Weihnachtsbaummoos oder Javamoos?

wotan01

New Member
Hallo alle Zusammen!
ich bin mir nicht sicher was für ein Moos ich hier vor mir habe. Ist es nun Weihnachtsbaummoos (als solches wurde es mir geschenkt) oder ist es Javamoos (das meint ein anderer Bekannter)?



Ich hab es zum abschätzen der Größe mal auf Milimeterpapier gelegt.
Es wäre nett, wenn Ihr unseren Streit schlichten könntet...

Viele Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • CIMG8460 Kopie.jpg
    CIMG8460 Kopie.jpg
    896,7 KB · Aufrufe: 836

Julia

Well-Known Member
Hi Heiko,

wie wächst es denn? Die Farbe sowohl die Struktur ähneln einem Moos, welches ich mal zufällig als einzelnen Stängel zwischen anderem Moos entdeckt habe.
Es wächst flach und horizontal -habe mir gedacht es könnte vll. Creeping sein.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

mit dem Namen Javamoos gibt's das Problem, dass damit sowohl Taxiphyllum barbieri als auch Vesicularia dubyana bezeichnet wird. Die Singapurer (Loh Kwek Leong usw.) nennen T. barbieri Javamoos und V. dubyana Singapurmoos, hierzulande war als Javamoos zuerst V. dubyana in Kultur, dann kam T. barbieri dazu. Christel Kasselmann nennt deshalb V. dubyana Javamoos und T. barbieri Bogor-Moos.

Das Moos auf dem Foto ist aber m.E. auf jeden Fall eine Vesicularia, und V. montagnei (Xmas) könnte es tatsächlich sein. Dafür sprechen die zum Teil ziemlich rundlichen Blätter, man müsste sich noch die Blattzellform unterm Mikroskop angucken.
Leider weiß ich nicht, wie sich das von Julia erwähnte Creeping moss von anderen Vesicularias wie V. dubyana u. V. montagnei unterscheidet, und kann es nicht ausschließen.

Gruß
Heiko
 

Bukaroo

Member
Hallo,

um mal meinen bescheidenen Self dazuzugeben:
Der wuchs vom Creeping ist (jedenfalls bei mir) total anders.
ICH würde creeping damit total ausschliessen!

(und es sieht vom "Triebaufbau" meinem X-Mas verdammt ähnlich)

Gruß, Heiko2
 

Julia

Well-Known Member
Heiko2

kann schon sein, wie gesagt, es wächst halt so kriechend - was es aber ist weiß ich auch nicht :).
 

Grünschnabel

New Member
Hallo,

nach Javamoos sieht es eigentlich nicht aus. Das bildet zumindest bei mir mehr einzelne Triebe, die auch quer ineinander verwachsen.
Würde demnach eher zu Weihnachtsbaummoos tendieren, würde es um den Zusatzjoker bei Wer wird Millionär gehen würde ich aber nicht aufstehen ;-)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 14
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben