Waterhome

scolo

New Member
Hallo an alle,

habe in meinen Becken eine Standart "Waterhome" Beleuchtung 15W. Habe nun zwei Fragen.
Zum einen wie kann ich das meiste aus den 15 W rausholen, gibt es leuchtstofrohren die besonders gut sind?
Die andere Frage ist Zu den Reflektoren. Gibt es da unterschiede? Denn ich habe ein Reflektor auf aluminium glaube ich und merke so gut wie kein Unterschied ob mit oder ohne Reflektor.

g.adrian
 

ThoreS

Member
Hey,
Ich habe das gleiche Becken, hab statt der komischen Sun-Glo eine neue Röhre gekauft,
die JBL nature glaub ich.
Einen Reflektor solltest du dir anschaffen, es ist ein unterschied, auch wenn mans nicht so
sieht. Deine Pflanzen werden dir danken :)

LG Thore
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Adrian,

ich habe deinen anderen Thread gelöscht. Bitte öffne nicht mehrere verschiedene Threads, die sich um die gleiche Fragestellung drehen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Adrian,

Beleuchtungsintensität kann man durch Beleuchtungsdauer leicht "kompensieren". 12 Stunden wäre bei dir also keine verkehrte Beleuchtungsdauer. Über 12 Stunden würde ich jedoch nicht gehen.
 

kiko

Active Member
Wenn man die Waterhomeabdeckung (incl. futterklappe) mit Alu(spiegel)folie auskleidet, kriegt man (sichtbar) mehr Licht im oberen Drittel und vorderen Bereich, der hintere Bereich bleibt dann aber schlecht ausgeleuchtet und man verliert Licht. Da mich das störte hatte ich mir letzlich den Dennerle W-Reflektor gekauft.
Die Ausleuchtung mit dem Dennerle ist ziemlich gleichmäßig in Anbetracht dessen das ja nur so ne 42cm im Waterhome drin ist.
Also man sieht da schon einen Unterschied, ob mit oder ohne Reflektor.

Als Röhre ist die Sylvania 865 gut,
eine (über)teuere Röhre aus dem Zoohandel würde ich nicht kaufen.
 
Hallo Adrian,
Ich hab lange eine Power Glo von Hagen im Waterhome mit JBL-Reflektor gehabt und war damit recht zufrieden. Mein Mann schenkte mir dann eine neue Abdeckung mit 2x15W. Nun ging die Suche nach der richtigen Lichtfarbe los.(Die Power Glo gab es den Tag nicht,und man will ja immer alles sofort haben).Hab die Natur von JBL probiert:war mir viel zu kalt. Dann hab ich die special plant gehabt:war zu gelb,auch in Kombinationen mit anderen Röhren. Letztendlich ist es jetzt die 865 von osram,die ich sehr schön und nicht teuer finde.
Die Abdeckung hat sich übrigens gelohnt.Jetzt kann ich auch die etwas anspruchsvolleren Pflanzen halten.
Liebe Grüße von Simone
 

scolo

New Member
Danke für alle Antworten. Werde mir die Tage eine Sylvania 865 gut Röhre holen. Meinen Reflektor habe ich von den Kalk Flecken befreit und wieder eingesetzt will ihm aber aber in Zukunt durch einen größeren , falls es größere gibt, ersetzen.

g.adrian
 

Ähnliche Themen

Oben