Was sind das für Algen?

Manu1985

New Member
Hallo Forengemeinde,

ich habe seit ca. 8 Monaten ein Juwel Rio 120 und durchlebe damit regelmäßig eher Tiefen als Höhen.
Als erstes ist mir meine Cabomba ohne erkenntlichen Grund eingegangen. Dann kamen Grünalgen. Daraufhin sind mir mein Fettblatt und Ludwigie repens rubin eingegangen. Auch neu gekaufte Ludwigien haben nicht überlebt. Komischerweise waren nur Stengelpflanzen betroffen, alle anderen Pflanzen (Javafarn, Anubias, Großes Speerblatt, pogostemon helferi, etc.) sind nicht eingegangen. Die Grünalgen habe ich durch einen Silikat-Absorber im Filter in den Griff bekommen. In unserem Leitungswasser ist sehr viel Silikat, der Test im Zoofachhandel war dunkelblau (glaube waren 10mg/l ?).
Ich weiß es gibt viele Berichte, dass Silikat keine Algen auslöst, aber dennoch hat dieser Silikat-Absorber bei mir in wenigen Tagen etwas genützt.

Warum ich mich jetzt allerdings an euch wende sind neue schwarze, flauschige Algen die sich an den Blatträndern meiner Pflanzen und stellenweise auf einer Wurzel breit machen (siehe Foto).

Was sind das für Algen und woher kommen sie und was kann ich dagegen tun?

Hier ein paar Daten zu meinem Aquarium:
ca. 112l
Läuft seit ca. 8 Monaten
Beleuchtungsdauer: 9-14 Uhr -> Pause -> 17-21 Uhr
Wasserwerte:
NO3: 25mg/l
NO2: 0
GH: 16°d
KH: 4-5°d
pH: 6.6 - 7,0
Cl2: 0
Fe: 0,05 mg/l
PO4: < 0,1 mg/l (Test kaum verfärbt)

Düngung: Dünge von Dennerle V30 und E15, und dreimal die Woche Dünge ich die Tagesdosis Easy Life Profito.

Habe eine Bio-CO2 Anlage und das Dennerle Ei zeigt grün!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe..
 

Blauauge

Member
Hallo Manu,
du bist in den Genuß von Pinselalgen gekommen.
Ich selber habe auch damit zu kämpfen und muß mich erst mal wieder einlesen, wie ich am besten gegen vorgehe :-/
 

Manu1985

New Member
Es sind definitiv Pinselalgen in meinem Becken.
Jetzt habe ich natürlich ein großes Fragezeichen auf der Stirn.
habe gestern und heute so ziemlich jede Seite durchforstet, die mir google unter dem Begriff Pinselalgen aufgelistet hat.
Auf der einen Seite beruhigt es mich, dass Pinselalgen kein seltenes Phänomen sind und auch andere damit zu kämpfen haben. Auf der anderen Seite bin ich jetzt so verunsichert, da so ziemlich jede Seite andere Ursachen und Bekämpfungsmethoden genannt hat und dabei fast jede Seite eine andere Ursache besonders hervorgehoben hat.

Hier mal ein Auszug meines dazugewonnenen Wissens über Pinselalgen:
Ursachen:
zu hoher Eisengehalt durch Eisendünger
wechselnder CO2-Gehalt
Phosphat zu hoch
falsches Licht (zu viel blau)
Zu viel Nitrat
zuviel Futter
zu grober Kies
zu starke Filterung
mangelnde Mikroflora

Bekämpfung:
Düngung einstellen <-> Düngung nicht einstellen
Schmerlen der Gara-Familie
CO2 erhöhen
Nitrat und Posphat senken (auf welchen Wert?)
schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenz einsetzen
weniger Füttern
Pinselalgenfressenden Fisch einsetzen
EC-Kur
Beleuchtung reduzieren <-> Beleuchtung nicht reduzieren

Ich habe die Ursachen, anhand meinen Aquarienbedingungen einfach mal abgearbeitet, aber dennoch bleiben viele Ursachen übrig:

Ursachen:
zu hoher Eisengehalt durch Eisendünger: Kann sein, Dünge Dennerle E15 und ca. 3 mal wöchentlich die Tagesdosis Easy Life Profito, allerdings zeigt mein Eisentest stets zu wenig Eisen an
wechselnder CO2-Gehalt: Kann sein, betreibe eine Bio-CO2 Anlage, nach längerem Gebrauch und Neuaufsetzen der Flüssigkeit kann der CO2-Gehalt sinken bzw. 2-3 Tage kein CO2 im Becken sein
Phosphat zu hoch: Kann eigentlich nicht sein, Phosphat-Test hat kaum eine Verfärbung angezeigt
falsches Licht (zu viel blau): kann eigentlich nicht sein. Becken läuft seit ca. 6 von 8 Monaten mit der selben Beleuchtung ohne veränderung der Beleuchtungsdauer
Zu viel Nitrat: kann sein, wenn 25 mg/l zu viel sind?
zuviel Futter: kann sein, wobei im Becken Panzerwelse sind, die sich über Flockenfutter, welches es bis auf den Beckengrund schafft freuen..
zu grober Kies: kann sein, Kies ist drin, ob der zu grob ist weiß ich nicht, hätte jetzt gesagt es ist feiner Kies
zu starke Filterung kann sein, der Filter vom Juwel Rio 125 ist recht Leistungsstark und hat viele verschiedene Filtermedien (2x grober Schwamm, 1x feiner Schwamm, 1x Kästchen mit großem Plastikgranulat, 1x Silikat-Absorber im Strumpf)
mangelnde Mikroflora: kann sein, wie kann man dies messen oder deuten? Das Becken lief Monate gut und in der Zeit haben ich nur einmal ein paar Filtermedien gereinigt und dies liegt nun auch schon einige Wochen zurück

Werde jetzt folgende Maßnahmen einleiten:

1. Nur noch jeden 2. Tag füttern
2. Düngung nur noch mit Dennerle V30 und E15 (Easy Life Profito weglassen)
3. Nochmals Starterbakterien dem Becken zuführen
4. Nitrat senken? Da in meinem Leitungswasser schon 15 - 20 mg/l Nitrat ist, brauche ich dafür dann ein Mittelchen...

Was meint die fachmännische Forengemeinde zu alldem?
Danke schonmal für euren Rat.
 

disco-d

Member
Hallo Manu,

so wie es auf deinem Foto zu erkennen ist, ist das ökologisches Gleichgewicht in deinem Becken noch nicht ganz hergestellt, deswegen würde ich an deiner Stelle einen Erste Hilfe Thread erstellen, da dort die meisten für das Gleichgewicht relevanten Parameter abgefragt werden.

Ein erster Tipp: ich würde nicht an zu vielen Schrauben zur gleichen Zeit drehen. Falls es um die Pinselalgen gehen soll (als Sofortmaßnahme, bis die ersten Reaktionen auf deinen zukünftigen Erste Hilfe Thread kommen), z.B. erst einmal nur die Eisendüngung weglassen, die betroffenen Pflanzenteile vorsichtig entfernen und das betroffene Hardscape einmal am Tag - unter abgeschalteten Filter - mit EC einnebeln. Wenn Eisenmangel auftritt, vorsichtig wieder mit der Eisendüngung beginnen.

Liebe Grüße
Lutz
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu :) ,
ergänzend zu den Ausführungen vorher noch die CO2-Versorgung optimieren!
Der Dauertest darf ein schönes hellgrün erreichen und sollte das auch behalten. Soweit ich das noch weiß ist die Dennerle-Testflüssigkeit auf 20 mg/l eingestellt, was untere Grenze ist. Die Farbe darf/sollte also ruhig sehr hellgrün sein!
Reduzierung der Eisendüngung und CO2-Optimierung (sowie PO4-Reduzierung) haben bei mir reproduzierbar regelmäßig zum Verschwinden der Pinsel geführt. Die schon befallenen Blätter werden allerdings nicht mehr davon befreit. Du solltest jetzt aber nicht auf Teufel komm raus alles abschneiden, da dies wahrscheinlich eine zu starke Reduzierung an Pflanzenmasse bedeuten würde.
EC hilft gegen Pinsel auch und unterstützt andererseits zusätzlich das allgemeine Wachstum.
Dein NO3-Gehalt ist durchaus ok.
Die Beleuchtungspause sollte, wenn gewünscht, mind. 4 Stunden betragen. Evtl. die 2te Phase etwas nach hinten verschieben?!
Eine Gesamtansicht wäre mal noch hilfreich :wink: .
Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben