Welche Alge bin ich?

AdamO

Member
Hi Leute,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet meine schönen Algen zu bestimmen! Ich möchte in nächster Zeit auf andere Pflanzen umsteigen und diese loswerden! :lol:

Ich tippe ja auf Bartalge und Fusselalge. Die Algen wachsen innhalb einer Woche zu dieser Größe. Was meint ihr, welche das sind? (Ist ja fast schon ein kleines Bilderrätsel, aber bestimmt viel zu einfach!)

So bitteschön:



Und dankeschön :)

Viele Grüße,
Adam
 

Anhänge

  • IMG_4597.jpg
    IMG_4597.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 432

-serok-

Active Member
Tach auch!

Für mich sehen die eindeutig nach Bartalgen aus, korrekt. Wie düngst du? Nur das Umsteigen auf andere Pflanzen wird diese Plagegeister nicht aus der Welt (bzw. deinem Becken) schaffen.
 

AdamO

Member
Hi Andy,

das mit dem Umstieg auf andere Pflanzen war nur ein Spaß! :bier: Stimmt schon, ich möchte die eigentlich nur loswerden... Ich find, dass auf dem Bild die schwarzen Bartalgen sehr deutlich von noch anderen saftig grünen zu unterscheiden sind. Was meinst du dazu?

Nach dem Wasserwechsel (50% pro Woche) dünge ich auf 15 NO3, 0,3 PO4, 0,1 Fe, 11 Mg, 70 Ca auf; das Wechselwasser hat 5 K (alle Werte in mg/l). Täglich kommen 3 NO3, 0,05 PO4, 1,5 K, 0,006 Fe (auch mg/l) dazu. Gedüngt wird mit AR Basic NPK, Basic N, Spezial N, Basic P, Basic Micro, Magnesiumnitrat. Ab heute starte ich eine EC-Kur. Becken hat 112l mit 36 Watt beleuchtet und Innenfilter mit halber Portion feiner Matte. CO2-Ei von Dennerle ist hellgrün.

Eigentlich sollte das kein Erste-Hilfe Fred werden, aber jetzt stehen doch alle Infos kurz und knapp hier :)

Viele Grüße,
Adam
 

AdamO

Member
Hey Leute,

hier ein kleines Update zu meinen schönen Bartalgen. Seit drei Tagen sind täglich 9ml EC in 112 Liter Wasser gelandet und jetzt habe ich rote Punk-Algen! Das sind die, die schön in der Strömung sind und beim Verabreichen des ECs auch ne schöne Wolke abbekommen. Wird also noch ein paar mehr Tage so weiter gehen, damit der Rest auch dran glauben muss. Düngung etc. ist unverändert.

Die grünen Algen, die ich immer noch nicht identifizieren konnte (Fusselalgen vielleicht?), heben sich von den roten Bartalgen gut ab. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Adam
 

Anhänge

  • algerot.jpg
    algerot.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 353

Ähnliche Themen

Oben