Was mache ich falsch?

fischbock

Member
Hallo zusammen,

also das

Juergen9544":21qjbpa6 schrieb:
Hallo Dennis,

...

Von den Ohrgitterharnischwelsen würde ich persönlich eher bisschen Abstand nehmen da diese wenn sie nicht gut zugefüttert werden (Gurke, Salat), sie dir die Pflanzen annagen könnten.

...

Liebe Grüße Jürgen

höre ich zum ersten Mal. Hast Du das schon einmal selber beobachten können, oder verwechselst Du das evtl. mit anderen Harnischwelsen ?


Gruß,

Dirk.
 

Juergen9544

Member
Hallo Dennis,

die Pflanzen werden sich sicherlich erholen.... bei mir sah das Glossostigma deutlich schlimmer aus.... Rennschnecken und Amanos haben das meiste vertilgt.... den Rest haben die Rüsselbarben erledigt :D

liebe Grüße Jürgen
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

in Anbetracht der Tatsache, dass Otos keine Pflanzen fressen, ist der Tipp mit Gurke eh ein Todesurteil für die Tiere.
Von 98% Wasser können die sich nicht ernähren.

Beste Grüße
Martin
 

Juergen9544

Member
Hallo Dirk,

das mit Harnischwelsen wurde mir durch einen Bekannten erörtert aber da ging es allgemein um Harnischwelse.... von daher habe ich da mal gemutmaßt das dies bei denen auch so sein wird .... sorry deswegen :eek:ops2:

liebe Grüße Jürgen
 

Dennis25

Member
Hallo

ich danke euch für die Beiträge und Tipps. Heute werde ich ein paar Rennschnecken kaufen und hoffe, dass sie den vorhandenen Alge ein wenig einheizen können^^.

Ansonsten werde ich nachher mal meinen Eisengehalt im Becken messen und ggf. in kleiner Dosis aufdüngen. Den NPK und Spezial N Dünger lasse ich ersteinmal weg. mal gucken wie sich das alles entwickelt. Ich hoffe das es hilft.

lG Dennis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

deine gezeigtgen Algen treten SEHR oft bei neuen Soil Becken auf. Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen.

Definitiv weiter düngen.... zusätzlich Garnelen/Schnecken einsetzen. Mit Garnelen/Schnecken sind die Algen innerhalb von 24 h weg.
 

Dennis25

Member
Hallo Tobias

auch mit dem NPK und Spezial N? Oder soll ich das Wachstumsverhalten erst einmal beobachten, bevor ich diesen Dünger einsetze....

lG Dennis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir fahren gerade auch bei uns wieder ein neues Becken mit dem Amazonia von ADA ein. Dort stellt sich mit der normalen Düngung zu Beginn ein ähnliches Algenbild ein. Das verschwindet jedoch ein Glück nach 2-3 Wochen und Besatz von Garnelen/Schnecken.

Ich dünge immer von Beginn an von allen Nährstoffen etwas.

Dünge doch ein wenig NPK und Spezial N. (halbe Dosierung)
 

troetti

Member
Dennis25":3jirtcsx schrieb:
Oder soll ich das Wachstumsverhalten erst einmal beobachten...
Eine oft gestellte Frage. :smile:
Mein Tipp ist immer ab "Tag 1" komplett zu düngen.
Nicht in kompletter Dosierungsmenge, sondern im kompletten Umfang.
Alle Micro- und Macronährstoffe sollten vorhanden sein.

Den einzelnen Bedarf ermittelst Du durch ein tägliches Messen (per Tröpfchentest) der Macronähstoffe (Nitrat, Phosphat und Kalium = NPK) und düngst entsprechend nach.
Meine Düngerempfehlung sind die Produkte von Aqua Rebell.

Viel Erfolg! :thumbs:
 

Dennis25

Member
Guten Morgen

gestern habe ich ein wenig Strömung im Bereich der Steine erzeugt und somit sind so gut wie alle Algen auf den Steinen in die Luft gewirbelt worden. Diese habe ich mit dem Kescher entfernt. Nun sind die Steine fast frei von Algen...
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, würde aber meinen, dass eine gesunde Alge schwerer zu entfernen ist. Ebenso habe ich nun 4 Rennschnecken in meinem Becken, welche direkt nach dem Einsetzen angefangen haben auf Algenjagt zu gehen.
Natürlich kann es jetzt die erhoffte Einbildung sein, jedoch habe ich das Gefühl, dass das Algenwachstum abgenommen hat. (schlagartig)

troetti":2n3z88a7 schrieb:
Dennis25":2n3z88a7 schrieb:
Oder soll ich das Wachstumsverhalten erst einmal beobachten...
Eine oft gestellte Frage. :smile:
Mein Tipp ist immer ab "Tag 1" komplett zu düngen.
Nicht in kompletter Dosierungsmenge, sondern im kompletten Umfang.
Alle Micro- und Macronährstoffe sollten vorhanden sein.

Den einzelnen Bedarf ermittelst Du durch ein tägliches Messen (per Tröpfchentest) der Macronähstoffe (Nitrat, Phosphat und Kalium = NPK) und düngst entsprechend nach.
Meine Düngerempfehlung sind die Produkte von Aqua Rebell.

Viel Erfolg! :thumbs:

Also den Eisenvolldünger habe ich gestern wieder hinzugegeben und hatte folgende Ergebnisse:

(bei 1ml Eisenvolldünger auf 60 Liter Wasser) = Fe 0,1 mg/l

Dann werde ich nachher mal meine Werte (Po4, No3) ermitteln und ggf. aufdüngen. Dann dürfte ja nicht viel schief gehen. Vielen Dank und

lG Dennis
 

Juergen9544

Member
Hallo Dennis,

dir auch einen Guten :kaffee2: .

Die grünen Fadenalgen und auch die grünen Haaralgen sind, wenn man Wirbellose in seinem Becken hat, nicht wirklich schwer zu Behandeln.
Diese Tiere fressen in Null-Komma-Nix das Zeugs weg.... hatte genauso verdutzt geschaut dass innerhalb von 24h mindestens 90% der vorhandenen Algen weg waren :smile:.
Im Moment würde ich mir lieber ein Becken voller grüner Fadenalgen wünschen als diese verdammten Punktalgen :keule: .

Gruß Jürgen
 

Dennis25

Member
Hallo Jürgen

dann wünsche ich dir viel Glück mit diesen Punktalgen.
Ehrlich gesagt hatte ich schon ein wenig Stress, da ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob man sowas in den Griff bekommen kann. Aber ihr habt mir ja hier alle ganz gute Hoffnung gemacht und gute Tipps gegeben.

Nun beschäftige ich mich mit der Aquaristik seit ein paar Monaten intensiv und meine Bekannten schütteln nur den Kopf. :lol: Die erklären mich für verrückt, da bei deren Aquarien (in der Vergangenheit), solche ganzen Dinge nicht "nötig" waren^^

Juergen9544":11drovc5 schrieb:
Hallo Dennis,

die Pflanzen werden sich sicherlich erholen.... bei mir sah das Glossostigma deutlich schlimmer aus.... Rennschnecken und Amanos haben das meiste vertilgt.... den Rest haben die Rüsselbarben erledigt :D

liebe Grüße Jürgen

Kannst du mir was über deine Erfahrung zur Haltung von Rüsselbarben sagen ?

lG Dennis
 

Juergen9544

Member
Hallo Dennis,

wegen den Rüsselbarben: Wenn 3 Stück im Becken hast dann brauchste keine Pflanzen und Einrichtung mehr :D

Meine Arbeitskollegen die schütteln auch nur den Kopf wenn ich als vom Aquarium erzähle was das an Arbeit macht und der ganze Zeitaufwand damit :lol:

Gruß Jürgen
 

Dennis25

Member
Hi
zu den Amanogarnelen bräuchte ich noch ein paar Tipps.

Da ich gerne in naher Zukunft Crystal Red Garnelen halte möchte, frage ich mich, wieviel Garnelen in meinem Becken vertretbar sind. Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

15 Crystal Red
10 Amanogarnelen (lt. Internet pflanzen diese sich im Süßwasser nicht fort)

+ 4 Rennschnecken (bereits vorhanden)
+ 5 Ohrgitterharnischwelse
+ 10 vlt. sogar 15? Funkensalmler

Wäre mein Becken mit diesem Besatz überladen? (60 Liter)
Ich denke das dieser Besatz auch keinen Ärger untereinander machen würde.

Natürlich würde ich den Besatz nur langsam aufstocken und nicht alle auf einmal einsetzen...(wenn das Becken soweit ist)

lG Dennis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
B Day time Cluster 50.2 7000K - Was mache ich falsch? Beleuchtung 5
P Eheim Pro 3e - zieht kein Wasser - was mache ich falsch? Technik 10
Fisch-Maxe Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier ? Kein Thema - wenig Regeln 0
L Was mache ich falsch bei der Paralell Schaltung? Beleuchtung 8
F Welche Algen sind das und was mache ich falsch? Algen 0
U Diverse Algen... Was mache ich falsch? Erste Hilfe 10
Natural Pinselalgen - was mache ich denn noch falsch? Algen 16
TLS Osmosewasser aufhärten - Was mache ich falsch? Nährstoffe 59
fischmutti was mache ich falsch? Neelen sterben Nano Aquarien 20
T Hilfe, was mache ich denn noch verkehrt? Pflanzen Allgemein 7
Ben Was bin ich und was mache ich eigentlich hier? Algen 6
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben