Wasserwechsel

Kabu

Member
hallo an alle,

habe eine frage zum teilwasserwechsel. ich habe in den letzten wochen genau buch geführt über meine wasserwerte. ich habe immer vor und ca.12 std. nach dem tww gemesen. gemessen wurden immer kh, gh, no3, po4, kalium, magnesium, fe. bin nun in der situation, nach und vor dem nächsten tww, 7 tage später also, die selben werte zu messen. ich gehe davon aus die zugeführte menge der stoffe, gleich dem verbrauch meines beckens. kann ich in diesem fall den wöchentlichen tww auf einen 14 tägigen tww ausweiten? die wasserwerte sehen folgendermaßen aus.

ph 6,45 - 6,55
kh 2,5
gh 6
no3 10,5 mg/l
po4 0,15 mg/l
k 6,75 mg/l
mg 7,25 mg/l
fe 0,20 mg/l

danke

mfg
Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

kann ich in diesem fall den wöchentlichen tww auf einen 14 tägigen tww ausweiten?
ich sehe da kein Problem.
Beobachte Dein Becken genau und erkenne auch geringe Veränderungen bzgl. Algen und Pflanzenwuchs. Dann weißt Du wann es Zeit ist für den WW. :wink:
Mein letzer WW ist jetzt 3 1/2 Wochen her. Jetzt wird es so langsam mal wieder Zeit dafür.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

wenn theoretisch nichts dagegen spricht, dann probiere es halt aus! Einschränkend ist zu sagen, du kannst nicht alles messtechnisch erfassen, aber - immer gilt - das Auge des Herrn macht das Vieh fett!

Ich habe das bis zum langjährigen Altwasserbecken durch, grundsätzlich ist das mit häufigeren Wasserwechseln einfacher. Ein regelmäßiger Reset des Wassers ist sicherer.

Gruß, Nik
 

Kabu

Member
hallo,

danke für eure antworten, ich werde es mal mit 14 tagen versuchen und genau beobachten.

schönes wochenende

mfg
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 1
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6
P Wasserwechsel generell notwendig? Nährstoffe 101
L Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser Technik 8
B Eheim Absperrhahn / Schnelltrennkupplung / Wasserwechsel Technik 7
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
C Düngermenge vs. Wasserwechsel Nährstoffe 3
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
A Nach wasserwechsel Garnelen auf den Rücken Garnelen 10
K Osmose Zwischenspeicherung für Wasserwechsel Technik 10
H Wasserwechsel erleichtern Technik 5
L Semiautomatischer Wasserwechsel in kleinerem Aquascape Technik 38
E 270l Cube Düngesystem & Anzahl/Menge Wasserwechsel Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben