Was sind das für Steine?

sylt

Member
Hallo Bernd,

Granit ist in der Tat das einzige, was annähernd an das Bild heran kommt, jedoch konnte ich nirgendwo einen Stein dieser Struktur und ähnlicher Färbung finden (ich spreche vor allem von dem großen braunen Stein im Vordergund). Sehr schade! Die Steine sind wirklich überaus attraktiv!

Wenn jemand noch einen Tipp hat, immer gerne! :wink:

Gruß
Christian
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

wenn man weiß, wo das Bild entstanden ist, kann man hierrüber gffls recherchieren, was dort für Steine vorkommen.
Gesteinsuche
Man kann die Suche auch abändern und nach der Gesteinsart suchen.

Bin darauf gestoßen, als ich für mein Asia-Tank recherchiert habe...
 

robat1

Member
Hi,

ich tippe zwar auch auf rötlichen Granit, weil die Oberfläche so grobkörnig, rauh aussieht, aber es kommen prinzipiel mindestens 3 Gesteinsarten in Frage die ich kenne.

- Granit
- Buntsandstein
- Radiolarit

jedoch konnte ich nirgendwo einen Stein dieser Struktur und ähnlicher Färbung finden (ich spreche vor allem von dem großen braunen Stein im Vordergund). Sehr schade! Die Steine sind wirklich überaus attraktiv!
Dann such mal nach dem Radiolarit, den gibts in den Alpen, oder eben angespühlt an der Isar.
Guckst Du hier, so sieht der aus !

Das hier dürfte auch Radiolarit sein, wobei ich Buntsandstein nicht ganz ausschließen kann.

Und hier sind rundgeschliffene aus der Isar zum sehen.

Robert
 

sylt

Member
Hallo,

erstmal vielen Dank für die interessanten links! In der Datenbank bin ich leider nicht fündig geworden.

Der Radiolarit sieht ja wirklich super aus - kommt meinem gesuchten Stein aber leider nicht nah.

Nach endlosen Recherchen in den letzten Tagen glaube ich, dass das Foto irgend ein Motiv im schottischen Hochland abbildet. Man vergleiche mal hier: http://www.dpreview.com/galleries/37978 ... otland-hdr

Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich das Zeug her bekomme... :shocked:
Hat jemand ne Idee?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Da bist du nun leider zu spaet...

Bin gestern aus Schottland wieder Richtung Sueden gefahren und jetzt in England. Bei deinem 'Originalfoto' dachte ich auch an Schottland, koennte aber auch USA/Kanada sein.

Der Granit ist 'fleckig', in roten Steinen sind also immer graue und anthrazitfarbene Flecken drin. Nach meiner bescheidenen Meinung wirkt das nur in grossen Aquarien - dann widerum braucht man eine ganze Menge davon. Und die Teile sind schwer!

Das, was in Deutschland teuer als 'Edelsplitt' angeboten wird, ist in Schottland logischerweise alltaeglich. Was dir natuerlich nicht weiterhilft.

Ich werde logischerweise bald wieder nach Schottland reisen, aber wann und ob dann wieder per Automobil, keine Ahnung... Nur mal so: ist immer eine Reise wert!

Liebe Gruesse, Bernd
 

Puc

Member
Nabend!
Ich würde eher auf einen rötlichen Quarzit, oder auf einen Gneis tippen. Davon bekommt man diverse Variationen bei gut sortieren Natursteinhändlern.

Euch einen schönen Abend!
 

sylt

Member
Hallo Bernd,

tja das nenne ich jetzt mal absolutes Künstlerpech! :(

Was die Größe der Steine angeht die ich verwenden will, es soll ein großer Stein von 30cm Länge und ca. 15-20cm Breite sein, dazu passend 3 kleinere Exemplare von ca. 20cm Länge und dazu dann noch eine größere Menge 5 - 10cm großer Steine. Die Färbung kann ruhig ein wenig schwanken, solange es natürlich bleibt. Die Steine werden auf einem Bett aus ADA Aqua Gravel sitzen, der in sich ja ebenfalls unterschiedliche Färbungen hat, die aber m.E. extrem harmonisch mit den auf dem Foto gezeigten Steinen korrespondieren. Evtl. werde ich die größeren Steine auch mit Aqua Gravel LL gestalten, falls ich den noch irgendwo bekommen sollte.

Insgesamt soll sich mein neues Layout an obigem Foto orientieren, das mich einfach vom ersten Mal als ich es gesehen habe umgehauen hat. Aber zu diesem neuen Becken werde ich noch ein eigenes Thema erstellen.

Also falls du in nächster Zeit noch mal nach Schottland mit dem Auto düst und dir zufällig solche Steine über den Weg laufe... :D So weit wohnst du ja nicht von mir entfernt - nach Schottland werde ich deswegen jetzt allerdings nicht reisen. Da klapper ich doch zunächst mal die Natursteinhändler und Baumärkte der Umgebung ab :wink:

An alle, nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen und Tipps - ich werde jedenfalls nicht eher ruhen, als dass ich nicht die passenden Steine irgendwo gefunden habe! :nasty:

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben