Was mache ich falsch?

Juergen9544

Member
Hallo Dennis,

warte mal mit den Amanos ab wie sich die Algensituation jetzt mit den Schnecken entwickelt nicht dass du dann noch zufüttern musst weil die Amanos nix mehr haben.... mir killen die Amanos die Alternanthera.... brauche in der Woche ne 100ml Dose was auch nicht gerade günstig ist, weil es das Garnelenfutter nicht in 250ml Dosen gibt :nosmile: ... zumindest hab ich noch keines gesehen. Die Crystal Red kannst schon reinmachen die fressen ja nicht so viele Algen wie die Amanos aber die musste zwischendrin auch mal zufüttern nur dass die keine Pflanzen zerlegen. Willst ja auch noch Otos reinmachen die ja auch noch ein paar Algen haben wollen. Wegen Fischen... wenn du allgemein die Faustformel beachtest dann ist es nicht überladen: 1cm Fisch (ausgewachsene Größe nehmen) auf 2L Wasser dann ist das ok würde ich mal behaupten was du dir rausgesucht hast

Liebe Grüße Jürgen
 

Dennis25

Member
Hi Jürgen

du hast Recht. Ich werde mich noch ein wenig gedulden^^.
Die Schnecken haben schätzungsweise 80 % Der Algen vertilgt. Das ist kaum zu glauben. Leider habe ich heute Abend ein neues Problem entdeckt.
Anscheinend habe ich eine Bakterienblüte, welche hoffentlich nicht zu lange anhält! Außerdem hat sich dadurch ein unschöner weißer Film auf dem Bodengrund und den Pflanzen gebildet. ( kleine weiße Punkte) Das Wasser ist ein bisschen trübe, jedoch kann ich noch alles gut erkennen.

Ich habe nun die Co2 Anlage erstmal ausgeschaltet und lasse den Filtereinlauf auf die Wasseroberfläche plätschern, da ich gelesen habe, dass eine Bakterienblüte dem Wasser den Sauerstoff entziehen kann. (zumindest ein wenig)

Aber auch dies werde ich aussitzen :misstrau:

Habt ihr ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll?

Zum Thema Düngung habe ich heute folgende Mengen gedüngt und folgende Werte erzielt:

Eisenvolldünger 1 ml = Fe 0,1mg/l
NPK -Dünger 1,5 ml = Po4 0,1 mg/l (wobei man sich streiten kann, die Farbe kann man auch als fast 0,0 mg/l deuten)
No3 10 mg/l

Den Spezal N Dünger habe ich ersteinmal weggelassen. Wenn jmd. einen Verbesserungsvorschlag diesebzüglich hat, freue ich mich über Anmerkungen.

lG Dennis
 

Juergen9544

Member
:kaffee2: Dennis,

Als Vorschlag: weitermachen wie bisher und CO² unbedingt weiter... wegen ph und Nahrung für die Pflanzen :besserwiss:

Als weiteren Vorschlag: wenn es ne Bakterienblüte ist dann entweder weitermachen wie bisher und abwarten oder UVC mit dranmachen aber richtig dimensioniert naturlich.... allerdings wird dir der UVC die Eisenchelate knacken :nosmile:
Andere Alternative die ich auch schon gemacht habe ist: Drak Aquadrakon EL reingeschüttet ..... bindet freie Bakterien und macht diese filtrierbar. Das Zeug macht ne asolute Trübung dass man fast nix mehr sieht aber nach 3h-3 Tagen wird das Wasser wieder klar. Je länger die Trübung bei dem Zeug anhält desto mehr Stoffe sind drin die gebunden werden müssen. In dieser Zeit muss Dünger abgesetzt werden da dieser teilweise auch gebunden wird. Ich hab mir das Zeug reingeschüttet und ich kann sagen bei mir hat es geholfen da ich immer wieder Schwebeteilchen hatte. Wenn du aber vor kurzem Filterbakterien rein hast dann würde ich das Mittel nicht anwenden. Natürlich kann es auch eine Ausflockung zwischen PO4 und FE sein. Würd da auch erst mal abwarten und weiterdüngen und ganz wichtig das CO² an lassen sonst tust deinen Pflanzen das Futter klauen.

Bei den kleinen weissen Punkte kann ich ohne Bild nix sagen. Ne Möglichkeit wäre, dass die Rennschnecken Eier gelegt haben..... aber der Boden ist eher untypisch.... die legen eher an Wurzeln oder auch manchmal an der Scheibe ihre Eier ab. Allerdings schlüpft da nix .

Gruß Jürgen
 

Dennis25

Member
Juergen9544":1eqf190k schrieb:
:kaffee2: Dennis,

Als Vorschlag: weitermachen wie bisher und CO² unbedingt weiter... wegen ph und Nahrung für die Pflanzen :besserwiss:

Als weiteren Vorschlag: wenn es ne Bakterienblüte ist dann entweder weitermachen wie bisher und abwarten oder UVC mit dranmachen aber richtig dimensioniert naturlich.... allerdings wird dir der UVC die Eisenchelate knacken :nosmile:
Andere Alternative die ich auch schon gemacht habe ist: Drak Aquadrakon EL reingeschüttet ..... bindet freie Bakterien und macht diese filtrierbar. Das Zeug macht ne asolute Trübung dass man fast nix mehr sieht aber nach 3h-3 Tagen wird das Wasser wieder klar. Je länger die Trübung bei dem Zeug anhält desto mehr Stoffe sind drin die gebunden werden müssen. In dieser Zeit muss Dünger abgesetzt werden da dieser teilweise auch gebunden wird. Ich hab mir das Zeug reingeschüttet und ich kann sagen bei mir hat es geholfen da ich immer wieder Schwebeteilchen hatte. Wenn du aber vor kurzem Filterbakterien rein hast dann würde ich das Mittel nicht anwenden. Natürlich kann es auch eine Ausflockung zwischen PO4 und FE sein. Würd da auch erst mal abwarten und weiterdüngen und ganz wichtig das CO² an lassen sonst tust deinen Pflanzen das Futter klauen.

Bei den kleinen weissen Punkte kann ich ohne Bild nix sagen. Ne Möglichkeit wäre, dass die Rennschnecken Eier gelegt haben..... aber der Boden ist eher untypisch.... die legen eher an Wurzeln oder auch manchmal an der Scheibe ihre Eier ab. Allerdings schlüpft da nix .

Gruß Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

ohje dann werde ich nachher das Co2 mal wieder starten und heute Abend ein Bild einstellen. Wenn sich das Problem nicht in nächster Zeit ändert, werde ich mich vlt. nach diesem Drak Aquadron EL umschauen. Danke für die Tipps

lG Dennis
 

Juergen9544

Member
Hallo Dennis,

kene Panik uff de Titanic :D

Erst mal zuwarten... das schlimmste mit den Algen ist überstanden und nun kommt die nächste Baustelle :D .
Nicht zu viel auf einmal schrauben am ganzen.... dein Becken ist noch jung.... aber kann deine Besorgnis gut nachempfinden weil mir geht es mit meinen Algen nicht viel besser .... das schlimme ist dass die Mistviecher bei mir wieder zurückkommen.... liegt bei mir aber am Fe..... heut Abend muss ich mal mein Wasserwechsel machen und dann sollte es aufwärts gehen.

Liebe Grüße Jürgen
 

Dennis25

Member
Juergen9544":1ctdum06 schrieb:
Hallo Dennis,

kene Panik uff de Titanic :D

Erst mal zuwarten... das schlimmste mit den Algen ist überstanden und nun kommt die nächste Baustelle :D .
Nicht zu viel auf einmal schrauben am ganzen.... dein Becken ist noch jung.... aber kann deine Besorgnis gut nachempfinden weil mir geht es mit meinen Algen nicht viel besser .... das schlimme ist dass die Mistviecher bei mir wieder zurückkommen.... liegt bei mir aber am Fe..... heut Abend muss ich mal mein Wasserwechsel machen und dann sollte es aufwärts gehen.

Liebe Grüße Jürgen

Manchmal empfinde ich es als Fluch, dass man diese ganzen Tröpfchentests hat und man jeden Wert ermitteln kann^^.

Natürlich ist das nicht mein Ernst, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will. :bonk:

lG Dennis
 

Juergen9544

Member
Hallo nochmal :smile:

Die alternative zum Tröpfchentest: nen Gas-Chromatographen da läuft das alles von alleine auf Knopfdruck.

Ich hoffe mal dass du dafür dann ein seeeeeeehr große Budget hast :D und wenn man schon dabei sind.... wenn Kohle über hast, ich nehme es auch Säckeweise :rofl:

Gruß Jürgen
 

Dennis25

Member
Juergen9544":cuul7que schrieb:
Hallo nochmal :smile:

Die alternative zum Tröpfchentest: nen Gas-Chromatographen da läuft das alles von alleine auf Knopfdruck.

Ich hoffe mal dass du dafür dann ein seeeeeeehr große Budget hast :D und wenn man schon dabei sind.... wenn Kohle über hast, ich nehme es auch Säckeweise :rofl:

Gruß Jürgen

Also ich finde deinen Vorschlag wiedermal recht gut. Dieses Teil fehlt mir natürlich noch in meiner Laboreinrichtung, neben den Angestellten Laboranten und dem Rest meiner kompetenten Ausstattung. Was tut man nicht für sein Aquarium!

:D lG Dennis
 

Dennis25

Member
Hallo

die Einstellung von Bildern konnte ich mir gestern Abend sparen. Wenn es eine Bakterienblüte wirklich war, dann ist sie bereits weg. Seit gestern Abend ist das Wasser wieder glasklar.
Nun hoffe ich das sich das Becken ein bisschen von den Strapazen erholt. Von Algen ist nun nichts mehr zu sehen, lediglich das HCC sieht etwas mitgenommen aus.

Ebenfalls habe ich 2-3 Pflanzen ausgetauscht, da diese völlig eingegangen sind. Aber wenn ich mir meine Wasserwerte angucke und die Düngerzugabe, sollte eigentlich nichts mehr passieren. (eigentlich!^^)

Nun heißt es abwarten :smile:
Wenn das Becken eine Verbesserung zeigt, oder auch nicht, werde ich mal ein Update posten.

lG Dennis
 

Juergen9544

Member
Hallo Dennis,

HCC kenne ich zwar nicht, aber ich würde da mal abwarten ob sich das die nächsten 14 Tage bis 3 Wochen erholt. Falls nicht dann würd ich es auch rauswerfen und nochmal neu einsetzen.

Schön dass das Wasser wieder klar ist und nun deine Pflanzen wieder :grow: können :smile:

Liebe Grüße Jürgen
 

Dennis25

Member
Juergen9544":32vr4blx schrieb:
Hallo Dennis,

HCC kenne ich zwar nicht, aber ich würde da mal abwarten ob sich das die nächsten 14 Tage bis 3 Wochen erholt. Falls nicht dann würd ich es auch rauswerfen und nochmal neu einsetzen.

Schön dass das Wasser wieder klar ist und nun deine Pflanzen wieder :grow: können :smile:

Liebe Grüße Jürgen

Guten Morgen Jürgen

eigentlich meinte ich:

Hemianthus callitrichoides "Cuba"
(Kubanisches Perlkraut)

Wenn die Pflanzen wirklich komplett eingehen wäre das schade, da sie bestimmt 60 % meiner Bepflanzung im vorderen Bereich ausmachen. Aber das kann man jetzt sowieso nicht voraussagen.


Was die Düngung angeht, so habe ich dennoch ein großes Fragezeichen fällt mir gerade auf.

Ich habe das Gefühl, dass ich zu wenig dünge. Aber da ich keine Erfahrungswerte habe, kann es sein das ich mich irre.

Welche Farbintensität haben bei euch die Tests nach Düngerzugabe?
Wenn es um die Messung Fe und Po4 geht, kann ich immer nur gerade so einen Farbschimmer erkennen, der auf die Optimalwerte deutet. Also ist die Farbintensität ganz schwach.

Was das No3 angeht, habe ich immer 10 mg/l nach Zugabe.

Oder kann man das so pauschal garnicth sagen?

lG Dennis
 

Juergen9544

Member
Hallo Dennis,

Kubanisches Perlkraut kenne ich bzw. ich hab es mal auf Bildern gesehen :D .... ich würd mal abwarten... und wenn nur ein Fetzen überlebt dann kannste ja mittels Ableger weiter vermehren.

Zu den Düngern kann ich dir nicht viel sagen, da ich Produkte von Drak benutze und somit auch einen anderen Weg habe um das Nitrat zu erhöhen was auch von der Steuerung deutlich schlechter ist wie ich so merke, da alles zeitverzögert entsteht. Meiner enthält: Ammonium, Urea und Nitrat was aber über die Filterung wahrscheinlich komplett in Nitrat umgebaut wird.

Bei Phosphat dünge ich täglich um meinen Wert von 0,8 zu erreichen bzw. zu erhalten... allerdings habe ich halt auch mit Ausfällungen zu tun trotz 12h Versatz zum Volldünger.

Wegen den Tests: ich benutze den großen Hersteller mit 3 Buchstaben. Bei Fe ist es nur ein leichter Farbschimmer für 0,1mg/L bei PO4 ist dies ähnlich ausgeprägt und erst ab 0,2mg/L hebt es sich deutlich ab.
Werte messen tu ich erst immer nach wenigen Stunden da meine Umwälzung des Beckens mindestens 1h beträgt bis das ganze Wasser durchmischt ist. Hab mir auch schon mal überlegt bzgl. ne Strömungspumpe einzubauen, aber ne steuerbare für GHL kostet ein ordentliches Sümmchen.

Liebe Grüße Jürgen
 

Dennis25

Member
Juergen9544":1ol8iqw9 schrieb:
Hallo Dennis,

Kubanisches Perlkraut kenne ich bzw. ich hab es mal auf Bildern gesehen :D .... ich würd mal abwarten... und wenn nur ein Fetzen überlebt dann kannste ja mittels Ableger weiter vermehren.

Zu den Düngern kann ich dir nicht viel sagen, da ich Produkte von Drak benutze und somit auch einen anderen Weg habe um das Nitrat zu erhöhen was auch von der Steuerung deutlich schlechter ist wie ich so merke, da alles zeitverzögert entsteht. Meiner enthält: Ammonium, Urea und Nitrat was aber über die Filterung wahrscheinlich komplett in Nitrat umgebaut wird.

Bei Phosphat dünge ich täglich um meinen Wert von 0,8 zu erreichen bzw. zu erhalten... allerdings habe ich halt auch mit Ausfällungen zu tun trotz 12h Versatz zum Volldünger.

Wegen den Tests: ich benutze den großen Hersteller mit 3 Buchstaben. Bei Fe ist es nur ein leichter Farbschimmer für 0,1mg/L bei PO4 ist dies ähnlich ausgeprägt und erst ab 0,2mg/L hebt es sich deutlich ab.
Werte messen tu ich erst immer nach wenigen Stunden da meine Umwälzung des Beckens mindestens 1h beträgt bis das ganze Wasser durchmischt ist. Hab mir auch schon mal überlegt bzgl. ne Strömungspumpe einzubauen, aber ne steuerbare für GHL kostet ein ordentliches Sümmchen.

Liebe Grüße Jürgen

Hey Jürgen

ich kann dir ja mal sagen, wie ich dünge und was für Ergebnisse ich bekomme.

Eisenvolldünger 1ml auf 60 Liter
= Ergebnis Fe 0,1 mg/l (es ist wirklich nur ein Farbschimmer erkennbar, der auf die Farbe hindeutet)

NPK Dünger 2 ml auf 60 Liter
= Ergebnis Po4 0,1 mg/l (es ist wirklich nur ein Farbschimmer erkennbar, der auf die Farbe hindeutet)
No3 = 10 mg/l (Farbe ganz klar erkennbar (orange)

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, sind diese Werte in Ordnung. Oder sehe ich da was falsch? Oder ist mein Phosphatwert in Bezug auf den Nitratwert jetzt zu gering? (1:10 Verhältnis ?)

Mein Düngerkonzept habe ich ja nach einer Anleitung in diesem Forum erstellt. Dabei wurde angeraten, noch den Spezal N Dünger zu verwenden. Nun frage ich mich aber, wofür ich den noch verwenden soll?

Ich nutze den großen Hersteller, mit den 4 großen Buchstaben.^^ (Tröpchentest)

lG Dennis
 

Dennis25

Member
Nun muss ich doch nochmal etwas genauer nachfragen und hoffe auf die Hilfe der Wissenden.

Angestrebte Optimalwerte liegen bei:

Fe 0,1 -0,5 mg/l
No3 5,0- 30 mg/l
P04 0,1 mg/l - 1,5 mg/l

Das ist für mich alles sehr verwirrend. Die Menge an Eisen und Nitrat kann ich nachvollziehen. Aber ist ein P04 Wert von 1,5 oder 2,0 mg/l nicht viel zu hoch? Wo habe ich den Denkfehler?

Bitte sagt mir doch, wie ihr vorgehen würdet bei meinen Düngersorten.

Ausgansgwasser:

Fe 0,0 mg/l
P04 0,0 mg/l
No3 0,0 mg/l , da verschnittenes Osmosewasser

Düngersorten:

Aqua Rebell Eisenvolldünger
Aqua Rebel NPK Dünger
Aqua Rebel Spezial N

Vielleicht gibt es jemanden in diesem Forum, der das gleiche Konzept fährt und mir ein paar Tipps geben kann.

lG Dennis
 

Juergen9544

Member
und nochmal ich^^

bei normalen Becken mit guter Bepflanzung würde ich dir vorschlagen (Becken sollte schon funktionieren und Pflanzen assimilieren):

Fe 0,1mg/L
Nitrat 10-20mg/L
Phosphat 0,5 - 0,8mg/L
diese Werte würde ich bei deinem Becken anstreben. Ein bisschen ausprobieren wenn Pflanzen schlecht wachsen muss man aber trotzdem.... Nitrat leicht erhöhen oder Senken .... gleiches bei Phosphat


und nochmal Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
B Day time Cluster 50.2 7000K - Was mache ich falsch? Beleuchtung 5
P Eheim Pro 3e - zieht kein Wasser - was mache ich falsch? Technik 10
Fisch-Maxe Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier ? Kein Thema - wenig Regeln 0
L Was mache ich falsch bei der Paralell Schaltung? Beleuchtung 8
F Welche Algen sind das und was mache ich falsch? Algen 0
U Diverse Algen... Was mache ich falsch? Erste Hilfe 10
Natural Pinselalgen - was mache ich denn noch falsch? Algen 16
TLS Osmosewasser aufhärten - Was mache ich falsch? Nährstoffe 59
fischmutti was mache ich falsch? Neelen sterben Nano Aquarien 20
T Hilfe, was mache ich denn noch verkehrt? Pflanzen Allgemein 7
Ben Was bin ich und was mache ich eigentlich hier? Algen 6
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben