Wattzahl erhöhen.

timo_p

New Member
Hi!

Da mein 260L Becken im Moment nur mit 0,3 Watt/Liter beleuchtet wird, und dass nun nicht wirklich die Bedürfnisse der Pflanzen in Sachen Licht erfüllt, würde ich mir gern mit Hilfe Gedanken machen, wie ich die Wattzahl erhöhen könnte.
Im Moment ist das Becken geschlossen, und mit 2x 39 Watt T5 Röhren beleuchtet.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Watt/Liter zu erhöhen?
Ich muss dazu sagen, dass ich gerne weiterhin ein geschlossenes Becken hätte, da es zum einen im Winter sehr kalt wird (Dachgeschoss und nicht Energieeffizientes Haus) als auch eine (bald zwei) Katze(n) mitwohnt.

Am allerbesten wäre doch, einen weiteren Leuchtbalken zu installieren, oder gibt es sowas auch als ein Balken, mit 4 Röhren?
Sind solche Balken standardisiert oder variabel in der Breite?

Mein Becken hat eine gebogene Frontscheibe, daher mach ich mir da ein bischen Sorge.

Gruß!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Timo,

sieh' dir doch mal sowas hier an: Arcadia oder Hagen.

Wäre schön, wenn du in Zukunft versuchen könntest, deine Fragen soweit es geht über die Suchfunktion zu klären, das Thema wurde hier schon mehrmals ausführlichst besprochen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

timo_p

New Member
Hi Marcel,

entschuldige, dass ich vorher nicht gesucht habe. Habe das nun nachgeholt. Aber sowohl per Suche als auch unten unter ähnliche Themen geht nicht klar hervor (für mich als Handwerker-Noob zumindest), wie die von dir vorgeschlagenen Lösungen montiert werden.

Kannst du mir da anonsten Threads nenne, die das ausführlich behandelt haben?
Falls ja, kann dieser, von mir eröffnete gerne wieder gelöscht werden, um die Übersichtlichkeit zu erhalten.

Danke!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

timo_p

New Member
Hi!

Danke. Aber ich seh schon. Das ist mehr Bastelei als meinem handweklichen Geschick möglich ist, über die Bühne zu bringen.

Gruß!
 

Skout

Member
gallery/album.php?album_id=530

Du darfst auch nicht vergessen, dass man bei einer Aufsatzleuchte immer geblendet wird, wenn man tiefer sitzt als die Leuchte..
Bild2: obere T8 Leuchte, Halterung des Hagensets ist einfach angeklebt. Hält, solange man nicht die Leuchte abziehen will.
Alternative: mittelbare Schraubenverbindung.

Abluftöffnungen waren wegen Wärmestau notwendig.
Kein Streulicht an der Decke durch Bohrungen, da der Reflektor davor ist.
 

Ähnliche Themen

Oben