Watt Ampere Volt ?

MarcK

Member
Hallo Flowgrower

Eine kleine Rechnung.

Ich Besitze eine TC420 Steuerung. Laut Angaben darf man diese mit 12-24 Volt und 20A Strom maximal belasten.
Also 4A Pro Kanal.

Nun habe ich 5 LED Balken mit 100 cm länge und 29 Watt Leistung. Soweit alles in Ordnung. Nun möchte ich aber noch einen 6 ten Leuchtbalken dazu schalten.

Nach Berechnungen wären das 29 Watt x 6 = 174 Watt in Summe. 174 Watt = 14,5 Ampere. Könnte ich nun auf einen Kanal zwei Leuchtbalken Anschließen, ohne das der TC420 Controler Abraucht ?
Auf einen Kanal würden dann 4,7 Ampere kommen. Wäre das ein Spiel mit dem Feuer ?
Oder besser einen Leuchtbalken mit Separatem Netzteil und Zeitschaltuhr schalten, wenn die anderen Leuchtbalken schon an sind.
Ich hab noch ein zweites Netzteil mit 120 Watt übrig. Daran könnte ich den 6ten Leuchtbalken anklemmen und später zuschalten.

:smile:
 
Hallo Marc,
ich würde nicht überlasten und die Variante mit dem extra Netzteil nehmen.
Oder eine neue Variante indem Du den neuen Balken aufteilst wenn es möglich ist und auf mehrere Kanäle legst.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ich würde mal vorsichtig Entwarnung geben. Auf diesem und jenem Foto sieht man den TC420 offen. Der verbaute MOSFET (AOD516) verträgt, entsprechende Kühlung vorausgesetzt, einen Dauerstrom von immerhin 46(!) Ampere. Aufgelötet auf die Platine kriegt er vielleicht 0,5 Watt Verlustleistung weg, bei einem DS-Widerstand von 10 mOhm wären das 7 Ampere pro Kanal.

Schraub den TC420 auf und teste die Temperatur der MOSFETs mit dem Fingerthermometer. Kannst Du sie noch anfassen, ist die Temperatur unkritisch.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben