wasserlinsen ausm see ins aquarium?

-serok-

Active Member
Tach auch!

Wasserlinse = Lemna minor? Klar kannst du das machen, aber ich rate davon ab. Das ist eine der größten "Pestpflanzen" überhaupt, steht auf meiner persönlichen "Mist-den-man-nicht-braucht"-Liste. Wenn man die einmal im Becken hat wird man sie nicht mehr los, sie wächst sehr schnell und man muss sie regelmäßig abfischen, da sie sonst den sonstigen Pflanzen das Licht nimmt.

Falls du sie doch einsetzen willst würde ich sie vorher gut waschen. Wer weiss welches Getier (bzw. welche Eier von besagtem Getier) an den Pflanzen hängt (z.B. Libellenlarven/eier)
 

rauxxiys7

Member
okay danke für deine antwort.
Hab schon öfters gelesen das man sie wieder schwer aus dem aquarium kriegt. Will aber trotzdem mal bisschen von den Pflanzen in mein aquarium tun.
 

Aniuk

Active Member
Warum nicht ne Alternative?

Schwimmfarn z.B. ? Macht nur kleine Wurzeln und sieht wesentlich attraktiver aus als Wasserlinsen.
 

rauxxiys7

Member
mhm okay das wär natürlich auch was^^
Die müsste ich aber glaub kaufen. Denke nicht das es die bei mir aufm See gibt.

MfG
 
-serok-":2fgysztk schrieb:
Tach auch!
Das ist eine der größten "Pestpflanzen" überhaupt, steht auf meiner persönlichen "Mist-den-man-nicht-braucht"-Liste. Wenn man die einmal im Becken hat wird man sie nicht mehr los, sie wächst sehr schnell und man muss sie regelmäßig abfischen, da sie sonst den sonstigen Pflanzen das Licht nimmt.

Hi,

Ich kann mich hier nur anschließen. Ich hab meine zwar nicht aus dem See aber von meiner Mutter und ich fand die Wasserlinsen am Anfang ja auch noch recht toll. Aber die vermehren sich so rapide, das du da kaum hinterher kommst.

Wollte sie dann einfach nur noch weg haben und war dann dabei den Wasserlinsen bestand auf 0% zu dezimieren. Man war das eine arbeit um jedes dieser Dinge raus zu sammeln. Und das grauenhafte ist.. Ich sprach von 0%? Pustekuchen.. mittlerweile ist sie wieder da und ich weiß nicht mal wo sie her kommt. Ich denke da ist wohl irgendwo eine oder paar mehr übrig geblieben.. :bonk:

Und schwups sind sie wieder da. Mittlerweile hängen diese Pflanzenbiester überall in meinem Moos und das find ich echt schade (Hab ein wenig Riccia oben schwimmen).

Also von Pest kann man hier wirklich sprechen und ich würde es jeden meiner Freunde abraten, diese kleinen Dinger in ihr Aquarium zu tun. :mrgreen:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ein bisschen Polemik…
das schöne Hobby Pflanzenaquarium…, ist natürlich mit Arbeit verbunden, wenn da Wasserlinsen ein Problem sein sollen.
Es soll ja Aquarien als Bildschirmschoner geben, wäre ja alternativ…und kein Aufwand. :bonk:

Erfahrung,
bei starker Strömung am Pumpenauslauf des Aquariums wird es durch verwirbeln problematisch,
wenn die Wasserlinsen (Lemna minor) in diesem Bereich kommen verteilen sie sich überall im Becken.
In ruhigen Zonen ist das nicht der Fall und man kann sie mit einer Gabel auf die richtige Menge leicht ausdünnen.
Im Pflanzenaquarium braucht man keine große Wasserumwälzung bzw. Filterung.
 

Christian

Member
Hi,

ich habe auch was von denen auf der Wasseroberfläche schwimmen. Wenn die mal durch Umbauarbeiten an Unterwasserpflanzen hängen sollten, kümmern sich meine Garnelen darum und die Schwimmpflanzen sammeln sich irgendwo in den Ecken. Ausdünnen geht auch sehr einfach - eben ab und an eine Hand voll abschöpfen.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine CO2-Anlage habe. Eventuell explodieren die ja mit CO2, aber ohne hat man die sehr gut im Griff, denke ich.


Gruß,
Christian
 
kurt":w9l2d2d4 schrieb:
Hallo zusammen,

ein bisschen Polemik…
das schöne Hobby Pflanzenaquarium…, ist natürlich mit Arbeit verbunden, wenn da Wasserlinsen ein Problem sein sollen.
Es soll ja Aquarien als Bildschirmschoner geben, wäre ja alternativ…und kein Aufwand. :bonk:

Erfahrung,
bei starker Strömung am Pumpenauslauf des Aquariums wird es durch verwirbeln problematisch,
wenn die Wasserlinsen (Lemna minor) in diesem Bereich kommen verteilen sie sich überall im Becken.
In ruhigen Zonen ist das nicht der Fall und man kann sie mit einer Gabel auf die richtige Menge leicht ausdünnen.
Im Pflanzenaquarium braucht man keine große Wasserumwälzung bzw. Filterung.

Hi,

Natürlich steht das Aquarium mit etwas Tätigkeit in verbindung. Das stört mich auch eher weniger, sonst wäre es wohl nicht mein Hobby. Mir ging es vielmehr darum, das wenn man sich bei Wasserlinsen umentscheidet, diese relativ schlecht wieder raus bekommt. Vorallem dann, wenn man wie ich neuerdings Moos an der Oberfläche hält und die Linsen dort nicht raus puzzeln möchte. Zumindest bei mir nach vermeindlicher dezimierung, blieben wohl immer irgendwo ganz wenige Wasserlinsen übrig und haben sich relativ schnell wieder vermehrt.

Natürlich kann hier jeder selber entscheiden, ob er diese Wasserlinsen toll findet oder ob er sie eher weniger schlimm findet.

Kein Drama :)
Wollte nur meine Erfahrung mit diesen Dinger teilen :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich hasse die Dinger ;).
 

Christian

Member
Hi,

in Verbindung mit Moos an der Oberfläche würde ich die Linsen auch nicht gut finden. Als alleinige Schwimmpflanze neben flutenden Vallisnerien funktonierts.

Zu der eigentlichen Frage: ich persönlich würde keine Pflanzen aus dem See direkt ins Aquarium packen. Erstmal in Quarantäne. :)


Gruß,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserlinsen mit H2O2 bekämpfen? Algen 15
J2K EC beseitigt nicht nur algen sondern auch Wasserlinsen Pflanzen Allgemein 10
Blattsalat Wasserlinsen (Lemna, Wolffia) essen... aber wie düngen? Nährstoffe 3
Anika Überall Wasserlinsen..... Urrgh! Pflanzen Allgemein 8
B Mulm, algen und Wasserlinsen Pflanzen Allgemein 2
A Grüße ausm Sauerland (Menden,Märkischer Kreis) Mitgliedervorstellungen 1
C Vorstellung - Gruß ausm Nürnberger Land Mitgliedervorstellungen 4
N Moin moin ausm Norden Mitgliedervorstellungen 1
M Hallo ausm Ländle Mitgliedervorstellungen 3
M Gelber Sand ausm Baumarkt? Substrate 1
S Frage zu EVG ausm Baumarkt Beleuchtung 1
K Hallo ausm Schwarzwald Mitgliedervorstellungen 1
yidakini Mal ein ordentliches HALLO ausm Tal Mitgliedervorstellungen 8
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
A Phyllanthus fluitans nachträglich ins Becken einbringen gescheitert. Pflanzen Allgemein 3
T PH steigt ins unermessliche Nährstoffe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
MoKi Eden 501 pustet plötzlich Mulm ins Becken zurück Technik 12

Ähnliche Themen

Oben