Welche Alge ist das?

Dejwoker

New Member
Hallo,

Seit ein paar Wochen wachsen an zwei Javamoosen direkt unter der Wasserpberfläche Algen. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt? Andere Javamoose die wieter unten im Wasser sind, haben diese nicht.

Danke.

Gruß
Rolf

P.S. Dreht das System kmmer die Fotos? Auf dem ipad sind die richtig rum...


 
Hallo,
Von der Form her würde ich auf Bartalgen tippen.
Die sehen aber normalerweise dunkler aus.
Probier doch mal den Bereich mit EC zu behandeln.
Das ist aber keine Ursachen Bekämpfung...
Dazu fehlen einfach grundlegende Informationen zu deinem Becken...
Viel Erfolg
 

Dejwoker

New Member
Hallo,

Die Algen wachsen nach wie vor bevorzugt nahe am Licht und auf dem Javamoos. Aber auch andere Pflanzen werden befallen, insbesondere ältere Blätter.

Zu meinem Becken:

Wasserraum ca. 250x60, Tiefe bis zum Kies ca. 50 cm.

Ph-Wert auf 7,00 eingestellt mit CO2 Anlage.

GH 13°
KH 8°
Fe 0,05-0,1
Ca 75
Mg 18-20
K 10
Nitrat 15-20
Po4 0,5-1,0

Temp. 26°C

Obige Werte habe ich erst rund 2 Wochen mit Bittersalz, Kaliumcarbonat und Kaliumdihydrogenphosphat eingestellt. Mg war vorher aus der Leitung nur 6mg, K nur 2mg. Po war nie messbar.

Das Becken läuft seit Silvester und war bis vor zwei Wochen mit 2 Mitras Lightbars a 70W beleuchtet. Jetzt sind es seit 2 Wochen vier Stück.

Eisen uns Spurenelemente dünge ich seit Anfang an mit Ferrdrakon, Nitrat mit Eudrakon N.

Ich habe mal ein Büschel veralgtes Javamoos in Spiritus gelegt und hatte nach einer halben Stunde ein quitschegrünes Wässerchen da stehen, aber die Algen haben sich nicht rot gefärbt.

Seit der Umstellung ist mir aufgefallen, daß viel mehr Pflanzen assimilieren und perlen.

Welche Algenart könnte das sein?


Gruß
Rolf
 
Hi,
Entferne doch mal einen Büschel von den Algen und zerreibe ihn zwischen den Fingern.
Wenn du jetzt dran riechst und der Geruch "Waldpilz artig" ist, dann hast du eine Cladophara SP. Im Becken
 

Dejwoker

New Member
Hi,

Schwierig. Die langen Fäden wie auf dem Foto hatte ich bereits vor einiger Zeit entfernt. Was ich jetzt habe ist nur wenige Milimeter lang und somit schwierig separat zu entfernen ohne Javamoos mit auszureissen.

Einen stark befallenen Trieb habe ich mal (mit Javamoos) zerrieben, aber es roch neutral bis frisch.

Vielleicht sind die Algen aber bereits in Stagnation, weil die nur so kurz bleiben?

Aber danke für den Tipp. Was es nicht alles gibt...

Gruß
Rolf
 

Ähnliche Themen

Oben