Wasserfreund Problem

Sascha Deutsch

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Mitglieder,

in meinem Becken sind 4 Arten des Wasserfreunds und 3 davon haben ein "durchsichtiges" Problem. Das sind die 3 Arten die ein Problem haben:

1 x Schmalblättriger Riesenwasserfreund
1 x Riesenwasserfreund
1 x Thailändischer Riesen-Wasserfreund

Diese haben mittlerweile nur noch durchsichtige Blätter.

Der 4. im Bunde der Wasserfreundfamilie, der "Indischer Wasserfreund" gedeiht dagegen prächtig.

Auch den anderen Pflanzen geht es hervorragend...

Hier mal eine Liste der Pflanzen:

Kleinblättrige Rotala
Indischer Wasserfreund
Froschlöffel 'Ozelot'
Indischer Wasserstern
Osiris Schwertpflanze
Breitblättrige Schwertpflanze

Die Wassertemperatur ist immer zwischen 22°C und 28°C OHNE Heizstab! Das macht nur die Beleuchtung von täglich 9 Stunden. (Originale Juwel Rio 240 T5 Röhren, 1 x Day und 1 x Nature)

Bevor jetzt die üblichen Aussagen zu meinem Besatz kommen, die Kois fressen die Pflanzen im Becken nicht! Der Eine probiert zwar immer mal wieder den Ozelot merkt aber, dass der nicht schmeckt!

Auch wenn ich im Netz viel gesucht habe, wirklich eine Antwort auf das Problem konnte ich nicht finden. Ist das eine Mangelerscheinung und wenn ja, welche und wie behebe ich sie?

Ach, bevor ich es vergesse, es ist ein Nährboden von Dennerle vorhanden und gedüngt wurde bisher mit Dennerle S7 VitaMix wöchentlich und A1 Daily NPK. Jetzt habe ich aus gegebenem Anlass den S7 gegen das Ferropol von JBL getauscht und werde auch mal das Ferropol 24 ausprobieren.

Eine Co2 Anlage ist auch vorhanden und auf 24 Bläschen die Minute eingestellt.

Die Wasserwerte sind:

NO3 : 10

NO2 : 0

GH : 7°d

KH : 5°d

pH : 7,1


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.01.2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 121 x 41 x 55 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle DeponitMix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 54 Watt / 1 x Day und 1 x Nature

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Rio 240 Originalfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Rio 240 Originalfilter

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Rio 240 Originalfilter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 24

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 31.01.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

pH-Wert: 7,1

KH-Wert: 5

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gedüngt wurde bisher mit Dennerle S7 VitaMix wöchentlich und A1 Daily NPK. Jetzt habe ich aus gegebenem Anlass den S7 gegen das Ferropol von JBL getauscht und werde auch mal das Ferropol 24 ausprobieren.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jeden Sonntag gute 30 - 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kleinblättrige Rotala
Indischer Wasserfreund
Riesenwasserfreund
Thailändischer Riesen-Wasserfreund
Froschlöffel 'Ozelot'
Indischer Wasserstern
Schmalblättriger Riesenwasserfreund
Osiris Schwertpflanze
Breitblättrige Schwertpflanze


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Siehe Bilder

[h3]Besatz:[/h3] 6 x Kleine Koi
6 x Siamesische Saugschmerle
5 x Apfelschnecke


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,24º dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,4 - 14º dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 45,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,8

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • Foto0171.jpg
    Foto0171.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.388
  • Foto0172.jpg
    Foto0172.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.391
  • Foto0173.jpg
    Foto0173.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.393
Hallo Sascha,

es ist möglich, dass durch den hohen pH-Wert (7,1) die Mikronährstoffe nicht verfügbar sind. Versuch doch mal den pH-Wert auf etwa 6,5 bis 6,8 zu drücken. Damit kannst du sicher stellen, dass der Dünger auch verfügbar ist. Es kann sein, dass sich dann bereits das Wachstum verbessert. Danach könnte man versuchen etwas Kalium zu düngen.
Eine genaue Diagnose ist bei deinen Pflanzen kaum möglich. Eine Übersicht über Mangelsymptome findest du zum Beispiel unter http://www.heimbiotop.de/newsletterNr.34.pdf.
Bei deinen Pflanzen ist der Mangel aber zu stark. Die betroffenen Blätter scheinen zum großen Teil ab zu fallen.
Das Problem ist bei der Diagnose von Mangelsymptomen, dass die Nährstoffe sich alle gegenseitig beeinflussen. Ein längerer latenter Mangel kann zu Problemen in der Aufnahme oder Verarbeitung von anderen Nährstoffen führen. Die Mangelsymptome vermischen sich dann.
Ein niedrigerer pH-Wert ist günstiger für die Nährstoffaufnahme. Darum würde ich an der Stelle anfangen.

Liebe Grüße Maike
 

Sascha Deutsch

New Member
Hallo Maike,

vielen Dank! Den pH-Wert bekomme ich weiter nach unten, indem ich mehr co2 dazu gebe, richtig? Das heißt, dass ich die Bläschenanzahl vergrößere, richtig?
 

Sascha Deutsch

New Member
Gestern habe ich mir noch den JBL Fe Test gekauft und mein Fe liegt derzeit bei 0,1. Falls das noch wichtig sein sollte, um mir weiter zu helfen.
 
Hallo Sascha,

Du kannst den pH-Wert auch senken indem du etwas weicheres, und saueres Wasser (Regenwasser zum Beispiel) dazu gibts, Erlenzäpfen verwendest, über Torf filterst etc. Ob die Zugabe von mehr CO2 den gewünschten Effekt bringt, bevor deine Fische Schaden nehmen, weiß ich nicht.
Der Eisenwert ist okay, sollte aber nicht höher sein. Zuviel Eisen verhindert die Aufanhem von Mangan und das führt wiederum zu Mangelsymptomen.

Liebe Grüße Maike
 

Wasserpest

New Member
Hallo,
schnecken-maike":z817sy4m schrieb:
es ist möglich, dass durch den hohen pH-Wert (7,1) die Mikronährstoffe nicht verfügbar sind. Versuch doch mal den pH-Wert auf etwa 6,5 bis 6,8 zu drücken. Damit kannst du sicher stellen, dass der Dünger auch verfügbar ist.
Diese Aussage finde ich hochinteressant, ich stoße an dieser Stelle das erste Mal darauf, daß ein zu hoher pH-Wert die Mirkornährstoffaufnahme behindern kann.
Ich habe nämlich auch in meinen Becken das Gefühl, die Pflanzen könnten teilsweise noch deutlich besser wachsen bzw. manche Arten haben immer wieder Probleme mit Verkrüppelungen/Kümmerwuchs. Den pH-Wert kann ich leider bei mir nicht derart genau messen, aber meine KH liegt bei 9 und die GH bei 11-12, so daß auch bei einem grünen CO2-Dauertest der ph-Wert etwas über 7 sein könnte, wenn meine Informationsgrundlage richtig ist.

Dann wäre eine erfolgsversprechende Lösung ja wahrscheinlich, per pH-Minus die Karbonathärte zu senken und dadurch auch den pH-Wert etwas zu drücken. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,
Jan
 

Ähnliche Themen

Oben