Wassertemperatur schwankt

SophiaC

New Member
Hallo,

seit längerem schwankt die Temperatur in meinem Aquarium. Die Temperatur auf meinem Heizstab ist auf 23°C eingestellt, dennoch ist das Wasser mal super kalt und mal die gewünschte Temperatur. Ich habe bereits den Heizstab ausgetauscht, der ist ganz neu.
Allerdings ist mit erst später aufgefallen, dass der Heizstab für 300l geeignet ist und mein Aquarium nur 190l hat. Wahrscheinlich ist das der Fehler, was mir aber sehr komisch vorkommt.
Habt ihr damit bereit Erfahrung gemacht?
VG
 

namrehsiF

Member
Hallo,

wie stark fällt die Temperatur denn zwischenzeitlich ab? Wo ist der Heizstab platziert und wo dein Filter(auslauf)? Ist das Aquarium gut durchströmt?

Viele Grüße
Philipp
 

SophiaC

New Member
Hallo,

wie stark fällt die Temperatur denn zwischenzeitlich ab? Wo ist der Heizstab platziert und wo dein Filter(auslauf)? Ist das Aquarium gut durchströmt?

Viele Grüße
Philipp
Ganz genau weiß ich leider nicht wie stark es abfällt aber auf jeden Fall so doll, dass es sich für mich sehr kalt anfühlt, die Differenzen sind enorm.
Da ich ein Eckaquarium habe ist der Filterauslauf hinten in der Ecke und dadurch eigentlich gut durchströmt. Der Heizstab befindet sich an der linken Wand ca. 15 cm vom Filterauslauf entfernt.
 

Tony93

Member
Um der Sache wirklich auf den Grund gehen zu können, wäre ein Thermometer im Aquarium hilfreich...
Würde ich auch sagen. Das kommt immer drauf an wie warm deine Hände sind. Manchmal fasse ich auch das Glas an und denk mir das is ja Ar…kalt. Ich hab ein digitales und ein normales Thermometer am Becken die sagen dann trotzdem beide 24 grad. Ein Thermometer solltest du dir schon dringend anschaffen die Dinger gibts für n 5er bei Amazon. Wäre auf jeden Fall günstiger gewesen als der neue Heizer
 

M.Darko

Active Member
Hi
Ein Thermometer wehre als erstes nicht schlecht.
Zum Heizer ob jetzt mit 100 Watt oder 150 oder 300 Watt . Wo bei ich immer einen 300 Watt Heizer ab 200 Liter einsetzen würde. Die Leistung Spielt so gut wie keine Rolle die Kleineren Heizen nur Länger außer die sind für das Becken unter dimensioniert dann kann es sogar vorkommen das sie den Ganzen Tag an sind und Trotzdem die Temperatur die man haben Möchte nicht erreichen.
Was noch Wärme entziehen kann sind die Wände wen Becken zu Nach an denen Wänden stechen entziehen die die Wärme aus dem Becken vor allen Außenwände eine einfache Heizkörper Isolat Matte Hilft da sehr und die ist Grad so 3-6mm dich sehr.
Zweitens Strömung die ist wichtig sehr wichtig, das warme Wasser muss Ja irgend wie abtransportiert werden.
Ansonsten Mist der Heizer nur da Wasser was er grad Erhitzt hat .
Die Meisten Unterschätzen was Strömung ist und haben so gut wie kein am Wasser Auslas kann sie noch gut sein aber schon 60cm Weite und am Boden ist nichts mehr von der Strömung zu merken.
Die Meisten haben zu Kleine Filter mit zu wenig Umwälzung ein JBL 1502 Macht im Betrieb grad mal so 450-600 Liter
bei einem Dicht Bewachsenen Becken ist das so gut wie nichts.
Das kannst du auch leicht Nachprüfen Humin aus der Flasche in der Nahe der Heizung zugeben die ist Stark Bräunlich wen die Strömung gut ist verteil sich das Humin sehr schnell wen nicht Passt es nicht und man sohlte die Heizung wo
anders Platzieren oder für mehr Strömung sorgen.

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony93

Member
Hast du dich im anderen Thread nicht beschwert das zB LN an ihren Becken immer zwei und vor allem die dicksten Filter hat? :D Die machen das vermutlich wegen der ausreichenden Strömung im Becken damit der Heizer richtig funktionieren kann :D
 

Mescalero

Active Member
Heizer waren mal besser, früher, als die Gummistiefel noch aus Leder waren.

Ich habe mich erst kürzlich über Eheim/Jäger hier ausgelassen und den Heizstab gegen einen Tetra ausgetauscht. Der funktioniert etwas genauer aber auch nicht zufriedenstellend.

Der Jäger ist jetzt seit drei Wochen in einem anderen Becken und auf 18° eingestellt, tatsächliche Temperatur: 24,5°

Man kann sich darüber ärgern oder nimmt es hin, Thermometer dran und solange nachregeln bis die gewünschte Temperatur gehalten wird. Egal wo der Regler des Heizstabes steht.
 

M.Darko

Active Member
Hi
LN hat Oase Filter Meisten den 850 mit Heizung wie ich sehe wechseln die auf Aquael 4500 ohne Heizung oder den mit Heizung Siehe Hier oder Hier.
Der 4500 hat mehr Strömung selbst im Abgeregelten Zustand als die 2 x 850 Medien sind Gleich und was noch gut kommt der Strom Verbrauch ist geringer . Geht man auch in den beiden Videos drauf ein.
Beim TE könnte man einen Eheim 600 T oder einen Oase 850 Thermo Einsetzen dann hätte man den Heizer aus den Becken und die Strömung wehre damit auch egal.
Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus Fallen ansonsten Beschweren sich gleich unser Miesepeter Gleich wieder.

Schönen Tag noch bei uns Schneit es Grad.
Mfg
Darko

P.S Jan
Man stehlt den Heizet immer mit einem Thermometer ein wen er 24 Grad anzeigt sohlte die Lampe entweder aus oder an gehen . Also Heizung aus oder Heizung an die Anzeige mit den Grad Einstellungen am Heitz Stab ist eigentlich Mist und eigentlich verwirrend. Wie du selbst schon erkannt hast .
Zweitens sind die Heizer von Eheim ganz gut bis jetzt keine Beschwerden wobei ich die Alten in Gummi eingelegten besser Fand die wahren wenigstens Wasserdicht. Bei den Heutigen weis nicht Na Ja .
 
Zuletzt bearbeitet:

WaJoWi

Member
Hallo!

ich regle die Temperatur elektronisch mit meinem Smarthome. Den manuellen Regler am Heizstab habe ich auf die gewünschte Maximaltemperatur gestellt. Ein und ausgeschalten wird er aber Computergesteuert über ein Relais. Damit könnte ich die Temperatur auf ein zehntel Grad genau konstant halten (mach ich aber nicht, ich habe die Hysterese etwas höher eingestellt). Aber ja, das ist keine Lösung für jeden. ;)
 

Erwin

Well-Known Member
Der Jäger ist jetzt seit drei Wochen in einem anderen Becken und auf 18° eingestellt, tatsächliche Temperatur: 24,5°
Hallo Jan,

Wenn es der mit dem blauen Ring ist, kannst du das normalerweise einstellen. Die Bedienungsanleitung hilft dir dabei.

MfG
Erwin
 

Mescalero

Active Member
Danke Erwin, muss ich mal schauen, echte Männer schmeißen Bedienungsanleitungen grundsätzlich ungelesen weg. Da findet sich bestimmt auch online was.
 

Frank2

Well-Known Member
Findest Du Jan. Und dann funzt er auch sofern ordentlich kalibriert. In der Not nach unten tasten äh drehen . Aber ich habe auch immer meine liebe Mühe und Not bis er dann passt. Aber dann regelt er dafür gefühlt ewig sehr zuverlässig.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben