Was sind das für Pflanzen ???

chaosboxer

Member
Hi,also bei den ersten drei Bilder handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Mayaca (Mooskraut) aber ob es nun das grüne oder rote ist kann ich nicht sagen da das rote unter wenig Licht bei mir auch schon grün geworden ist :D

MfG Nico
 

transalien

Member
Ja,
hab ich mir auch gedacht,
wobei ich auch nicht weiß,
ob es eine grüne oder rote Variante ist .......

Ich denke mal das wird sich dann mit der Zeit wohl rausstellen, da bei mir die Lichtverhältnisse doch eher hoch sind........
müsste ja dann eigentlich rötlicher werden, wenn viel Licht (falls rote Variante ) !


Gruß
Timo
 

transalien

Member
Ich denke es wird eine Art Alternanthera reineckii sein...........bin mir zwar nicht sicher aber von den Farben, der Gestalt käme das eher hin denke ich ...

gruß
Timo
 

dirkHH

Member
hi timo,

eine a. reineckii ist es m.e. nicht, denn die ist von der blattstellung gegenständig - deine ist jedoch wechselständig. ob es eine lobelia ist wie addy es sagt, weiss ich nicht. ich frag mich, ob es auch eine Ludwigia sein könnte und warte darauf, dass ein profi sich äußert... 8)

viele grüße
dirk
 

transalien

Member
diditsch":1vdza3vg schrieb:
Hallo,

es könnte Ludwigia glandulosa sein.

Ich glaube für eine Ludwigia glandulosa sieht meine nicht rot genug aus, zumindest nicht die Oberseiten der Blätter,

es sind ja lediglich die Unterseiten der Blätter bei meiner rötlich :eek:

gruß
Timo
 

gartentiger

Active Member
Hi,

es ist eine Ludwigia. Entweder die glandulosa wie Dieter schon schrieb oder auch die repens ( rubin ).

Genaueres kann man mit besseren Bildern und fortgeschrittenem Wachsum sagen.
 

wally

Member
Hallo Timo,

die habe ich auch um Becken. Ist daher auf jeden Fall eine Ludwigi repens, aber ob ihr noch der Zusatz "Rubin" zusteht, mag ich zu bezweifeln. Ich gehe eher vom ersteren aus :wink:

Gruß
Walter

PS: Je höher sie wächst, desto röter wird sie. Die unteren Blätter sind auch bei mir grün, oben aber dann sehr rot.
 

transalien

Member
Ok,
dann liege ich mit meiner Vermutung wohl auch richtig..mit die Ludwigia repens oder Ludwigia repens x Ludwigia arcuata, also (Goldbraune) Bastardludwigie,
dann warte ich mal ab, wenn die größer wird, ob sich die Blätter noch rötlicher färben...



wally:
Kannst du mal, solltest du was Zeit und Lust haben ein aktuelles nahes Foto von deinen Ludwigi repens machen, nur zum Vergleich ???

Wäre super


Gruß
Timo
 

Ähnliche Themen

Oben