Wasserpflanzenjournal aus Taiwan

Heiko-68

Member
Hallo,

ich habe mir mal ein Wasserpflanzenjournal ausgeliehen. Es stammt von der Firma Azoo aus Taiwan. Das interessante ist in diesem Journal, das hier Wasserpflanzen in ihrer emersen Wuchsform vorgestellt werden. Klar gibt das öfters, aber werden die Wuchsformen auch in den einzelenen Jahreszeiten vorgestellt? Hier gibt es Bilder von emersen Wuchsformen auf fast 50 Seiten (zwei Wasserpflanzen pro Seite) teiweise noch zusätzlich mit Blütenständen und submerser Wuchsform.



Schade ist nur, das ich das heft zurückgeben muß und das alles in chinesisch ist. Gerade mal die lateinischen namen kann ich lesen und ein paar Angaben zur Wuchshöhe, PH-Wert und Temperatur.

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
hi Heiko,
wenn es sowas auf deutsch geben würde - das wäre ne sache.
bin trotzdem ein bischen neidisch auch wenn ich nix verstehe was dort geschrieben steht.
schöne bildchen guck ich immer gern
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

leider liegt das Copyright wohl bei Azoo und demnach dürfen wir keine Bildchen hier sehen :(. Schade aber wahr.
 

Heiko-68

Member
Hallo Tutti,

also mit der Aqua Planta würde ich dieses Journal nicht vergleichen. Es geht mehr in die Richtung von den uns bekannten Aquaristik-Heften im Zeitungsladen wie DATZ, Amazonas, ....... . Nur das es von einer Firma herausgegeben wird. Jede Menge Werbung, Berichte wie z.B. Beckeneinrichtung ...

Habe hoch eins, aber mit dem Schwerpunkt Aquatic Plant Layout von der selben Firma.



Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
hi Tutti,
ja das kenne ich - komm aber leider nicht ran weil ich kein mitglied bin. naja vielleicht kommt das noch. werde ja ein becken für den vda einrichten welches auf der jahresveranstaltung in memminen stehen wird. :D
 

Tutti

Active Member
Hi,



also mit der Aqua Planta würde ich dieses Journal nicht vergleichen. Es geht mehr in die Richtung von den uns bekannten Aquaristik-Heften im Zeitungsladen wie DATZ, Amazonas

Ah,alles klar,und immer das Aqua Journal kaufen um ein paar Bilder anzuschauen ist mir auf Dauer auch etwas teuer :D

@Addy,
ja das kenne ich - komm aber leider nicht ran weil ich kein mitglied bin

So gehts mir leider auch,ich habe nur durch Zufall jetzt zwei Jahrgänge kaufen können.

Grüße Tutti
 

Heiko-68

Member
Hallo Tutti,

Tutti":1wojp7ie schrieb:
Ah,alles klar,und immer das Aqua Journal kaufen um ein paar Bilder anzuschauen ist mir auf Dauer auch etwas teuer :D

ja es ist schon heftig für 80$. Meine Bezugsquelle, wo ist es mir ausgeliehen habe, hat es als Beigabe/Werbung von der Firma Azoo kostenlos erhalten. Aber ich nehme an, dass es nur eine maginale Schutzgebühr ist. Ich kenne so etwas auch von Deutschland. Da muß ein Preis angegeben werden, damit die Broschüre einen meßbaren Wert hat, um eventuell einen Geldwerten Vorteil zu erhalten.

Habe darin Pflanzen gefunden, die mir so noch nicht geläufig sind:

Eriocaulon amanoanum
Eriocaulon uergeianum
Sphaerocaryum malaccense
Lindernia procumbens
Polygonum longisetum
Melasto mataceae
Lindernis sp. "Satan"
Rotala sp. Indien
Hygrophila strica "Samuensis"
Alternanthera ocipus
Lobelia chinensis

Die meisten Gattungen (Sphaerocaryum? und Melasto?) sagen mir ja was, aber die Arten halt nicht.

Gruß
Heiko
 

kasmus

New Member
Hey,

ich hab hier noch nen 50Euro Buechergutschein liegen. Hat jemand nen Tipp bzgl Lektuere zu Wasserpflanzen?

Gruß,

Friedrich
 

Heiko-68

Member
Hallo Friedrich,

ein Standardwerk ist für mich von Frau Kasselmann "Aquarienpflanzen" (ISBN 3-8001-7454-5 Preis neu: 49,80 €, Ausgabejahr 1999). Zur Zeit schreibt Frau Kasselmann an einer überarbeiteten Neuauflage. Ob sie noch dieses Jahr kommt oder erst im nächsten Jahr weiß ich leider nicht.

Auch gut:

Das bepflanzte Aquarium - Diana Walstad (3-89745-199-9 / 17,20€ / 2007)
MiniAtlas Aquarienpflanzen - Jürgen Schmidt (3-89860-065-3 / 29,80€ / 2004)
Echinodorus - Christel Kasselmann (3-921684-99-4 / 24,80 / 2001)

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

interessante Liste - aber mit 'ner Menge Fehlern, die bei Publikationen aus Asien wegen der verschiedenen Schriftsysteme wohl unvermeidlich sind:

Eriocaulon amanoanum: Name korrekt, übrigens nicht nach Takashi A. benannt (siehe aquaticplantcentral)

Eriocaulon uergeianum: ?? Offb. nicht korrekt, aber muss noch rausfinden, was gemeint ist

Sphaerocaryum malaccense: ein Süßgras (Poaceae) mit kleinen ovalen Blättern, sieht offb. ähnlich aus wie das, was als "Arthraxon" verkauft wird: http://www.efloras.org/object_page.aspx ... flora_id=2

Lindernia procumbens: interessant, die Art ist näml. u.a. bei uns heimisch: "Liegendes Büchsenkraut".

Polygonum longisetum = Polygonum cespitosum var. longisetum, eins dieser "Unkräuter" aus der Persicaria-Gruppe, aus Asien, in weite Teile der USA eingeschleppt: http://home-and-garden.webshots.com/pho ... 6042hdEbVs

Melasto mataceae: wird zusammengeschrieben, ist kein Art-, sondern ein Familienname: Melastomataceae (Schwarzmundgewächse). Im Aquatic Plant Book v. Cook sind tatsächl. einige aquatische Melastomataceen. Da darf man gespannt sein, was da verkauft wird.

Lindernis sp. "Satan": korrekt: Lindernia.

Rotala sp. Indien

Hygrophila strica "Samuensis": vielleicht ist Hygrophila corymbosa (Synonym H. stricta) "siamensis" gemeint.

Alternanthera ocipus: ??

Lobelia chinensis: sieht nach einer hübschen kriechenden Pfl. aus, in China Heilpflanze: http://www.plantdelights.com/Catalog/Cu ... 05649.html

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi noch mal,

unter "Melasto mataceae" (Melastomataceae) könnte sich diese wunderhübsche Pflanze ("Sao Francisco irecienu") verbergen, die lt. Cavan Allen zur Gattung Acisanthera zählt:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... post457145

EDIT:
Eriocaulon uergeianum: am nächsten kommt wohl der Name E. buergerianum. Die Art stammt aus O-Asien, u. auf den einschlägigen Webseiten geht es immer wieder um irgendwelche Inhaltsstoffe. Scheint sich zu lohnen, die traditionelle chinesische Medizin nach eventuellen Aquarienpflanzen zu durchforsten...

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Ausführungen.

Bei Melasto mataceae hast du recht, denn es steht dahinter noch ein "sp.". Also ist dann doch Melastomataceae sp. gemeint.

Bei Eriocaulon uergeianum steht noch als Zusatz "Koenicke".

Würde es sich denn lohnen, diese Arten oder auch andere mal zu bestellen. Würde euch was einfallen, was man relativ günstig importieren sollte. Ich habe die Möglichkeit bei einer Großbestellung auch mal ein paar Exoten mit zu bestellen. Habe zwar leider noch nicht die komplette Liste von Azoo, aber vielleicht finde ich noch was interessantes.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

das "Koenicke" hinter Eriocaulon buergerianum ist die Angabe des Autors des Taxonnamens, der Autor heißt bei der Art korrekt Körnicke: http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200027362
Vielleicht wurde der Autorenname von den Journalschreibern missverstanden als irgendein Namenszusatz (Herkunft, Sorte o.ä.). Die Autorennamen sind in der Praxis meistens unwichtig. Nur bei zweideutigen Fällen ist die Angabe hilfreich. Z.B. bei Homonymen, d.h. gleich lautende Pflanzennamen, die aber unterschiedliche Arten bezeichnen (weil ein Autor nicht wusste, dass der Name schon vergeben ist).
Beispiel: Sagittaria natans Michaux = S. subulata (N-Amerika), Sagittaria natans Pallas = eine ganz andere Art aus N-Europa u. N-Asien.

Importieren - na auf jeden Fall! Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben