Wasserwechsel

schoenleer

New Member
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein Aquarium (129l) einzurichten. Es steht ca 5m von der Spüle in der Küche entfernt, aber an die Armatur vom Waschbecken lässt sich kein Schlauch anschließen.
Wie bekomme ich am einfachsten Wasser zum Befüllen aber vor allem zum Wasserwechsel ins Aquarium ? "manuell" erscheint mir bei 130l nicht wirklich sinnvoll.....

Danke!!
Christiane
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Christiane,

der Baumarkt ist dein Freund. Entweder du bastelst dir einen Abzweig unter der Spüle mit einem Gardena-Anschluss drann, oder du machst es mit einem Gardena-Adapter für deinen Wasserhan. Sollte im Baumarkt alles zu finden sein, ansonsten eBay oder Amazon. Oder Eimer bzw Gießkanne, ist eh der beste Freund des Aquarianers :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kauf Dir 2 Gießkannen mit je 10 Liter, dann hast Du schon 20 Liter dort mit einmal laufen und auch das Einfüllen geht so leichter von der Hand.
130 Liter ist doch nicht viel. Bis die Einrichtung drin ist, bleibt nichtmehr viel Wasser übrig.
Es gibt Leute, die haben größere Aquarien oder mehrere und tragen auch das Wasser dort hin.
Chiao Moni
 

Fisch-Maxe

Member
"Ich würde mich für die Variante mit den Gießkannen entscheiden. Bekommst sogar ein gratis Training für die Oberarme dazu :thumbs: (HUHU) "
 

hatsumi

Member
Finde es sehr seltsam dass du nichts an deiner Spüle anschließen kannst. Normalerweise lässt sich der Diffusor (das "Sieb") abdrehen und ein Gardena Fitting (o.ä.) reinschrauben inkl. Schlauch.

Ansonsten die Lösung mit der Brause. Hat was ;)
 

aiKaramba

Member
Perlator heißt das Ding, nicht Diffusor :wink: und früher war es mal so, dass das bei nahezu jeder Armatur ging, heute ist das ganze nicht mehr so klar, weil bei den modernen Armaturen durch Design oder so Dinge wie einen ausziehbaren Auslauf die Perlatoren alle unterschiedlich sind. Gibt also keinen Universaladapter oder ähnliches... nicht wundern, arbeite im Sanitärgroßhandel :wink:

Habe mich auch die Tage mit dem Thema beschäftigt und mir nun einen Gardena Adapter für die Dusche besorgt (Brauseschlauch abschrauben, Adapter drauf, mit Gardena Kupplung verbinden). Einfach mal bei Amazon oder ähnlichem nach "Wasserhahn-Adapter 3-fach" oder "(...) 5-fach" suchen, bei 5-fach hat man noch mehr möglichkeiten (alte Küchenarmatur o.Ä.), find die Lösung mit der Dusche am einfachsten (bei mir auch räumlich).
 

aiKaramba

Member
Jetzt habe ich selber noch eine Frage: Habe mir im Internet so einen billigen Gartenschlauch mitbestellt. Der riecht allerings so nach Chemie und Weichmachern, das möchte ich keiner Pflanze und keinem Fisch antun.

Weiss jemand wo ich einen Schlauch her bekomme, der in eine 1/2 Zoll Gardena Kupplung passt und Lebensmittelecht o.Ä. ist? Aquarienschläuche haben ja andere Größeneinheiten, zB 12 mm Innendurchmesser (son Gartenschlauch mit 1/2 Zoll hat glaub ich 13 mm)
 

Dominik009

Member
Hallo Eric,

So einen Schlauch kannst du in jedem Baumarkt/Gartencenter kaufen ;)

Kauf aber keinen billigen. Die taugen wirklich nichts! Ich habe mir selber einen 7€ Schlauch von der OBI Hausmarke gekauft und den habe ich nach ein paar Wochen in den Müll gepackt. Der knickt überall, bei jeder kleinsten bewegung.

Lieber etwas mehr ausgeben für einen Gardena Schlauch, die knicken nicht und riechen auch nicht (und so viel teurer sind die auch nicht) ;)

Gruß Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 2
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6

Ähnliche Themen

Oben