Wasserwerte meines Aquariums

@Kejoro
Steine hab ich 2 im Aquarium, einen hab ich abgekocht zum beschweren meiner Wurzel.
Und der andere ist ein Lavastein bewachsen mit Moos.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
Bei 200 Liter wären das also 200 Blasen die Minute also ~3 Blasen pro Minute.
Je nach Blasenzähler kann dies bestimmt etwas variieren. Und natürlich ist auch die Art der CO2 Einbringung entscheidend.
das ist ein ziemlich gefährlicher Tipp! Die Blasengröße differiert schon um einiges und auch das Setup des Beckens spielt eine Rolle. Üblicherweise komme ich für 20 mg/l CO2 mit etwa 1 Blase/Minute/10 l hin. Wären bei einem 200 l Becken etwa 20 Blasen. Deckt sich mit Kevins Angabe erstaunlich genau.

Solche Angaben in bpm sind unzuverlässig, ein Dauertest ist erheblich informativer.

Gruß Nik
 
Grüß Dich @nik
Ich denke mein Problem liegt in der Strömung.
Was komisch ist, mit dem Maxi Flipper von Dennerle waren es exakt 25 Blasen pro Minute und bei gleicher Einstellung kommen bei dem Diffusor 30 Blasen in der Minute.
Vielleicht muss man sich ein Blasenzähler holen, der direkt an der Flasche Montiert wird.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, die Blasengröße variiert^^ Der Hinweis ist nötig!
Ich habe den hier am 200l

@Raupenfahrer du kannst versuchsweise mal den Skimmer entfernen und die Druckseite vom Filter (Auslass, ins Becken) mehr nach unten richten. Dann wird am wenigsten CO2 ausgetrieben. Damit weißt du auf jeden Fall, wie viele Blasen du mindestens benötigst, um auf deinen gewünschten Wert zu kommen. Anschließend kannst Du dir anschauen, wie groß die Effekte von Skimmer und Filterauslass sind.

Bzgl dem Sauerstoff einfach den Besatz beobachten und ggfs einlenken. Ich gehe aber nicht davon aus, dass deswegen zu wenig O2 im Becken sein wird.

Schöne Grüße
Kevin
 
@Kejoro
Ich werde mir den Blasenzähler mal in Videos anschauen, mir ist wichtig das man die Technik so wenig wie möglich sieht, das war auch der Grund wieso der Flipper weg musste.
Werde den Skimmer mal testweise abgeschaltet lassen und den Ausströmer ein bisschen nach unten neigen.

Besatz ist ja eh kaum enthalten.
10 Amanogarnelen und 10 Geweihschnecken dazu kommen dann noch verschiedene Schneckenarten die ich leider eingeschleppt habe.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wären bei einem 200 l Becken etwa 20 Blasen.
ich hab' zu Zeiten meines Turboaquariums (netto ca. 300l) 60-80bpm benötigt, um den 30er Dauertest auf Grün zu bekommen. Dennerle Cyclo 5000, 600l/h, davon ca. die Hälfte durch den Cyclo, die andere Hälfte 10cm unterhalb der Wasseroberfläche leicht nach unten gerichtet. Eine 2kg Flasche hielt damals >1 Jahr.

Diffusor (ineffizientestes Zugabegerät überhaupt), Strömung gegen Wasseroberfläche gerichtet und Skimmer sind wahre CO2-Schleudern.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Tristan,

der Blasenzähler bietet eine guten Anhaltspunkt zum relativen einstellen, absolut wird der CO2 eintragen sehr stark vom verwendeten Diffusor, Flipper etc. abhängen.
Du besitzt ja einen Dauertest orientiere dich an diesem wenn du den Absolutwert abschätzen möchtest, die PH/KH rechnerein taugen, wenn überhaupt dann nur für eine gröbste Abschätzung.

LG Robert
 
Moin, @omega
dann werde ich das ganze mit dem Diffusor überdenken.
Ist halt schön Schlicht und kaum sichtbar.
Aber wenn der C02 Wert darunter leidet, ist das natürlich Kontraproduktiv.
Skimmer läuft knapp 2h am Tag verteilt, denke das ist noch im Rahmen.
 
@Roby
Aber wozu den Dauertest, wenn man auch einfach den PH und KH Wert messen kann. (Und sich dann ausrechnen)
Da kommt doch ein ganz genauer Wert bei raus.
 

Roby

Well-Known Member
Hi Markus

Hi,


der wäre mir nicht effektiv genug. Wie effizient ein Zugabegerät ist, hängt auch von der Dauer ab, mit der das CO2 Kontakt zum Wasser hat. Bei einem Diffusor sieht mir diese am kürzesten aus.

Grüße, Markus

... gemeint war von mir eigentlich, dass der Flipper noch schlechter als der von dir als als ineffizienteste Methode überhaupt genannte Diffusor ist.

LG Robert
 
@Roby
Aber der Dauertest, hat doch nur 3 Farben.
Wie bekomme ich da genaue Werte bei raus?

Grün Perfekt

Gelb zu viel

Blau zu wenig
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben