Wasserwerte

Pommi

New Member
Hallo zusammen,

ich heiße Michael und komme aus Solingen.

Es würde mich sehr sehr freuen, falls mir jemand sagen könnte, ob meine "Idee" bei meinem wöchentlichen Wasserwechsel ( 50 Liter bei 150 Liter netto, Lido 200) 3 g GH/Kh + (2:1) zuzugeben, um die Gefahr eines Säuresturzes zu mindern und die GH für die Schnecken zu erhöhen, Sinn ergibt oder ich einen völlig falschen Gedankenansatz habe.

Ich pflege Sterbas ( mittlerweile aufgrund von Nachwuchs satte 12 Stück), 8 Querbandhechtlinge, 6 Parotocinclus haroldoi, 4 Rennschnecken, 4 Cappuccino-Schnecken sowie Neocaridina und 7 Amanogarnelen. Ich gehe davon aus, dass ein PH-Wert von 7 einen guten Kompromiss für alle Tiere darstellt!??
Mein Leitungswasser hat nachstehende Werte: PH 7,9/ GH 5,7/KH 4,0/Mg 4,8/Ca 33/Nitrat 15/Kalium 1,5

Das Becken wird 9 Stunden beleuchtet (Chihiros Universal WRGB 600, 87% rot,72%grün,33% blau und 50% Ws.).

Der Drop-Checker ist leicht grün, aufgrund des PH-Wertes und der KH ergibt sich rechnerisch lediglich ein Co2-Gehalt von knapp unter 10!?!
Das Becken "läuft" seit 2 Jahren.

Nach einer wöchentlichen Zugabe von 5 ML Profito, Humin+, 3 gr. Magnesiumsulfat und 3 gr. Natron habe ich folgende Werte:
PH 7, Gh 6,7/KH 2,7/Ca 33, Mg 10, Kalium 5,4/Natrium 23/Nitrat 25, Po4 0,9, Eisen 0,45, Temperatur 25 Grad

Um das hohe Po4 und Nitrat ( vermutlich aufgrund eines leichten Übersatzes) zu senken habe ich seit gestern PO4-Out und etwas Zeolith im Filter, da meine Zink- und Kupferwerte, vermutlich aufgrund eines mittlerweile ersetzten defekten Heizstabs, jenseits von Gut und Böse waren, temporär auch Seachem Cupri Sorb.

Den Fragebogen finde ich leider nicht.

Vielen lieben Dank vorab und beste Grüße, Michael

Problembeschreibung
Ich möchte ggf. die Gh/KH anheben

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?

Nein, keine Änderungen

Allgemeine Angaben zum Becken
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:2 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH:71x51x65 cm
Bruttoliter:200
~Nettoliter:Ca. 150
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.2 Wurzeln, keine Steine

Beleuchtung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros Universal WRGB 700 ( 2613 Lumen)
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lBei den aktuellen Einstellungen ergibt sich eine Intensität
von 60,5% und 10,5 Lumen pro Liter?
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?9 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?Morgens und Abends je 1 Std.
Mittagspause? Wie lange?Keine

Filterung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Bioflow M
Welche Filtermaterialien, wieviel?3 Schwämme, 1x Cirax, temporär seit einer Woche:
80 Gramm Zeolith, 100 Gramm Seachem Cupri Sorb
und 50 Gramm Phos-Out 4
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit Magnetventil (in der Nacht keine Zufuhr)
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?2 KG Flasche
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l
Farbe des Dauertests?ganz dunkelgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?

UV-C vorhanden, jedoch nicht im Einsatz

Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Keine
Wird das Wasser aqu. genutzt?-

Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH4
GH °dH5,7
Ca in mg/l33
Mg in mg/l4,8
K in mg/l1,5
NO3 in mg/l15
Zink0,8
PH8,1
Leitwert231
Eisen0,05
Kupfer0,24
Natrium5,4

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.

3 Gramm Magnesiumsulfat, 3 Gramm Natron, Aquamaker ins Wechselwasser

Wasserwechsel, Menge/Intervall
50 Liter wöchentlich

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
5 ML Easylife, 10 ML Glasgarten Liqiud Humin+, Messerspitze Bactar AE

Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheICP
pH7,0
GH6,7
KH2,7
Fe45 ug
NO325mg
PO40,9mg
K5,4mg
Ca33mg
Mg10,3mg
NH4-
NO20,02
Si0,64
Cu28,4ug
Zink393ug

Liste Pflanzen
  • Javafarn, Bucephalandra, Anubias, Hygrophila Pinnatifida, Rotala Macrandra

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein

Besatz
12 Sterbas Panzerwelse, 8 Querbandhechtlinge, 6 Parotocinclus haroldoi, 4 Rennschnecken, 4 Cappuccino-Schnecken sowie Neocaridina und 7 Amanogarnelen

Hi,

warum verwendest Du Magnesiumsulfat und Natron statt Magnesiumcarbonat oder ein Aufhärtesalz wie z.B. Duradrakon? Das Natrium vom Natron stört doch nur.
Wären größere Wasserwechsel als 1/3 wöchentlich eine Option? Dann bricht Dir die KH auch nicht weg und mußt keine Aufhärtesalze verwenden.

Grüße, Markus

Oben