Toll gemacht Kevin, jetzt hast du sie erschrocken...Uiuiui, ich brauche wohl doch ein Chemiestudium.
nein, CO2 bleibt CO2, unabhängig von der Quelle.Eine Frage noch: ich betreibe eine chemische CO2-Anlage mit Zitronensäure und Natron. Hat die Art des CO2s irgendwelche Auswirkungen? Meine bisherigen Recherchen sagen nein. Was sagt Ihr dazu.
Es muss nicht zwingend neu aufgesetzt werden.Wenn Ihr sagt, das Becken sollte neu aufgesetzt werden, dann mache ich das. Was muss dann neu, nur der Bodengrund? Kann ich die alten Bakterien irgendwie retten, oder wäre es besser, auch da neu zu starten?
Sand hat den Vorteil, das da wenig bis gar nichts einsickert - Faulstellen sind da ziemlich ausgeschlossen. Organisches Material würde ich deswegen ebenfalls vermeiden. Evtl. kannst du für die Crypto eine JBL - Die 7 Kugeln vorsehen.Und welchen Bodengrund nehme ich am Besten damit es Tieren und Pflanzen gut geht?
Hihi, leider nicht, komme aus der Nähe von Bremen. Das wäre für ein bisschen Sand zu weit.Toll gemacht Kevin, jetzt hast du sie erschrocken...
Hi Nadeline,
nein, CO2 bleibt CO2, unabhängig von der Quelle.
Es muss nicht zwingend neu aufgesetzt werden.
Wenn du das Aquarium neu aufsetzen wolltest, dann sind die wichtigsten Bakterien im Filter, wenn derzeit vorhanden, kannst du auch etwas von dem Mulm in das neue Becken geben. Ansonsten sitzen auch noch Bakterien auf allen Oberflächen, inkl. der Pflanzen - da solltest du nicht unbedingt desinfizieren.
Sand hat den Vorteil, das da wenig bis gar nichts einsickert - Faulstellen sind da ziemlich ausgeschlossen. Organisches Material würde ich deswegen ebenfalls vermeiden. Evtl. kannst du für die Crypto eine JBL - Die 7 Kugeln vorsehen.
Wenn du in der nähe von Soest leben solltest: Ich habe einen angefangenen Sack Poolfiltersand im Schuppen, Eichenlaub,... Ich kann nur kein 260 l Regenfass mit Regenwasser bei mir ins Auto packen...
Ich möchte einfach nur ein relativ stabiles Becken, wo ich nicht viel Aufwand neben wöchentlichen Wasserwechseln, etwas Pflanzenpflege und Düngung betreiben muss.
Hey Dominic,Hey,
dann nimm Sand im Bereich 0,4 - 0,8mm.
Aber Bees mit dem Leitungswasser ... weiß nicht, würde ich eher nicht.
Ansonsten, teste mal bitte dein Leitungswasser mit dem GH-Test.
Soil sollte die GH definitiv nicht anheben, auch wenn man noch so viele fancy Reaktionen vermutet. Und erst recht nicht so schnell.
Dazu müsste sich irgendwo Ca oder Mg lösen.
Und bei so einem massiven Anstieg sogar sehr viel.
Naja, was soll ich denn mit den Tieren machen? Gerade wo es ihnen gerade nicht optimal geht, wird sie mir ja kaum jemand abnehmen. Und einem Unwissenden andrehen werde ich sie auch nicht.Moin,
und dann wirklich überlegen, ob du die Tiere behalten möchtest. Wie du schon gesagt hast, Neos passen da wirklich besser ^^
Ich lasse meine Sandbecken auch gerne mal Monate ohne Frischwasser laufen, aber wenn dann doch mal was komisch ist, gehen da 2-3 Aquarienfüllungen in kurzer Zeit durch.
Lass dich nicht von dem Chemiegeschafel durcheinander bringen. Da sind tlw. mehrere Jahre Interesse dahinter mit Studienlesen und in die Aquaristik einordnen mit viel viel Praxis.
Braucht man nicht, um ein Aquarium erfolgreich zu betreiben!
Soil puffert recht viel und entsprechend zäh ist es, den wieder gerade zu bringen.
Die Säure aus dem CO2 löst doch eher nichts aus dem Soil. Auf ein Proton kommen etwa 1.000.000 Calciumteilchen ^^
Schöne Grüße
Kevin
Einfach nur ist gut beim Edge ;-) Ich muss den alten Kram da ja irgendwie rausbekommen.Und zum neu aufsetzen musst du eigentlich nur den Bodengrund tauschen. Pflanzen kannst du ein bisschen zurechtschneiden und genau so wieder übernehmen. Je weniger du abspülst und reinigst, desto mehr Biofilm nimmst du mit.
Wenn du die Garnelen nicht so Hau ruck umsetzen magst, kannst du sie auch in einen Eimer mit dem derzeitigen Aquarienwasser setzen und nach und nach das "neue" Wasser untermischen. Manche machen das wirklich tröpfchenweise, aber so nach und nach immer ein Becher altes Wasser raus, neues Wasser rein, geht auch.
Und den Filter lässt du einfach im Eimer weiterlaufen. So kannst du in Ruhe das Aquarium neu einrichten.
Einen oder zwei Tage kommen die Garnelen auch ohne Filter in einem Eimer klar, du kannst ihn dann also umhängen und ein, zwei Tage Vorlauf geben, bevor du die Garnelen wieder einsetzt.
Kleine Red Bee sind übrigens sehr gut zu sehen durch ihre markante Färbung. Ich sauge regelmäßig welche mit ab (bei um die 200 Garnelen plus Winzlinge im Becken passiert das schon mal), aber die erkennt man wirklich gut, wenn sie im Eimer mit dem Wechselwasser rumschwimmen![]()
25 kg für ein 23l-Becken? Auch nee Idee ;-)Hey,
Poolfiltersand aus dem Baumarkt, kostet 12€ für 25kg.
Oder von Schicker, 19€ für 10kg
Oder Anbobo Müller GmbH auf Amazon, 20€ für 25kg.
Alle Körnungen im Bereich 0,4mm - 1,2mm (also alle Größen dazwischen) halte ich für einfach zu betreiben.
25 kg für ein 23l-Becken? Auch nee Idee ;-)
hi, ich les interessiert mit - was für Futter hast Du da so durchgetestet?Ich hab einige Sorten Futter getestet, hat die Bees nicht interessiert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen