Weisse Ablagerung !

BO59

New Member
Hallo,

Meine Drachensteine weisen seid ein paar Tagen eine weisse Ablagerung auf! Die Bucephalandrien auch ! Aber nur die !!! Bodendecker, Javafarn nicht!
Wasserwerte hab ich nicht gemessen, der Bodendecker (HCC) wächst gut kann also nicht so viel schief liegen!
CO2 liegt laut Dropcheck (Aquarebell 20mg) bei ca., ich schätze mal, 25mg!
Wie man sieht sind auch noch Kieselalgen vorhanden.
Das Becken läuft seid dem 18.03.2021 .
Wäre toll wenn mir einer weiter helfen kann.
Vielleicht hilft ja auch aussitzen!
Was mir noch aufgefallen ist, eine Bucephalandria sitzt ziemlich weit oben unter der Wasseroberfläche, also der Beleuchtung am dichtesten bei der ist das auch nicht!!!
Auf dem zweiten Bild sieht man oben die nicht betroffene Bucephalandria.

Gruß
Detlef
 

Anhänge

  • 20210605_124921.jpg
    20210605_124921.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
  • 20210605_124913.jpg
    20210605_124913.jpg
    2 MB · Aufrufe: 98

Tigger99

Member
Für perfekte Antwort könnte man das unter Mikroskop geben und nachschauen. Kausal ist, dass Du trockenen Stein in Wasser gelegt hast und sich ein Biofilm bildet, auch aus dem was auf dem Stein vorhanden war. Der ist hier halt ausgeprägt und sichtbar.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

sind das wirklich weiße Ablagerungen oder kommt einfach nur das Weiß des Steins durch?

Grüße, Markus
 

BO59

New Member
Hallo,
nett das ihr euch dem Thread angenommen habt,
also das hat sich wirklich von selbst erledigt wie Dirk schon erwähnt hat!
Die Steine hatte ich intensiv vorher gespült, die Drachensteine sind immer sehr verdreckt!
Dirk du hast mit deiner Vermutung, das das ein Biofilm ist oder jetzt war, recht!
Danke.

Liebe Grüße
Detlef
 

Tigger99

Member
Detlef,
Danke für die Rückmeldung. Ums Recht haben gings mir nie.. These bestätigt, was zu beweisen war. Die Wahrscheinlichkeit war halt sehr hoch.. Neue die den Thread lesen müssen dann nicht in Panik verfallen, sollten Sie bei Neueinrichtung so was sehen . Gerade bei Hölzern bilden sich gerne so weisse Flaumteppiche. Antennenwelse und Schnecken regeln das. Schnecken ausser Blasen Schnecken sind unsere Freunde
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
Blasenschnecks sind meine besten Freunde!
Erst danach kommen Posthörner und dann die ganzen anderen (die zwar "schneller mehr wegfressen", aber halt auch ein gutes Stück heikler sind als die 2 erstgenannten).
Kann man (fast) nie genug davon haben :) !
Bis bald,
 

Tigger99

Member
Bei mir hatten die sich vermehrt wie blöde.. Sind halt schneller wie Kaninchen.. PhS sind bisschen langsamer :lol:
Wer sie mag, der soll sie mögen..
 

Ähnliche Themen

Oben