Wasserpflanzen wachsen zu stengelig

franky 33

Member
Hallo Leute !
Ich frage mich schon seit längeren warum meine Pflanzen so stengelig wachsen ! Probleme mit grünen Fadenalgen hab ich auch?! Ich hab es endlich mal geschafft die wasserwerte zu analysieren !
Vieleicht kann mir einer von Euch mir weiterhelfen?
Also zum Becken kann ich folgenes sagen :
Es ist ein 500 Liter Deltabecken , die Schenkel betragen sich bei 1 meter . Die Beleuchtung sind 2 HQI Lampen mit 150 watt daylight brennern die so ca 8,5 stunden leuchten . Das Becken ist gut Bepflanzt .
Meine Tägliche Düngung ist zuzeit so :
20 ml NPK Düngung Makro Basic
Easycarbo auch 20 ml
und 20 tropfen A1 tagesdünger von Dennerle
und nun die Wasserwerte:
dKH 9
ph 7,0
GH 11
NH4 0,2
NO2 0,1
NO3 5,0
PO4 5,0
FE 0,2
CO2 36

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen ??
Vieleicht könnt Ihr mir tipps geben was ich gegen die algen tun kann und warum meine Pflanzen so stengelig wachsen. Der Ph 4 wert ist glaub ich viel zu hoch , ich hab so ein absorder dafür soll ich das benutzen ?? Will den Pflanzen nichts wichtiges wegnehmen ?
So das wars erstmal von mir !
Liebe Grüße aus dem Norden !
Franky
 

Roger

Active Member
Hallo Franky,

PO4 = 5,0 ist viiiiel zu viel. Es muß zwar keine Algenexplosion mit sich bringen, aber das solltest Du unbedingt durch kräftige Wasserwechsel auf 1 oder besser darunter reduzieren.
Ich komme in meinen Becken mit dem Makrodünger Basic oder PPS-Pro auch zu einer deutlichen PO4 Anreicherung.
Vielleicht ist für Dich eine Düngerlösung ohne Phosphat angebrachter. Die gibt es ja auch beim Tobi.

Wo kommt denn der erhöhte NH4 und NO2 Wert her? Normalerweise sollten diese Werte nicht nachweisbar sein wenn Du nicht mit Ammonium düngst.
 

franky 33

Member
Hallo Rogers ,
danke Dir für deine schnelle antwort !
Gute frage woher die NH4 und der NO2 werte kommen ?!
Vieleicht von mein Fischbesatz ?
Werd aufjeden fall Wasserwechsel durchführen !
Zu den PO4 Adsorber kannst du mir nichts schreiben ?? (er ist von ROWA)
Welcher Dünger ist denn das von Tobi muß mir sowie so den Macro Dünger bestellen!
Grüße Franky
 

Roger

Active Member
Hi Franky,

der ROWA Phosphatfilter sollte schon funktionieren. Versucht habe ich ihn allerdings bisher nicht weil er in einem Pflanzenlastigen Becken nicht erforderlich sein sollte. Ein paar große WW um die Werte zu resetten und gut ist.

Zur Makrodüngung würde ich auf Dünger für jede einzelne Komponente zurückgreifen. Da kannst Du viel genauer auf einzelne Werte Einfluss nehmen.
Zur Nitratdüngung geht z. B. dieser!
Wenn Kalium fehlen sollte kannst Du damitnachhelfen.
Und einem evtl. Magnesiummangel würde ich mit Bittersalz aus dem Baumarkt begegnen.
 

franky 33

Member
Danke danke danke
das werd ich mir morgen früh alles genauer anschauen !!
Hab nur angst das die kieselalgen wieder auftauchen bei den großen Wasserwechsel??
Nachti erstmal
Gruß Franky
 

Roger

Active Member
Hallo Franky,

Zu den Wasserwerten kenne ich nur die Werte von unseren Stadtwerken die sind :
No3 0,9-2,54mg/l
PO4 <0,1 mg/l
K 2,4-4,5 mg/l
Ca 86,2-109 mg/l
Mg 9,7-12,8 mg/l
Fe <0,1 mg/l
NH4 <0,01-0,07 mg/l
ph- 7,29-7,58

ich habe mir jetzt noch einmal die Werte der Trinkwasseranalyse aus Deinem anderen Thread gezogen und meine das Du mit dem Nitratdünger alleine schon recht gut versorgt bist. Schließlich wird damit auch Kalium zugeführt was bei regelmäßigen Wasserwechseln dann auch ausreichend vorhanden sein müßte. Letzte Sicherheit würde natürlich nur eine Messung ergeben.

Nitrat würde ich nach der Senkung von PO4 durch WW auf etwa 10-15mg/l per Stoßdüngung einstellen. Ausserdem würde ich noch etwas Magnesium per Bittersalz zuführen.
NH4 und NO2 auf jeden Fall weiterhin kontrollieren und ggf. feststellen was die Ursache für das vorhanden sein ist.
Wie sieht denn Deine Filterung und der Fischbesatz aus? Hast Du mal ein aktuelles Bild vom Becken?

Ich frage mich schon seit längeren warum meine Pflanzen so stengelig wachsen !
Ich habe mit HQI Beleuchtung recht wenig Erfahrung, aber die Beleuchtungszeit erscheint mir mit 8,5 Stunden recht kurz. Wenn bald Deine Nährstoffwerte stimmen würde ich mal versuchen das etwas zu verlängern.
Diesen stengeligen Wuchs kenne ich bei starker LL Beleuchtung nahe 1W/L. Evtl. kannst Du auch den Abstand der HQI zum Becken etwas vergrößern. Mußt Du mal probieren. Vielleicht haben die HQI Nutzer hier noch etwas genauere Infos für Dich.
 

franky 33

Member
Wasserwechsel

Ok war mit dem Wasserwechsel wohl ein bischen müde , das heißt ich hatte angst vor diesen kieselalgen !
Der Filter ist zur zeit ein 3 Kammerfilter, wobei nur die hintere kammer mit diesen tonröhchen bestückt ist und darüber filtermatten eine grobe und eine feine . in der zweiten ist nur filtermatte drin eine grobe und eine mittlere ! das lavalitt hatte ich schon rausgenommen das ganze ist den noch mit einer pumpe ausgestattet. Ein Bild von den jetzigen zustand werde ich mit hochladen .
Mach jetzt den Wasserwechsel .
werd danach dann noch mal die werte nehmen !
Gruß erstmal :wink:
Franky
 

franky 33

Member
So hab Ww gemacht was mir dabei einviel war , ob Ihr nun Wasseraufbereiter benutzt oder entzieht das dem wasser irgentwelche Stoffe ??
Hoffe die frage ist nicht alzu blöd! :D
 

Roger

Active Member
Hi Franky,

Wasseraufbereiter bindet z. B. Chlor und Schwermetalle wie Kupfer. Normalerweise ist das im Leitungswasser nur in geringer und für Fische unschädlicher Konzentration vorhanden.
Um beim Kupfer zu bleiben, dieses wird u. a. auch als Spurenelement von den Pflanzen benötigt.
Also, wenn Du nicht gerade alte Kupferrohre oder Kessel in der Hausinstallation hast und Dein Wasser nicht nach Chlor riecht, solltest Du den Aufbereiter weglassen.

Sicherheitshalber kannst Du das Wasser beim freundlichen Zoohändler ja mal checken lassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
M Wasserpflanzen wachsen nur auf einer Seite des Aquarium Pflanzen Allgemein 0
V Wasserpflanzen verlieren Ihre Farbe und wachsen schlecht Erste Hilfe 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 13
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
B Wasserpflanzen Wasserpflanzen 0
A Aquarienpflanzen, Aquariumpflanzen,Wasserpflanzen wechselnde Pakete Biete Wasserpflanzen 0
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
T Suche einfache Wasserpflanzen Suche Wasserpflanzen 1
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
D Wasserpflanzen Pflanzenpaket Biete Wasserpflanzen 0
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
D Göttingen - Sehenswertes zu Wasserpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben