Was machen wir mit den "verdammten" Wasserpflanzen?

Andreas M

Member
Plantamaniac":2fitmpr5 schrieb:
Habt ihr einen Plan, welche Temperaturen in Deutschen Gewässern im Jahresmittel herrschen?
Ja. Heute zum Beispiel die Donau in Ulm 23°C, der Rhein bei Karlsruhe 24°C, Elbe bei Hamburg 21,5°C. Nordsee gefällig? Deutsche und niederländische Küste: 19-20°C aber wohl zu salzig. Weitere Beispiele in Süddeutschland siehe http://nid.bayern.de/wassertemperatur/tabellen, im Norden musst du selbst suchen.

Der Rhein bei Karlsruhe im Jahresverlauf z.B. 2-8 °C im Januar, im August 20-26 °C.

Täusch dich nicht, Gewässer in D-Land können erstaunlich warm werden. Wenn Neobioten die Eigenschaft haben, den immer milder werdenden Winter zumindest in Kältestarre zu überstehen dann muss es nicht aber es kann Überlebenschancen für sie geben. Einige sind mehr oder weniger harmlos, andere verdrängen ohnehin schon bedrohte Arten oder tragen Erreger ein, siehe Krebspest.

Die eigentlich begrüßenswerte Steigerung der menschlichen globalen Mobilität hat nunmal ihren Preis, siehe CO2-Ausstoß und Neobioten. Ich glaube allerdings nicht dass es gelingen wird, Tiere und Pflanzen mit deutscher Gründlichkeit von der Teilhabe an dieser Mobilität auszuschließen.

HAND,
Andreas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Moni,

es geht ja weniger darum, daß sich die Schnecken hier vermehren sondern das Orte an denen sie sich vermehren können ereichbarer für sie werden. Und das ist sobald sie in der EU sind per Aquarianer und Binnenschiffahrt gegeben. Und klar ist damit auch nicht die im Aquarium übliche Apfelschnecke gemeint, nur lassen sie sich wie du weißt von anderen Arten nicht so ohne weiteres unterscheiden. Und wenn man eine bunte Apfelschnecke vor sich hat ist es auch nur wahrscheinlich eine Pomacea bridgesii, sicher ist das nicht. In Ecuador habe ich in Tilapien/Metynnis Zuchtteichen quitschgelbe Apfelschnecken gesehen die der Farbe der Eipakete nach sicher keine bridgesii sind. Wer sich in der Gesellschaft hält und obendrein massenhaft vermehrt muß sehr hart im nehmen sein. Einschleppung von so was soll verhindert werden. Und mir fällt da nichts ein, außer eine bestimmbare Größe, also die komplette Gattung, heranzuziehen.

gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Monika,
Plantamaniac":3uw4usmh schrieb:
Hallo, war habt ihr für eine Vorstellung von der Temperaturspanne der Apfelschnecken?
Ich schätze mal unter 20° geht da garnix.
Pomacea insularum hat im Ebro-Delta in Katalonien ja die Winter überstanden, da geht es bis nahe 0 runter: http://www.deltaebro.com/en/weather-ebro-delta.html
https://gd.eppo.int/reporting/article-1866
Diese Apfelschnecke und die eng verwandte, anscheinend kaum zu unterscheidende Pomacea canaliculata kommen aus dem subtropischen Parana- und La Plata-Gebiet im südlichen Südamerika, da gibt es schon kühle Winter und gelegentlich sogar Frost. http://applesnail.net/content/species/pomacea_insularum.htm

Invasive Grüße :D
Heiko
 

moss-maniac

Member

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ein möglicherweiser sehr interessanter Hinweis war mir die relativ große Menge Phosphor, die lt. "Inhaltsangabe" in der (Apfel-)Schnecke gebunden ist.

Gruß, Nik
 
Hallo, ich weis zwar nicht was für große Gewässer in Süd Europa mit Apfelschnecken befallen sind u. wo die Bauern Probleme damit haben aber als Aquarianer weis ich das Schwarztee gegen Apfelschnecken u. andere Wasserschnecken hilft: http://www.heimbiotop.de/natuerlichewirkstoffe.html#tee . Wenn es nur kleinere Gräben sind, könnte theoretisch auch nur Tee helfen. Müssen die Biologen vom den Staaten in Südeuropa aber selber besser wissen was sie dagegen tun können.. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tigger99 480L und was machen wir jetzt... Aquarienvorstellungen 39
B Kaufplanung 20L Nano: Was kaufen und alles richtig machen? Nano Aquarien 9
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
B Was gegen Algen machen? Algen 3
H Was soll ich machen ? Pflanzen Allgemein 3
B Sind das Fadenalgen / Was machen? Algen 3
P Was machen mit Calciumcitrat Tetrahydrat Nährstoffe 5
M Hilfeee, was gegen dieses braune Algen machen? Erste Hilfe 1
C Was kann ich den mit meinen Echinodorus machen? Erste Hilfe 5
N Bodengrundfrage - was kann ich machen? Substrate 26
der amateur was soll ich mit meinem Hechtkraut machen? Teich 0
D Was machen "Hartwasserpflanzen" mit dem Wasser? Nährstoffe 2
S Was soll ich mit der Staurogyne machen? Pflanzen Allgemein 9
A Was machen Amanos, wenn oben Futter schwimmt? Garnelen 1
F 112 Liter was lässt sich draus machen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
MaikundSuse 450 Liter, KH 9, GH21, 80 Watt, was draus machen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben