Was sind das für Algen?

SvenD73

Member
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was das auf dem Bild für Algen sind. Sie entstanden ca. 2 Wochen nachdem ich
das Becken gestartet hatte. Sie wuchsen verdammt schnell. Des Weiteres hatte ich dann noch Staubalgen und
Fadenalgen. Die Algen auf dem Bild und auch die Fadenalgen verschwanden aber innerhalb von einer Woche
wieder. Diese Ballon-Algen waren sowohl auf den Pflanzen, Sand als auch auf der Deko. Bei Berührung zerfielen
sie in kleinste Partikel und man konnte sie auch ganz leicht von den Pflanzen abwischen.

Diese Art habe ich im Laufe meiner 20-Jährigen Aquarianererfahrung noch nie gesehen, weiß jemand was dazu?
Mich würde das einfach mal interessieren, da sie ja mitlerweile weg sind. Danke schon mal im Voraus und schönes
WE wünsche ich noch.
 

Anhänge

  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 455
Hallo Sven,

witzig, ich habe die gleichen Algen und vorher noch nie gesehen. Das Becken steht seit ca. 4 Wochen und die Algen sind gerade dabei sich aufzulösen. Die kleinen dunkleren Stücke sehen Blaualgen von der Farbe her ähnlich, sind aber die "Zerfallprodukte" der zuvor grasgrünen Büschel.

Komisches Zeuchs...
 

Anhänge

  • ballonalge1.jpg
    ballonalge1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 421
  • ballonalge2.jpg
    ballonalge2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 421

SvenD73

Member
Hi Jo,

normalerweise kein Prolem, aber sie sind bei mir nach einer Woche von selbst verschwunden. Ich wollte halt nur mal
wissen was das für welche sind, da ich sowas noch nie gesehen habe.
 

eumel6

Member
Schade. Vielleicht beim nächsten Mal an mich denken oder ein Restchen zusammenkratzen.
Trotz der grünen Farbe würden bei mir als Kandidaten Kieselalgen oben stehen.
gruß jo
 

Ähnliche Themen

Oben