Was sind das für Algen ?

mk_aq

Member
Hallo, ich bekomme immer wieder folgende Algen, die ich nicht richtig einordnen kann. Sie sind für mich auch nicht richtig zuzuordnen:

Die Blattränder, feinfiedrige Blättchen sowie Luftwurzeln überziehen sich mit einem dunklen, fast schwarzen Rand. Wenn man die Algen berührt oder die Pflanze etwas schüttelt zerfallen sie in unzählige kleine Einzelteilchen die sich im Wasser verteilen. Sind das Blaualgen ? Es gibt aber keine, zumindest noch nicht, offensichtlich blauen Überzüge. Aber sie scheinen sich schnell zu verbreiten. Auch habe ich das Gefühl, das das AQ-Wasser dunkler aussieht, obwohl die Pflanzen noch assililieren (Luftbläschen).

Diese Algen treten bei mir auch zeitgleich mit anderen Algen auf.

Ich habe versucht, das mal zu Fotogtafieren, ist aber wegen der Feinheit der Algen nicht leicht.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für Algen sind und was ich dagegen tun kann. Schon mal Danke im Voraus für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • PC192975.JPG
    PC192975.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 396
  • PC202979.JPG
    PC202979.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 396
  • PC202980.JPG
    PC202980.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 396

eumel6

Member
Hallo,

es dürfte sich um Blaualgen handeln. Die Bilder lassen sich leider nicht vergrößern.
Könnte ich eine kleine Probe für meine Algensammlung bekommen?

gruß jo
 

Ähnliche Themen

Oben