welche wattzahl

stevenew

New Member
Hallo liebe gemeide


ich habe mal für euch ein einfache frage...

ich besitze ein aq mit den maße 120x40x50.

ich würde gerne auf t5 umstellen und nun die frage was würdet ihr mir empfehlen...

2x54watt t5 oder reichen aich 2x39 watt t5.

zur zeit sind 2 x38 watt t8 in der abdeckung


gruß steffen
 

NiklasN

Member
Hi Steffen,

würde dir defintiv 54 Watt Röhren empfehlen, allein schon wegen der Ausleuchtung. 39 Watt Röhren können dein Becken gar nicht bis zu beiden Seiten richtig ausleuchten.

Je nachdem was du für Pflanzen pflegen möchtest, würde ich auch 3x54 nehmen.

Beste Grüße,
Niklas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Steffen,

stimme Niklas zu.

3 x 54 W, wenn realisierbar einzeln schaltbar,
sonst 2 Röhren und 1 einzeln schaltbar.

Gruß Wolfgang
 

stevenew

New Member
danke für die antworten

ich möchte den ein schönes pflanzenbecken habe, ist es zwar jetzt schon aber die rote pflanze sind nur oben rot und das glosso wächst auch nur in die höhe und nicht in die breite...



mfg steffen
 

stevenew

New Member
noch eine frage

welche röhren würdet ihr mir empfehlen?

habe jetzt 1 x grolux von sylania und 1 x dennerle pflanzenlampe(komm grad nicht auf den namen)

2 x grolux sind die lampe gut für pflanzenwachstum?


mfg steffen
 

NiklasN

Member
Hi Steffen,

du brauchst kein Geld für teure Röhren ausgeben, die "extra" fürs Aquarium gefertigt werden.

Genauso gut, wenn nicht noch besser, tun es die Röhren von z.B. Osram und Philips, in den gänglichen Lichtfarben 840,865 und 880 wie bisher schon geschrieben wurde. Die bekommst du oft schon pro Röhre für unter 3€.

Beste Grüße,
Niklas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Steffen,

bezüglich der Lichtfarben kommt es doch sehr auf Dein eigenes Empfinden an.
Die vorgeschlagenen jedenfalls sind alle brauchbar, die 880 ist mir persönlich zu hell.

Im Forum (auch bei google) findest Du evtl. noch was interessantes für Dich, Suchbegriff: Bio vital oder Vollspektrum.

Gruß Wolfgang
 

ghostfish

Member
stevenew":2v9l4qey schrieb:
wieso?

die sylvania gro lux ist bei 54 watt 1047 mm lang genau wie meine t8 jetzt

Hi

ok das ist dann ne Sonderlänge die z.B. Juwel verwendet und wo die Röhren nicht günstig als OEM zu haben sind. Normalerweise haben die 54W und 28W 1149mm
 

stevenew

New Member
hallo danke für die antworten

werde dann die 54watt nehmen danke fürdie antworten..

noch eine frage bringen diese so genannten pflanzenlampen wirklich etwas?
 

laudi46

Member
Eigentlich auch nicht mehr als ne 840, 865, 880 aus dem Baumarkt.Nur viel teurer!
Besuch doch mal Roberts Seite. Ist hier im Forum als Wuestenrose bekannt.

Gruß Klaus
 

stevenew

New Member
hallo

ich noch einmal was haltet ihr von den juwel röhren t5 1047 mm die day und die nature?
sind diese röhren "gut"?
welche sollte nach vorne und welche nach hinten?
danke für die antworten


mfg steve
 

Ähnliche Themen

Oben