welche beleuchtung für 320l becken 122x55*55

Bärtchen

Member
hallo,

ich habe seit gestern ein 320l becken jedoch sind in der Abdeckung nur 2x 38watt T8 verbaut.
Das ist sehr wenig für ein pflanzenbecken mit Licht anspruchsvollen Pfalnzen. kann mir einer weiterhelfen wie ich mehr licht ins Becken bekommen kann? Die beckenmaßen sind recht ungewöhnlich 122*55*50. habe an zusätzliche 2x 54 T5 mit reflektoren gedacht.Dann käme ich auf ca.0,5W/L,was nicht dolle ist aber gerade genügen müsste für dir Pflanzen. Gibt es T5 54W unter 115cm Länge?
Habe in der Abdeckung aber nur 115cm (länge) platz.


kann mir bitte jemand weiterhelfen?
danke
 

Roger

Active Member
Hallo Kai,

eine Standard 54W T5 Röhre hat inkl. Fassungen eine Länge von ca. 119cm. Die wird dann bei Dir nicht passen und Du kannst eigentlich nur auf die speziellen 54W Juwel Röhren ausweichen. Die sind nur 1047mm (+~40mm Fassung) lang haben aber auch einen stolzen Preis von um 25 Euro pro Stück.
Angeboten wird diese Sonderlänge soweit mir bekannt ist von Juwel, JBL und Dennerle.
 

Bärtchen

Member
danke für den tipp Roger, aber darauf bin ich auch schon gestoßen, ist aber für den preis nichts für mich.

ich hab dies hier gefunden:

ein 2 flammiges EVG 2x39watt:
Osram QTI 2X14/24/21/39/220-240 für 27,26 EUR

mit den Röhren
Philips MASTER TL5 HO /865 SLV 39watt für 3,44 EUR je lampe

ist das passend?

falls das zusätzlich zu den 2x 38watt T8 nicht reicht, werde ich mich entweder für licht unanspruchsvolle pflanzen entscheiden oder die beleuchtung noch weiter aufstocken.

was brauch ich zusätzlich zu den röhren und evg zum verbauen in die abdeckung? welche fassung ?G5? welche Kabel?

Gruß Kai
 

Roger

Active Member
Hallo Kai,

EVG und Röhre passen durchaus zusammen.

was brauch ich zusätzlich zu den röhren und evg zum verbauen in die abdeckung? welche fassung ?G5? welche Kabel
Für eine einfache Nachrüstung würde ich die Arcadia UltraSeal Fassungen verwenden. Dann brauchst Du nur noch ein Netzkabel zum EVG und hättest dann alles zusammen.
Die Montage in einer Abdeckung ist damit denkbar einfach. Reflektor am Deckel oder einer anzufertigenden Aluschiene befestigen und die Röhre in die Halterungen klipsen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kai,

nur der der Neugier halber ...
Wie kommt es bei einem Beckenaußenmaß von 122 cm zu einem Abdeckungsinnenmaß von 115 cm?

Die 39W T5 bringen an guten Reflektoren das 1,5-fache Licht der 2x38W T8 ins Becken. Bei mir stünden schon die 2x38W zur Disposition! Zumal die Sonderlänge 38W auch mit höheren Preisen verbunden ist. Der Nachteil der 39W T5 ist die Länge. Bei 85cm leuchten die auf höchstens 80cm Länge und das gibt an den Seiten eine ungenügende Ausleuchtung. Übblicherweise benötigt es gerade an den Seiten(/vorne) mehr Licht für Bodendecker. Desweiteren werden die Pflanzen zum Licht hinwachsen, das mag ich mir z.B. nicht mehr ansehen.
Es gibt also schon gute Gründe für die kurzen 54W LL.

So oder so würde ich das mit einem dimmbaren EVG an ordentlicher Dimmsteuerung realisieren. Mein 120x50x50 lief mit 4x54W an Dimmsteuerung und die war im Wohnzimmer auch notwendig, denn 216W T5 sind abends einfach stimmungstötend hell! Das Licht lief nur außerhalb der Verkehrszeiten volllast und war abends dann deutlich gedimmt.

Gruß, Nik
 

Bärtchen

Member
hallo Nik
danke für deine Info.

Die gesamte Länge der Abdeckung ist natürlcih auch 122cm, aber unterhalb der Abdekung geht sie schräg rauf bis auf eine länge von 115cm am höchten Punkt, wo ich die Röhren verbauen muss.

Das Problem ist, dass ich shcon die röhren und evg bestellt habe. ich werde sie dann versetzt einbauen, dass alles ausgeleuchtet ist?! meine frage: wächst denn auch rotala rotindifolia/ green ; rote Tigerlotus ; Eleocharis acicularis(nadelsimse) und bacopa myriophylloides bei der Beleuchtung? 2x 39 t5 2x 38 T8 auf 320 L.... werde natürlich alle röhren mit reflektoren versehen.

Gruß Kai
 

Bärtchen

Member
so

ich habe noch einmal eine frage bezüglcih der Arcadia Ultra Seal Lampenfassung.
Da ich keine günstigeren finde als in deinem Link, werde ich mir diese bestellen. jedoch weis ich nicht wie viele fassungen einer Verpackung enthalten sind. ich denke mal 2 pro 13,99?! also muss ich es 2 mal bestellen, da ich 4 benötige. Hab ich richtig verstanden, dass die fassung schon verkabelt ist und ich sie nur noch ins EVG einklemmen muss? und das EVG dann auch außerhalb der abdeckung befestigen kann? und ich kann die röhren dann einfach an die reflektoren klemmen, die ich an der abdeckung verschraubt habe? die fassung einfach löse an den röhren befestigen muss? hast du schon damit erfahrungen gemacht? wie lang das Kabel ist von fassung zum evg?

danke für den guten tipp.

lG Kai
 

Hardy

Active Member
Bärtchen":2lr8mbr9 schrieb:
Da ich keine günstigeren finde als in deinem Link...
Hai Kai
Bei Ben's Jungle ist das Paar um 3€ billiger (4.30€ Versand).
Und ja, Kabel sind dran, wohl an die 2m - also auf benötigte Länge kürzen, Enden präparieren, ans EVG schrauben und fertig.
Bei den Fassungen sind auch Halter dabei, mit denen man sie direkt an die Abdeckung schrauben kann, muss man aber nicht.
 

Roger

Active Member
Hallo Kai,

ich habe die Fassungen noch um einiges BILLIGER gefunden. :bananadance:
Da steht auch dabei das zwei Stück enthalten sind und die Kabellänge 2 m beträgt. Soweit ich mich erinnere mußt Du das Kabel aber auf max 1,5 m kürzen um den Ansprüchen des EVG gerecht zu werden.

Hab ich richtig verstanden, dass die Fassung schon verkabelt ist und ich sie nur noch ins EVG einklemmen muss?
Ja!

und das EVG dann auch außerhalb der Abdeckung befestigen kann?
Ja! An einem Ort befestigen an dem das EVG vor Wasser geschützt ist!

und ich kann die röhren dann einfach an die reflektoren klemmen, die ich an der abdeckung verschraubt habe? die fassung einfach löse an den röhren befestigen muss?
Richtig!


hast du schon damit erfahrungen gemacht?
Ich selbst bin bisher noch nicht in den Genuß gekommen das so zu verwenden. Aber soweit ich weiß hat Nik das wohl mal so gelöst. Schau mal in sein Album, da ist glaube ich ein Foto auf dem man es erahnen kann.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi all,

@ Roger
Das ist ja ein Klassepreis für die Ultraseal-Fassungen! Wer sich dann noch mit den üblichen Schraub- und Steckfassungen abmüht, ist selber schuld.

@ Kai
Zurzeit habe ich eine DIY-Abdeckung für ein 60cm Becken mit dem Hagen Glomat 2x24W in Betrieb. Den zugehörigen Thread findest du im Subforum. Der Glomat entspricht den Arcadia Ultraseal Leuchteinheiten - nur dass es für die Arcadia Einheiten die Fassungen als "Ersatzteil" gibt, die sich dann prima an ein beliebiges, vorzugsweise dimmbares EVG stöpseln lassen und so eine maximale Beleuchtung für minimales Geld ergeben.
Jenes 60cm Becken ist jetzt umgezogen und hat nun im WZ Platzhalterfunktion um den Unterschrank samt Technik für das endgültige Becken fertigstellen zu können. In diesem Zuge werde ich den Glomat durch Ultraseal Fassungen am Dim-EVG und -Steuerung ersetzen. Den Glomat hatte ich seinerzeit nur genommen, weil es schnell gehen sollte und das bereue ich nicht nur, weil am Glomat schon ein Schraubring gebrochen ist. Die Ultraseal Fassungen wirken qualitativ deutlich besser.

Du kannst die Reflektoren mittels der zu besorgenden LL-Metallclipse (vorzugsweise V2A, evtl. von JBL?) gegen die Abdeckung schrauben um dann nur noch die LL einzuclipsen - oder du schraubst die LL gegen ein Alu-U-Profil (10x10x10mm) und lagerst das seitlich in der Abdeckung auf L-Profilen als Schienen. Dann könnten auch die 54W LL passen. :pfeifen: In jedem Fall lassen sich die LL dann nach Belieben verschieben/heraus nehmen.

Bei deiner Lösung mit 2x38 und 2x39W wirst du bei alternierendem Betrieb den deutlichen Unterschied in der Lichtleistung feststellen können. An sich sollte das Licht für deine Zwecke reichen, allerdings ist es mit der beschriebenen Lichtlösung leicht üppigeres und regelbares Licht (bei entsprechender Energieeinsparung, ohne nennenswerte Mehrkosten) zu realisieren. Ein Trimpoti am Steuereingang des EVG tut es schon und Dimmsteuerungen müssen auch nicht die Welt kosten. Allerdings würde ich bei Dimmsteuerungen unbedingt darauf achten, dass die sich im maximalen Lichtniveau regeln lassen.

Gruß, Nik
 

Bärtchen

Member
Okay vielen dank an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Das Forum ist echt spitze =)

Aber ich habe wieder ein Problem. Die Bestellung vom EVG und die Röhren habe ich wieder stoniert, da die Lieferzeit min. 3 Wochen beträgt und ich nicht solange warten kann, wegen den Pflanzen. Jetzt find ich das oben genannte EVG und dir Röhren nicht mehr so billig.


Code:
ein 2 flammiges EVG 2x39watt: 
Osram QTI 2X14/24/21/39/220-240 für 27,26 EUR 

mit den Röhren 
Philips MASTER TL5 HO /865 SLV 39watt für 3,44 EUR je lampe

Die Arcadia UltraSeal Fassungen besitz ich schon. Könnt ihr mir weiterhelfen ein evg 2x39 (nicht dimmbar) und passende 2x39 watt 6500Kelvin alles bis 50€ zu finden? Vorschläge? Ich find einfach nichts bin schon zwei Tage am Googln.
danke

Gruß Kai
 

Hardy

Active Member
Hai Kai
Schau mal hier. Bei Röhren ist oft der Versand teurer alos die Röhre selbst.
 

Bärtchen

Member
Super! vielen dank =) hab direktz bestellt, Hoffe es kommt bald an damit ich das 320l becken starten kann =)
 

Ähnliche Themen

Oben