sollte ich generell anders düngen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße, Sabine
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

wieviel Kalium ist denn in deinem Leitungswasser vorhanden? Zusätzlich würde ich ein wenig mehr Profito düngen. Ein Fe Wert von 0 ist nicht so vorteilhaft.

bei härterem Wasser braucht man auch immer ein wenig mehr Mikronährstoffe (Profito)

Hast du schonmal über eine Bio Co2 Anlage nachgedacht? Kostet sehr wenig, macht kaum Arbeit und bringt das Becken enorm weiter. Dein pH Wert von 7,5 ist ebenfalls nicht so pflanzenfreundlich.

Ein Foto wäre von dem Becken super, dann kann man die Situation noch besser nachvollziehen.
 

Hannes85

Member
Hallo und Willkommen hier,

bei dir fehlt Eisen (sollte 0,1-0,5mg sein).
Licht ist auch zuwenig (Am Besten du nimmst einfach Osram 830) sehr warmes Licht.
Dann brauchst du C02, entweder du düngst mit Easy Carbo (ca. 7euro), oder du machst eine Bio CO2-Anlage dran. (z.B.Dennerle 12euro)

aber das wichtigste von allem ist die Suchfunktion hier im Forum. Les dicheinfach mal durch. Deine Fragen wurden schon sehr oft behandelt hier.

Der Einsteiger-Leitfaden von Tobi macht dich fast schon zum Profi-Squascaper :D :D

(In der Theorie)

Dann noch die Aquascaping Philosophy und du bist vorerst gewappnet.

Liebe Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

probier erstmal den Profito auf die doppelte Menge zu erhöhen. Deine Pflanzen sehen alle sehr gelblich aus. Kann gut sein, dass sie viel zu wenig Eisen abbekommen.

An der Beleuchtung würde ich erstmal nichts ändern.
 

aquafischli

New Member
Hallo nochmal!!

Ok, dann dünge ich mal mehr Profito.

Find nur komisch, dass auch die Pflanzen (wie z.b. Echinodorus) die die NutriBalls bekommen haben nicht wachsen und die müssten doch eigentlich gut versorgt sein, oder?

Licht würdest du also lassen, dachte nur immer, dass eine Lampe zu wenig ist?

Und BioCo2-Anlage? Ja oder Nein? Welche wäre denn dann zu empfehlen? Muss die Tag und Nacht laufen, oder zu bestimmten Zeiten?

Danke, Sabine
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Bio CO2 Anlagen kann man sich auch günstig selber basteln (Forensuche nutzen). Die läuft dann Tag und Nacht. Eine Bio CO2 Anlage wäre insgesamt nicht so schlecht :).

Würde jetzt aber eins nach dem anderen ausprobieren. Also erstmal Dünger erhöhen und so 1-2 Wochen warten. Ändert sich nichts an der Situation, dann den nächsten Schritt machen. (z.B. Bio CO2)
Licht kann dann auch noch drankommen. 15w ist schon nicht soo viel, jedoch müssen anspruchslose Pflanzen auch mit dem geringen Licht auskommen.
 

Roger

Active Member
Hallo Sabine,

erstmal von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Ok, dann dünge ich mal mehr Profito.
Du solltest den ProFito möglichst in täglicher Menge verabreichen und die Dosierung so weit anpassen, das Du Fe immer mit 0,1mg/l nachweisen kannst.

Find nur komisch, dass auch die Pflanzen (wie z.b. Echinodorus) die die NutriBalls bekommen haben nicht wachsen und die müssten doch eigentlich gut versorgt sein, oder?
In den Nutriballs ist nur ein Bruchteil der erforderlichen Nährstoffe welche besonders zur Wurzelversorgung gedacht sind enthalten. Es fehlt bei Dir aber an Eisen und das kannst Du nur über den ProFito einbringen , genau so wie die Spurenelemente.

Und BioCo2-Anlage? Ja oder Nein? Welche wäre denn dann zu empfehlen? Muss die Tag und Nacht laufen, oder zu bestimmten Zeiten?
Bio CO2 ist auf jeden Fall besser als gar kein CO2. Die Anlagen gibt es teilweise im Web schon ab etwa 6 Euro zu kaufen und funktionieren tun sie alle. Selbstbau geht natürlich auch, dazu findest Du eine gute Anleitung hier im Forum unter "Bastelanleitungen".
Eine Bio CO2 Anlage kann rund um die Uhr laufen, da meist weniger und nicht so konstant CO2 erzeugt wird. Eine Druckgasanlage hingegen sollte mit Nachtabschaltung versehen sein.

Licht würdest du also lassen, dachte nur immer, dass eine Lampe zu wenig ist?
Das Licht ist nicht besonders viel, aber zuerst solltest Du die Nährstofflücken schließen, sonst handelst Du Dir mit mehr Licht nur viele Probleme ein.
 

aquafischli

New Member
Hallo Zusammen!!

Danke für die hilfreichen und netten Antworten!!

Werd eure Tipps jetzt langsam einen nach dem anderen umsetzen und hoffen, dass die Pflanzen wachsen und "grüner" werden!

Viele Grüße, Sabine
 

Ähnliche Themen

Oben