Was sind das für Algen und wie werde ich sie los?

tomxl

Member
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Algenspezialisten unter Euch.
Ich habe in meinem 240 Liter Becken schon immer diese Algen, mal mehr und mal weniger.
Was sind das für Algen und wie werde ich sie los?
Im Netz konnt eich leider nichts finden, anscheinend bin ich der einzige der diese Algen im Aquarium hat, Ihr seid also meine letzte Hoffnung :D

Die Alge ist auf deko, auf den Scheiben, auf dem Kies und natürlich auch auf den Blättern von Pflanzen.
Wenn ich die von den Scheiben mit einer Klinge entferne und die dann zwischen den fingern zerreibe, wird sie schwarz!?
Erst dachte ich an Kieselalgen aber die sind ja eigendlich Braun und nicht dunkelgrün bis schwarz!?
Ach und das Becken läuft seit ca. 18 Monaten.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • k-IMG_2631.JPG
    k-IMG_2631.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 803
  • k-IMG_2635.JPG
    k-IMG_2635.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 803
  • k-IMG_2634.JPG
    k-IMG_2634.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 803
  • k-IMG_2633.JPG
    k-IMG_2633.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 803

tomxl

Member
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

In dem von dir gelinkten Beitrag steht aber eher ein Mangel von Mg und eine überschuss von Ca beschrieben?

Mein Eisentest zeigt eigentlich auch keine erhöhten Werte an, zudem Dünge ich Eisen bereits sehr zaghaft zu!?

Ca gehalt im Leitungswasser ist 27 mg/l wobei der Mg Gehalt nur 3,5 mg/l ist.
Ich dünge auch regelmäsig Mg mit K2SO4 dazu, besonders bei Wasserwechsel.

LG, Thomas :)
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Recht haste, hab mich verlesen :wink: . Ich hatte die auch mal ganz am Anfang, nach einer Düngeroptimierung sind die aber verschwunden. wäre schön, wenn du im 1- Hilfe Forum mal einen Thread machen könntest, dann könnte man dir besser weiterhelfen!
 

Ähnliche Themen

Oben