Was kocht ihr denn gerne bzw. esst ihr gerne ;)

Gabi

Member
Goborg":2pvuf9kg schrieb:
......meine selbst-spezialitäten, mit denen ich schon ne menge leute begeistert habe sind meine käsespätzle und mein nudel-spinat-feta-auflauf :D

Hmmmmm, das klingt aber lecker - zeig mal :D
 

ChrisWerner

Member
Moin Zusammen!

Mensch das ist ja gemein... heute morgen nicht gefrühstückt, gerade mal ein Kaffee getrunken und was sieht man beim ersten Blick ins Forum... :shock:... lecker Essen!
Jetzt maunzt mir der Magen wieder den ganzen Vormittag rum bis er was bekommt :)

Bei uns zu Hause bin auch ich der Koch, wobei wir eher zur italienischen Küche tendieren. Am Besten gelingt mir Nudeln mit Pesto-Hackfleischsauce (Spezialrezept!). Ich koche aber alles Mögliche gerne... nur leider leider fehlt uns oft die Zeit und die Ruhe etwas zu machen. Insgesamt versuchen wir aber immer möglichst Vollwertig zu essen.
Was haltet ihr denn so von Bio- und Vollwertnahrung?

Grüße
Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gabi,

na das sieht aber auch sehr lecker aus :essen:

Huhu Chris ;)

Bio und Vollwertkost finde ich schon sehr gut. Bei vielen Produkten schmeckt man den Unterschied ob Bio oder nicht sehr extrem. Eier sind z.B. ein super Produkt, welches sowas von besser direkt vom Biobauern schmeckt.
Leider sind die Biopreise in Supermärkten noch überproportional teuer und lassen gerade Personen mit kleinerem Geldbeutel mindestens zweimal überlegen, ob sie wirklich diese kaufen. Dennoch komisch, dass wir Deutschen im Vergleich mit anderen europäischen Ländern mit am wenigsten für unsere Nahrung ausgeben, obwohl es mit den wichtigsten Aspekt in Hinblick auf unsere Gesundheit ausmacht. Stattdessen scheint man wohl lieber nen zusätzliches probiotisches Getränk zu sich zu nehmen und noch flott ne Vitaminkapsel einzuwerfen?!

Hi Christian

Käsespätzle hört sich auch sehr gut an ebenso dein Auflauf :D. Für ein Göttinger Treffen könnte man aber gerne mal was simples kochen wie z.B. nen Topf Chilli.
 

ChrisWerner

Member
Hi ,

@Tobi
das geht mir genauso, ich habt zum Bleistift immer Probleme mit einer allergischen Reaktion bei Äpfel und anderen Kernfrüchten. Bei Bio- Produkten ist die Reaktion entweder sehr gemildert oder garnicht mehr vorhanden. Als kleiner Bub hatte ich keine Probleme mit Allergie... hat sich erst entwickelt. Ich bin ja immernoch der Meinung dass ein großteil der Allergien, vor allem im Lebensmittelbereich, von der all der Chemie und Geschmacksverstärkern und Gentechnischen Veränderungen usw. kommt. Weil die Ernte muss ja immer schneller, größer und üppiger auf gleicher Fläche ausfallen... da muss man halt zu anderen Mitteln greifen. :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

das mit der abgemilderten Reaktion auf Kernobst finde ich sehr interessant. Ich habe ebenfalls eine starke Kreuzallergie auf Kern und Steinobst bekommen, hinsichtlich meines Heuschnupfens. Das ganze trat nach einer Hyposensibilisierung vor nunmehr ~18 Jahren auf.
Es betrifft aber nur die frischen Produkte. Gebacken, gekocht oder eingemacht kann ich alles essen, daher auch nicht ganz so schlimm.

Muss ich also auch mal wieder nen Bioapfel probieren ;). Mir fiel schonmal vor einiger Zeit auf, dass wenn ich die Schale bei z.B. Äpfeln weglasse das Problem auch nicht mehr wirklich so existent ist. Wollte das aber nicht viel weiter testen, da gerade bei Äpfeln die allergische Reaktion recht massiv war. Vielleicht wage ich mich dann doch eher an Biokirschen im nächsten Jahr ;). Denn von Kirschen bekomme ich "nur" eine angeschwollene Lippe.
 
Hallo Tobi

Deine Sushi sehen echt köstlich aus! Kompliment, männer die so toll kochen können finde ich toll :oops:
Ich mag auch alles aus dem Meer und natürlich Nudeln. Nudeln machen glücklich! :rofl:
:essen: :mampf: :fish:
Ach übrigens Tobi, ich finde die Sushi bildchen auch super!
:sushi1: :sushi2: :sushi3: :sushi4:
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ich habe auch den Eindruck, daß bei vielen Lebensmitttlen Bio besser schmeckt.
Ob das bei allen Lebensmitteln so ist, weiß ich nicht - manchmal spielt einem wahrscheinlich der Glaube auch einen Streich :wink:
Jedenfall schmeckt mir z.B. mein Salat aus dem Garten, der nur mit Kaninchen- und Meerschweinchenmist gedüngt wird, um Klassen besser, als der gekaufte.
Auch die Kräuter, die ich im Garten habe (meine zweite Leidenschaft :D ) haben ein ganz anderes Aroma, als wenn ich gekaufte nehme.
Vielleicht schmeckt man auch die Arbeit, die da drinsteckt gleich mit :wink:
 

crypto

Member
Hi Tobi

Tolle Sushis!
Wie gut dass wir eine Sushi Bar mit All you can eat Mittagstisch hier um die Ecke haben, ich werde heute Mittag gleich zuschlagen. :lol:

Gestern gabs bei uns Schweinbraten mit Knödel und zwei Tage davor Curry mit Süßkartoffeln.

Ich mag alles von Hausmannkost (regionale Küche) bis Indisch/Asiatisch/Afrikanische und noblesse oblige, franz. Küche. Ich hätte gern dein Coq au vin probiert. Hast du ein echtes Gockel gekriegt?

Ein kleiner Tipp mit dein Omelet mit Soja Sauce, wenn du Reis übrig hast vom Vortagkochen, kannst du ihn anbraten in der Pfanne und danach geschlagene Eier un Sojasauce dazufügen. Schmeckt auch köstlich. Nicht vergessen anstatt Salz, Nuoc-Mam nehmen.

Ach ja und, ich liebe Kochbücher!

Kennt ihr die Sendung Silent cooking auf 3Sat, Donnerstag Abend um 1h? Es ist soooo schön anzusehen wie P. Müller kocht und dabei den Mund hält!

Jetzt habe ich aber wirklich Hunger :sushi3:

Liebe Grüße
Christine
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christine,

Sushi all you can eat :D. Das klingt super... gibts hier in Göttingen leider nicht, sondern nur Sauteure Sushi Bars :(.

Mit dem Omelett und dem angebratenem Reis hört sich klasse an. Werde ich auch mal probieren.

Für den Coq au vin habe ich lediglich Hänchenschenkel genommen ;). Wollte das Rezept mal probieren und die Schenkel waren schon eh am Vortrag gekauft. War mehr so eine spontane Entscheidung ;).

Kochbücher mag ich auch, wobei mir da mitlerweile das Inernet noch besser gefällt ;), da man so einfach an alle möglichen Rezepte kommt.
 

MikeD

Member
Oh ja, das ist ein super THema. Ich koche auch ziemlich gerne. Mag es einfach, wenn man was selber macht und weiß, was man da vor sich hat. Sushi ist in den letzten Jahren auch zu einem meiner Lieblingsspeisen geworden und ich mache eigentlich immer einmal pro MOnat mindestens Sushi. ist einfach zu lecker das Zeug. Deins sieht ja auch schon richtig gut aus....
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

jetzt klinke ich mich hier auch mal ein. Die Asiatische Küche gibts bei uns öfter auf den Tisch, selbst gekocht von Grund auf natürlich, nichts Tütenpulver und so, ausser beim Curry gibts z.B. mal eine Gewürzpaste die aber nichts als Gemüse und Gewürze enthält.

Hier mal ein dunkles Standard Gericht wo aber das marinieren vom Fleisch öfter variiert:



Bioprodukte kaufe ich auch sehr gerne, nicht zu vergessen in dem Zusammenhang Transfair.
Besonders der Markt bei uns jeden Sa. hat eine gute Auswahl an Bio Gemüse, Obst und Käse, ich finde bei vielen schmeckt man es, besonders aufgafallen ist mir das bei trockenen Gewürzen/Kräutern und den Kräutern in so manchen Käse.


Wie der Tobi, begebe ich mich auch immer mal gerne auf die Entdeckungsreise für neue Rezepte ins Internet, man findet ne ganze Menge gutes. :essen:


Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Skalar12 Was kann das sein? Nährstoffe 2
Hortus Was wächst aus mein H’ra. Artenbestimmung 1
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7

Ähnliche Themen

Oben